Habe Blaustirnamazone aufgenommen und brauche Hilfe!

Diskutiere Habe Blaustirnamazone aufgenommen und brauche Hilfe! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, eine Bekannte von meiner Freundin liegt auf der Intensivstation in sehr schlechtem Zustand und sie ist ganz alleine. Sie hat...
So viel wurde ja schon geschrieben, darum nur kleine Ergänzung: Zur Kotprobe kleiner Tipp: Lege Papier in den Transportkäfig. Davon kann der TA ihn dann gut abtragen. Bestimmt ist die Fahrt lange genug, so dass Du unterwegs frischen Kot "erhältst".
Viel Erfolg und alles Gute!
 
Meine Güte, wie toll, dass du dich um dieses Wesen kümmerst. Diese Krallen sind der Hammer. Ich drücke dir für heute fest die Daumen für den Tierarztbesuch. Mache Stück für Stück. Sie hockt da 40 Jahre im Zwergenknast, auf ein paar Tage mehr kommt es nun echt nicht mehr an. Es ist ihr bekanntes Zuhause. Es erleichtert ihr die Umstellung vorerst, wenn es bisschen so bleibt, bis sie sich an euch gewöhnt hat.
Im Gegensatz zu den hier geschriebenen Meinungen vertrete ich eine etwas andere Strategie. In über 40 Jahren habe ich viele Pfleglinge auf einen guten Weg gebracht, bis mein Mann halt sein großes VETO eingelegt hat und wir uns unsere eigenen Tiere anschafften. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Tiere nicht in ein separates stilles Örtchen wollen. Die ersten 1-2 Tage okay. Dann aber sollten sie am Tagesgeschehen und im Familienbereich aktiv mit leben können. Eher die Hunde für ein paar Tage komplett aus dem Raum nehmen oder, wenn sie gehorsam sind, nicht in die Ecke des Vogels lassen. Sie können ihr Körbchen, Decke o.ä. ruhig da benutzen, aber nicht dicht am Vogel. Gehst du aus dem Raum, nimm die Hunde mit.
Papageien sind nicht aus Zuckerguss. Sie wollen am trubeligen Tagesgeschehen teilhaben und nicht vor lauter Einsamkeit im neuen Daheim eine Macke bekommen. Sehen und kommunizieren und einfach NICHT alleine hocken. Natürlich dabei den Vogel nicht bedrängen. Den Mindestabstand, den er dir aber anzeigt, einhalten. Soweit er entspannt bleibt kannst du dich immer wieder im Laufe des Tages heranrobben und reden und Wasser wechseln oder bisschen Obst reichen. Diese Distanz wird sich täglich etwas verringern, bis er keine Probleme mehr hat. Auch einfach daneben setzen und etwas in Ruhe machen. Lesen, Stricken...Immer wieder Sichtkontakt und ruhiges Vorgehen. Singen, Erzählen... Sanfte Worte. Kinderlieder....
Drücken wir für heute erstmal die Daumen. Und, es ist wunderbar, daß du dich um dieses vernachlässigte Tier kümmerst.
 
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank noch einmal für Eure Antworten!
Kurzes Update:
Ich war heute mit Coco beim TA. Krallen geschnitten, leider nicht komplett, da bereits Haut teilweise drüber gewachsen ist und hätte sie sonst geblutet, aber trotzdem sehen die Krallen viel besser aus. Kotprobe abgegeben und er hat vom Rachen Abstrich genommen. Am Samstag soll ich anrufen wegen Befund. Vorerst hat sie 2 Vitamin Präparate bekommen und je nach Befund bekommt sie die anderen Sachen, auch was für den Darm.
Ich habe den Käfig geputzt und in meinem Nähzimmer aufgestellt, also sie wird nicht viel alleine sein. Die Hunde sind noch ziemlich aufgeregt wenn sie was sagt und sich im Käfig bewegt, sie bellen laut und Coco erschreckt sich ständig. Vielleicht kann ich Coco in paar Wochen wieder ins Wohnzimmer stellen, wenn die Hunde sich an sie gewöhnen.
Ich habe paar Fragen noch. Kann ich die Käfigtür aufmachen? Wahrscheinlich wird sie vorerst ihn sowieso nicht verlassen. Ich habe in den Beiträgen gelesen, dass Papageien ziemlich viel kaputt machen können im Zimmer, deswegen räume ich gerade alles weg, was geschützt werden soll. Aber was ist mit dem Kot? Machen sie auch überallhin oder gehen sie immer in den Käfig? Ist es normal, dass sie auf einem Bein steht und das andere hochhebt oder hat sie vielleicht Schmerzen durch das Krallenschneiden? Der TA meinte, ich solle in der Nacht für sie eine kleine Lichtquelle lassen zur Orientierung. Also der Käfig wird nicht abgedeckt und eine kleine Lampe anlassen? Ich dachte man muss 12/12 St Regel einhalten. Wie warm muss im Zimmer sein und darf sie während des Lüftens im Zimmer bleiben? Letzte Frage, was ist dieses schwarze längliche Teil außen am Käfig?
Danke und lg
Eva

IMG-20201210-WA0024.jpg IMG-20201210-WA0026.jpg IMG-20201210-WA0025.jpg Screenshot_20201210_154710.jpg
 
Käfig nicht abdecken und kleine Lampe an , ich habe so eine Salzlampe die gibt ein schönes schwaches Licht. Normale Raumtemperatur und beim Lüften kann sie im Zimmer bleiben . Sollte nur nicht an einer zugigen Ecke stehen. Und diese schwarze Ding ist , daß Körner etc zurück in den Käfig fallen.

Sie sieht halt etwas müde und verschüchtert aus , lass sie einfach mal zur Ruhe kommen.
Die Käfigtür würde ich nicht einfach auflassen . Warte erstmal bis sie sich besser eingewöhnt hat .
Und den Spiegel kannst du bei Gelegenheit mal rausnehmen.
 
Und diese schwarze Ding ist , daß Körner etc zurück in den Käfig fallen.
und an der Seite fallen sie trotzdem raus
ich würde das wegnehmen, das stört einen doch nur :zwinker:
mit Dreck muss man ja rechnen :D

Die Krallen sehen ja schon um Welten besser aus.
Auf einem Bein sitzen: würde ich als "entspannt und zufrieden" einstufen.

Aber was ist mit dem Kot? Machen sie auch überallhin oder gehen sie immer in den Käfig?
leider nicht, sie lassen den Kot meist von einem erhöhten Sitzplatz fallen. Wenn du später mal einen Freisitz für Coco hast, wird meist dort der Kot zu finden sein.
Wir haben im Wintergarten unter der Decke dicke Sitzstangen, da sieht man abends die Spur am Boden.

Vielleicht kannst du auch über dem Käfig noch irgendeinen Sitzplatz anbringen, dann fällt der Kot dort rein.
 
Mit dem Zerstören und Verschmutzen ist halt eine Sache mit der muss man sich beschäftigen und Vorkehrungn schaffen .
Ich habe einen Freisitz in der Wohnung als Lande- und Aufenthaltsplatz wo auch Sachen zum Nagen etc sind und wo sie auch Dreck machen können.
Zimmertüren sind ein beliebter Landungsplatz, bloss sind dann schnell die oberen Kanten angeknabbert. Und das kommt in einer Mietwohnung nicht so gut.
 
Den Tisch und das Sofa kann ich abdecken, kein Problem. Die Zimmertür muss sowieso immer zu bleiben, sonst wird sie die Hunde näher kennenlernen Dann gucke ich mal nach Stangen und Freisitze fürs Zimmer. Wo findet man am besten sowas? Ich bin gespannt, ob sie überhaupt fliegen kann
 
ich habe so eine Salzlampe die gibt ein schönes schwaches Licht.
Habe ich auch. Mit einer Kühlschrank- oder Backofenbirne, die haben 5 Watt, ist es ausreichen hell. Zudem ergibt die Salzlampe ein wunderbar warmes und weiches Licht, sehr angenehm.
Auf einem Bein sitzen: würde ich als "entspannt und zufrieden" einstufen.
Ist es in der Regel auch. Momentan kann es durch die Krallenschneiderei auch davon kommen. Im Normalfall ist es jedoch ein deutliches Zeichen von Wohlbefinden. Wenn Du das siehst weiß Du daß Du alles richtig machst.
 
Und den Spiegel kannst du bei Gelegenheit mal rausnehmen.
Dafür lieber etwas zum Nagen anbieten, Tannenzapfen oder Kieferzapfen sind bei unseren sehr beliebt. Die Kieferzapfen drehe ich einfach von aussen durch die Gitterstäbe. Du willst sicher noch nicht so viel darin hantieren.

4375155B-6BB3-4988-9866-626BE59BA27B.jpeg



Hat der Tierarzt den Ring abgelesen, steht nun ihr Alter fest?
 
nein, er hat gesagt, dass er den Alter nicht feststellen kann und auf dem Ring wären nur Daten vom Züchter drauf
 
Liebes , mach den Spiegel raus und mach Frische Äste rein , meine Amazonen fressen zur Zeit Haselnuss Äste mit diesen kleinen Würstchen dran , und Kirschzweige mit Knospen . Dann hat er zu tun und es ist gesund . Alles Liebe für den Kleinen Mann
 
auf dem Ring wären nur Daten vom Züchter drauf
kein Jahrgang?
Waren vielleicht früher andere Vorschriften :+keinplan
Und ob man den Züchter nach so langer Zeit noch kontaktieren kann, darf man bezweifeln.
Wurden bei der Halterin entsprechende Papiere gefunden?
 
Könnte vom Alter her doch auch sogar noch ein Wildfang sein. Die haben doch dann nur so offene Ringe mit den Daten des Importeur drauf...
 
Thema: Habe Blaustirnamazone aufgenommen und brauche Hilfe!

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
4
Aufrufe
630
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
4
Aufrufe
521
Erna und puppy
E
B
Antworten
1
Aufrufe
379
Sam & Zora
Sam & Zora
D
Antworten
18
Aufrufe
1.240
Snowyowl
Snowyowl
Zurück
Oben