habe ein Kanarienpaar

Diskutiere habe ein Kanarienpaar im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo habe ein Kanarienpaar. Die Henne ist mir zugeflogen. Bin zum Züchter gefahren der meinte eigentlich...
Nastasja79

Nastasja79

Neuling
Beiträge
2
als eigenes Thema abgetrennt von hier

Hallo habe ein Kanarienpaar. Die Henne ist mir zugeflogen. Bin zum Züchter gefahren der meinte eigentlich dass es ein Hahn ist und gab mir eine vermeintliche Henne. Nun hat sich aber rausgestellt Hahn ist Henne und Henne ist Hahn. Aber egal.... Auf jeden Fall haben wir nun Dezember und die Henne hat wieder Eier gelegt. Was kann ich machen? Für geb ich nur noch Körner und decke den Käfig abends zu. Bin ratlos und habe Angst die Henne wird krank davon. Wer kann mir helfen. Habe oft gelesen daß Heinrich echt viel Plan hat. Die Eier waren leider nicht befruchtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo habe ein Kanarienpaar. Die Henne ist mir zugeflogen. Bin zum Züchter gefahren der meinte eigentlich dass es ein Hahn ist und gab mir eine vermeintliche Henne. Nun hat sich aber rausgestellt Hahn ist Henne und Henne ist Hahn. Aber egal.... Auf jeden Fall haben wir nun Dezember und die Henne hat wieder Eier gelegt. Was kann ich machen? Für geb ich nur noch Körner und decke den Käfig abends zu. Bin ratlos und habe Angst die Henne wird krank davon. Wer kann mir helfen. Habe oft gelesen daß Heinrich echt viel Plan hat.
Die Eier waren leider immer unbefruchtet.
 
hallo Nastasja79

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Wie oft hat die Henne schon gelegt, in welchem Abstand?
Seit wann hast du das Paar bzw. wie alt ist der vom Züchter geholte Vogel?
Vom zugeflogenen wirst du es vermutlich nicht wissen, oder doch?
 
@Nastasja79
Willkommen hier bei uns mit deinen Lieblingen.
Wie ich gelesen habe, hattest du einige Probleme mit deiner Kanarienhenne.
Sie sollte zu dieser Zeit wirklich nicht mehr legen und du tust gut daran, sie nur mit Körnerfutter und Wasser zu versorgen. Wie du richtig schreibst, regulierst du den Trieb über das Licht, :zustimm:
wenn die Henne allerdings einen singenden Hahn an ihrer Seite hat, wird es schwierig.
Bitte versorge die Kleine unbedingt mit ausreichend Calcium, Vitaminen und Mineralien.
Orientiere dich an dem oben angepinnten Herbst Special, welches sicher auch hilfreich sein kann.
Bei Anbruch der Dämmerung sollte die kleine Dame auch unbedingt in den Ruhe-Schlafmodus gehen könnne, keine zusätzlichen Lichtquelle usw.
Ich wünsche dir für deine Tiere alles Gute und weiterhin viel Freude.
Bitte, lass der Henne das Nest, entferne nur !!! das (Gelege /Kunsteier) nach 21 Tagen und lasse das Nest noch im Käfig, erst wenn sie es verlässt, entferne es ersatzlos.
Wenn du es sofort entfernst, schockt die Henne und sucht das Nest, es kann dadurch zu Dauerlegen kommen.
Wenn die Henne die Mauser regulär absolviert hat, sollte sie ihr hormonelles Gleichgewicht finden.

LG
SamJo
 
Hallo Nastasja, eigentlich hast Du es schon fast richtig gemacht. Abends früh schlafen lassen. Meine Vögel haben ab 16 Uhr kein zusätzliches Licht und gehen mit der Dämmering schlafen und umgekehrt genau so. Kein Nest kein Nistmaterial. Eigentlich steuert man die Triebigkeit mit dem Licht. Bei den meisten Hobbyhaltern ist es aber so, dass sie die Vögel im Wohnzimmer halten. Da ist lange Licht und auch schön warm. Dann wird mal etwas zum naschen gegeben usw. Decke die Vögel so zu, dass sie möglichst wenig Licht haben und achte auf das Futter. Wenn es Dir möglich ist trenne die Beiden. Sie sollten sich auch nicht hören.
Sorry mein Kommentar hat sich wohl mit Samatha gekreuzt
 
Thema: habe ein Kanarienpaar
Zurück
Oben