habe ein paar fragen

Diskutiere habe ein paar fragen im Kakadus Forum im Bereich Papageien; Also ich hätte ein paar fragen bezüglich weißhauen kakadus. Also unser weißhauben kakadu (bevor jemand fragt ja nur einen weil ich den erst seit...

  1. chanel

    chanel Mitglied

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hätte ein paar fragen bezüglich weißhauen kakadus.
    Also unser weißhauben kakadu (bevor jemand fragt ja nur einen weil ich den erst seit 1ner woche habe) ist wirklich total zahm und auch erst ein jahr alt was mir aber aufgefallen ist er nickt immer so mit dem kopf des machen ja alle soweit ich weis aber warum? macht ihm etwas spaß oder ist er wütent und droht? es kommt zb. vor ich bin im bad er will da ja auch unbeding imer mit sitzt auf dem handtuchhalter und nickt oder er ist auf meinem schoß lässt sich graulen auf einmal nickt er. Aber beim graulen dachte ich ok ich betränge ihn, aber er tut dann seinen kopf solange an meinehand reiben bis ich weiter mache mit graulen. Er nickt ja nicht immer aber zwischen durch halt aber warum???
    Was ich noch fragen wollte was darf man weißhauben als lecklis geben? und gibts für kakadus auch ne futterliste wie für amazonen?
    Ach ja und weiß wer gute bücher über weißhauben?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DanielT

    DanielT Vorsicht, bissig!

    Dabei seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54578
    An deutschsprachiger Literatur gibt's leider nur "Kakadus", Diefenbach, Verlag Horst Müller - sonst nöscht... In manchen Ausgaben des "Papageien"-Magazins steht was über Weißhauben, aber wohl eher was für'n Züchter.

    Fütter nen Weißhaubenkakadu so fetthaltig wie Amazonen - und nach spätestens einem Jahr sind Leber und Herz im Eimer...

    Das "Nicken" kann Imponiergehabe sein; ggf. will er/sie auch nur so auf sich aufmerksam machen ("spiel mit mir").
     
  4. Chrissie

    Chrissie für länger abwesend

    Dabei seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal willkommen bei den Kakaduverrückten!
    Ich finde Diefenbach auch nach wie vor gut als Nachschlagewerk. Auch hier wurde noch einiges an Literatur, hauptsächlich bezogen auf den Gelbwangenkakadu, aber trotzdem lesenwert, zusammengetragen.
    Man kann auch gesunde Leckerlis reichen, zb indem Du selbst etwas backst. Gebe hier mal Papageienkekse als Suchbegriff ein, da wirste schnell fündig :)
    Noch eine andere Sache: Dein Kakadu ist noch jung, so schön es ist, wenn der Kakadu immer bei einem ist (sie kleben sehr), besser für den Vogel ist es, ihm so früh wie möglich, bevor er sich zu sehr an Dich bindet, einen artgleichen Partner zu besorgen. Ich befürchte, bleibt die Situation, so wie sie jetzt bei Dir ist, dass Du Dir nach und nach einen Haustyrannen heranziehst. Ich lege es Dir ans Herz, darüber nachzudenken.
    Und löchere uns hier ruhig mit Fragen!
     
  5. sm@ragd

    sm@ragd Mitglied

    Dabei seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg / ca. 8 km v. Heidelberg
    Ich bin kein Besitzer dieser herrlichen Vögel, aber lese auch immer wieder gerne über sie.
    Einen Link darf man ja nicht rein setzen, aber wenn man über Google mal Kakadu eingibt und ein bisserl stöbert, findet man auch immer wieder nützliche Hinweise und Tipps und Seiten.
    Eine Seite fand ich sehr interessant, gerade für Neubesitzer oder solche die es werden wollen.

    Mich hat es (zum Glück dieser Geschöpfe )davon abgehalten, es gibt da so viel zu beachten von dem ich weiss ich könnte dem nie gerecht werden.

    Aber mal eine Frage an die Profis was mich persönlich dennoch interessiert, ist es so das man den (grossen) Kakadu mehr kocht (also schon Artgerecht)anstatt überwiegend Papageienfutter b.z.w. Körner gibt ?

    Danke im vorraus für die Antwort :)
     
  6. Chrissie

    Chrissie für länger abwesend

    Dabei seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Indirekte Links sind erlaubt :zwinker:
     
  7. chanel

    chanel Mitglied

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Danke!
    Also bei mir bekommen meine vögel IMMER Partner habe noch amazonen die sind auch alle pärchen:D Es ist halt so sammy (der weißhauben) ist ein jahr alt und hat bisher nur mit einer blaustirnamazone gelebt (diese blaustirnamazone lebt auch bei mir ist der partner für meine blaustirn). Und aus diesem grund ist es um sowichtiger ihn schnell zu vergesellschaften. Also der amazone fehlt es trotz den 3 anderen amazonen sehr sehr sehr schwer ohne den weißhauben zu sein wennich ihn irgendwo hin mit nehme den sammy bricht für die süße ama gleich die welt zusammen (leider kommt er nicht immer auf die schulter sonst hätte ich ihn ja überall mit hin genommen zusammen mit sammy).Aber ihr wisst ja selbst was diese kleinen weißen kosten muss noch n paar monate sparen so in 3 monaten hab ichs dann.:zustimm:
    So also ich habe nicht gemeint das mein kakadu das essen der amazonen bekommen soll sondern im forum der amazonen gibt es eine futterliste wo draufsteht was und wie viel sie von etwas fressen dürfen und ob man es schält oder zerkleinert.... Und so habe ich mir gedacht vielleicht gibt es ja auch eine solche futterliste für kakadus?
    Ja ich hoffe wirklich das er nur spielen will hab da echt respekt davor wenn er das macht.:D:k:D
     
  8. Chrissie

    Chrissie für länger abwesend

    Dabei seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Chanel!
    Ja, vor dem Schnabel sollte man auch lieber Respekt haben, man hat nur einmal 10 heile Finger und eine komplette Nase :D
    Danke für die gute Anregung, ich kümmere mich darum. Du hast Recht, so etwas sollte es hier auch geben. Im Großen und Ganzen kannst Du, was Gemüse und Obst anbelangt ebenso wie Keim- und Kochfutter Dich weitgehenst an den Amazonenfütterungsplan halten. Nuancen gibt es im Körnerfutter oder, wer möchte, in der Pellets- oder Extrudatenfütterung. Man kann seine Vögel auch reichhaltiger füttern, wenn sie die entsprechende Bewegung bekommen, sprich sie haben viel Freiflug oder eine Außenvoliere, wo sie ihre Runden drehen können. So ganz pauschal zu sagen, dieses Futter ist für alle Kakadus gibt, kann man nicht, da es auch auf die individuellen Haltungsbedingungen ankommt. Trotzdem werde ich mich mal um einen Fütterungsplan kümmern, versprochen.
    Toll, dass schon ein weiterer Weisshaube in Planung ist.
    Hast Du Amazonen und Kakadus? Oder welche Vögel hälst Du und wenn ja, in welcher Konstellation zusammen? So kann man sich auch ein besseres Gesamtbild machen, daher meine Frage.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. chanel

    chanel Mitglied

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Also ich halte 4amas 1weißhauben 2graue und 2aras
    Die vögel sind pärchenweise in volieren und diese volieren sind in einem zimmer die vögel haben aber fast den ganzen tag freiflug
     
  11. chanel

    chanel Mitglied

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    P.s. ja weil die amazonen futterliste habe ich in meiner küche hängen sobald ich obst gemüse ect. daheim habe schaue ich was wie viel und wie ich es ihnen geben darf das macht die sache sehr sehr einfach für mich und ich denke auch für andere halter die sich um eine abwechslungs reiche ernährung kümmern wollen
     
Thema:

habe ein paar fragen

Die Seite wird geladen...

habe ein paar fragen - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

    Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!: Guten Abend Vogelfreunde. Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden. Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach...
  4. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  5. Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis

    Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis: Hallo :) wir möchten gerne helfen. Vorrangig richtet sich dieses Angebot an alte/ältere und beeinträchtige Sperlingspapageien und Wellensittiche...