habe ein Pärchen Prachtrosellasittiche

Diskutiere habe ein Pärchen Prachtrosellasittiche im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - hallo ich bin neu hier habe jetzt seit 3 wochen prachtrosellasittiche also ein pärchen möchte gerne wissen ob ich jeden tag löwenzahn geben kann
ich hab sie abgewaschen und nur ein kleines stück in die schale gegeben
 
ich auch nicht aber schmecken tun sie hab heute das erstemal probiert
 
Sag mal Netty, welcher der beiden ist denn der Hahn und welches die Henne?
Bei meinem ersten Paar war der Hahn rot und hieß Romeo, die Henne war wildfarben und hieß Julia.
 
hallo porthos auf dem bild ist der hahn rechts und die henne links er ist größer als sie
 
zeig doch mal Fotos direkt hier im Beitrag
auf deinem Benutzerbild kann man nicht so viel erkennen
 
IMG-20220910-WA0017.jpeg IMG-20220910-WA0012.jpeg IMG-20220910-WA0005.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sind beide wunderschön. Jetzt auf diesen Bildern erkennt man auch den Größenunterschied. Wie alt sind denn die beiden und wie vertragen sie sich? Ich nehme an das sie Blutsfremd sind oder? Wie hast du sie denn untergebracht? Es wäre schön auch davon ein paar Bilder zu sehen. Sorry ich hoffe ich bin nicht zu aufdringlich aber ich bin sooo neugierig.
 
alles gut porthos sie sollen angeblich ende märz anfang april geschlüpft sein aber das glaub ich nicht vielleicht letztes jahr sie vertragen sich gut einer passt auf den anderen auf
 
Die Aufnahmen sind leider zu weit weg um die Schnäbel genauer zu sehen. Bei Jungtieren sind diese noch sehr hell. Aber für 5 Monate alte Jungvögel wären sie schon recht groß und kräftig, soweit ich das durch die Bilder beurteilen kann. Auch wenn sie wie du schreibst bereits aufeinander aufpassen spricht das dafür das sie bereits ein Paar sind. Aber ich nehme an das das tatsächliche Alter für dich auch nicht die wesentliche Rolle spielt.
 
Ich finde auch sie sehen älter wie 5 Monate aus. Wo hast du sie denn her und gibt es keinen Nachweis ?
 
vom züchter in burg bei dithmarschen es kann sein dases auf den ringen steht aber da komm ich nicht ran portos wollte die zwei aus den nest haben aber der züchte mußte sie anschläfern wegen verkrüppelte füße sagte er und hat die dann von seinen freund der auch züchter ist
 

Anhänge

  • IMG-20220910-WA0019.jpeg
    IMG-20220910-WA0019.jpeg
    211,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG-20220729-WA0002.jpeg
    IMG-20220729-WA0002.jpeg
    263,1 KB · Aufrufe: 17
Das Geburtsjahr steht auf dem Ring. Vielleicht kann man es erkennen wenn sie zutraulicher werden und du nah genug ran kommst. Ist aber auch nicht so wichtig. Hauptsache es ist ein Paar und blutsfremd.
 
vom züchter in burg bei dithmarschen es kann sein dases auf den ringen steht aber da komm ich nicht ran portos wollte die zwei aus den nest haben aber der züchte mußte sie anschläfern wegen verkrüppelte füße sagte er und hat die dann von seinen freund der auch züchter ist
Es sieht ein bißchen dunkel aus durch das Dach.
 
Netty, danke für die Bilder von deiner Voliere. Ich finde das mit dem geschlossenen Dach echt gut. Ich nehme an das sie gerade zum schlafen gern dort ganz oben sitzen. Was ich dir empfehlen möchte ist, wenn du die Möglichkeit hast dann tausche die Sitzstange gegen einen Ast aus der Natur aus. Gut wären Äste von Apfel oder anderen Obstbäumen oder auch Haselnuss. Es ist für ihre Füße besser wenn die Sitzstangen verschiedene Durchmesser haben. Was meine auch sehr liebten waren Schaukeln. Ich habe dafür einfach einen Ast genommen an den Seiten Löcher durchgebohrt und dann mit Hanfseilen die Aufhängung gemacht. Von Ketten als Aufhängern halte ich nichts da die Verletzungsgefahr sehr hoch ist.
 
Die Stangen würde ich auch austauschen. Vögel sitzen zum schlafen fast immer so hoch wie möglich ob mit oder ohne Dach. Und in der lichtarmen Jahreszeit dunkel es noch zusätzlich ab was ich nicht so vorteilhaft finde. Man kann dadurch auch wahrscheinlich keine UV Lampe anbringen wenn man das möchte da das Licht nicht von der Seite kommen darf.
 
Thema: habe ein Pärchen Prachtrosellasittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben