habe ein Pärchen Prachtrosellasittiche

Diskutiere habe ein Pärchen Prachtrosellasittiche im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - hallo ich bin neu hier habe jetzt seit 3 wochen prachtrosellasittiche also ein pärchen möchte gerne wissen ob ich jeden tag löwenzahn geben kann
oben haben sie keine stangen wir haben zwei leitern zusammen gesteckt aus naturholz und äste sind drin vom haselnussbaum oh ich habe seitlich eine drachen mit lampe unten dran die ist abends an ist das schlimm
 
Eine normale Lampe ist okay. Nur UV Licht ( Tageslicht Lampe ) darf nicht von der Seite in die Augen der Vögel kommen.
 
Ich weiß nicht ob man den Schnabel erkennen kann komm noch nicht näher ran
 

Anhänge

  • IMG-20220917-WA0005.jpeg
    IMG-20220917-WA0005.jpeg
    227,6 KB · Aufrufe: 11
habe ich schon versucht aber die sind nicht scharf weil die gitter davor sind
 
So besser wird es nicht
IMG-20220917-WA0009.jpeg
und vom Modi bearbeitet:

Rosella.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann es nicht gut erkennen, ist aber nicht wirklich schlimm. Es ist jetzt wichtiger das du ihr Vertrauen gewinnst als sie zu fotografieren. Finde ich zumindest. Das kannst du im übrigen gut versuchen indem du ihnen Löwenzahn oder Vogelmiere ganz langsam und vorsichtig hin hältst. Wenn sie noch flüchten sobald du dich ihnen näherst, kannst du ihnen diese so gern gefressenen Dinge für sie gut sichtbar und mit Kommentaren wie, hmm was ich da leckeres für euch habe, schaut mal das lege ich jetzt für euch in den Napf an ihren Futterplatz legen. Sie beobachten das und verstehen so recht schnell das du es gut meinst und keine Gefahr für sie darstellst. Hast du denn einen Freisitz für sie?
 
Für mich schaut es anhand des Schnabels so aus als ob deine Henne älter als 5 Monate ist. Aber das kann aber auch durch das Foto täuschen.

ist es dir sehr wichtig wie alt sie tatsächlich sind?
 
nein ist nicht wichtig wie alt die sind ja freisitz haben sie auf meiner wohnwand :D
 
Schmunzelnd, das dachte ich mir schon. Ist schön hoch und damit fühlen sie sich sicher und haben alles im Blick.
Möchtest du denn das sie zahm werden?
 
Du musst als erstes viel Geduld haben, immer ruhig mit ihnen sprechen ohne ihnen dabei zu sehr auf die Pelle zu rücken.
Ich würde ihnen im nächsten Schritt einen Freisitz zur Verfügung stellen damit sie von deiner Schrankwand runter und in deine Reichweite wechseln können. Der Freisitz sollte recht hoch sein aber auch weiter unten genug Sitzmöglichkeiten haben. Dann bietest du ihnen auf dem Freisitz die Dinge an die sie am liebsten fressen, wie eben Löwenzahn. Arbeite nach Möglichkeit auch eine Schaukel mit ein und auch anderes Spielzeug womit sie sich beschäftigen können. Beobachte sie sooft wie möglich um ihre Körpersprache kennen zu lernen. Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, das man das Zutrauen der Vögel am besten erlangt wenn sie merken das man sich um sie kümmert ohne sie dabei zu bedrängen. Das kann unter Umständen Monate dauern aber wenn man diese Geduld und das dafür notwendige Einfühlungsvermögen aufbringt wird man von den Tieren dafür sowas von belohnt und das ist einfach nur toll.
 
porthos ich rede mit denen wenn sie drinn sind und draußen immer wenn ich sie anrede fliegen sie weg ist zum lachen als wie rede mich ja nicht an aber das wird noch werden
 
Du kannst auch mal versuchen mit ihnen zu pfeifen. Das habe ich mit meinem ersten Paar gemacht und nach einigen Monaten hörte ich „unsere Melodie, immer wenn ich von der Arbeit kam bereits auf dem Parkplatz.
 
oh das ist schön das werde ich probieren aber ich glaub eher das sie mit bellen anfangen :D
 
Das ist gut möglich. Was hast du denn außer den beiden Vögeln noch für Tiere?
 
Thema: habe ein Pärchen Prachtrosellasittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben