habe ein problem mit meinen lachtauben.

Diskutiere habe ein problem mit meinen lachtauben. im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - hallo erst mal sorry das ich noch keine bilder von meinen tauben rein gestellt habe aber irgenwas ist an meiner digicam defeckt. habe ein...
steffen

steffen

Foren-Guru
Beiträge
870
hallo

erst mal sorry das ich noch keine bilder von meinen tauben rein gestellt habe aber irgenwas ist an meiner digicam defeckt.
habe ein problem mit meinen lachtauben.
nun ich hatte seit sonntag recht wenig zeit für meine tauben somit habe ich sie ein mal recht spät abends gefüttert und zwei mal war meine schwester bei ihnen. uns ist dabei schon aufgefallen das eine auf dem boden sitzt(wir haben vermutet zum schlafen(zwer etwas ungewohnlich aber sicher kein grund zur besorgniss). huete hatte ich etwas mehr zeit nun sass sie heute aucvh auf dem boden habe sie etwas beobachtet, und sie hat mich an meine anderen tauben erinnert wenn sie brüten also habe ich sie versucht aufzujagen , was net gaz geklapt hat habe sie aber dann doch mit hilfe eine stabes dazu bewegen können etwas auf zu stehen und siehe da die hat nun drei eier unter sich.
nun habe ich aber ein problem.
wieviel eier hhaben denn nun die lachtauben normaler weise????( andere tauben haben doch meist zwei eier).
wie lange brüen lach tauben???
nach wieviel tagen kann och das erste mal schieren????
in welchen abständen legen denn ziertauben(haustauben legen ja so alle 1,5 tagen)???
und zum letzten noch wievieltage nach der befruchtung legen denn die lach tauben( habe se ja erst seit kurzem deshalb weis ich ned ob ich überhaupt den täuber habe der der vater ist)???

ich weis es sind viele fragen aber ich kenn mich halt noch überhaut gar ned aus mit lacghtauben( habe auch gemeint
ich hätte noch etwas zeit bis die das erste mal brüten)

gruss
steffen
 
Hallo steffen!
wie hat sich deine taube denn gestern verhalten?
soweit ich weiß legen (zier)tauben auch normalerweise 2 Eier.
Vielleicht hast du auch 2 Täubinnen, daher die drei Eier.
die Brutdauer beträgt 14 Tage, die nestlingszeit 15-16 tage.
schieren. die lachtauben sollen sich von nestkontrollen allgemein nicht stören lassen, also schiere wann du meist. wann schiert man haustauben?
 
hi.

also ziertauben legen nicht 2 eier.

sondern 1 bis 4 eier!!! die meisten legen aber 2 oder nur eiens.

lachtauben legen 2 eier,, das heißt das eine weitere täubin auch gelegt hat!!

lachtauben kannste bei der brut mit der haustaube vergleichen!!!
 
Hi Ren,
Z.B. Mähnetauben legen nur 1 Eier *mitseinembisschenfachwissenrumprotz*
 
das is mir auch bekannt:-) auch dolchstich legen nur ein ei. na wer weiß dann welche art 4 eier legt??? *ich weiß es*
 
Hi Rene,

die Carolinataube kann glaube ich 1 - 4 Eier legen , aber zumeist sind es nur 2 Eier. Gibt es noch eine andere Art die 4 Eier legt ?

@Steffen,

würde die Eier mal nach 4 Tagen Schieren. Da sollte man aufjedenfall was sehen.

Viele Grüße
Andrea
 
die bist schon bei der richtigen gattung andrea:-)
 
hallo

nun erst mal danke an euch .
mitlerweile sinds vier eier habe sie heute durchleutet und 3 sind sicher befruchtet bei dem anderen ist nichts zu erkennen (hat auch ne kleine macke in der schale) werd nächstes we nochmals durchleuten .
bin auf alle fälle mal gespannt was draus wird

gruss
steffen
 
ui christian:-)

dann weißt du ja sicher den wiss. namen, den herkunfsbereich und ob sie hier gezüchtet wird:-)


*mich weglach*
 
Vorweg

Weißflügeltaube, Zenaida asiatica (Linnt~) 1758
E: White winged Dove
Verbreitung: Die Taube ist mit der Unterart Z. a. mearnst (Ridgway) im südlichen Kaliforni­en, im südlichen Arizona und südwestlichen Neumexiko, im westlichen und mittleren Mexiko und auf den Tres-Marias-lnseln verbreitet. Die Nominatform Z. a. asiatica (Linnd) bewohnt Kuba, die südlichen Bahamas, Jamaika, Haiti, das untere Rio-Grande-Tal in Texas, das östliche Mexiko bis Tehuantepec und Mittelamerika bis Nikaragua; Z. a. australis (Peters) das westliche Kostarika; Z. a. rneloda (Tschudi) die Küste vom südwestlichen Ekuador bis zum nördlichen Chile. Beschreibung: Etwas größer als die Lachtau­be, aber mit längerem Schnabel und längeren Flügeln. Kopf, Hals und Brust ein warmes Goldbraun. Oberkopf und hinterer Hals mattrosa. Hinter dem Auge und unterhalb davon ein schmaler schwarzer Streifen, unter­halb ein matt bronzefarbig schillernder Fleck. Oberseite rötlichgelbbraun. Außere Flügel-decken mit breiten weißen Enden, die ein brei­tes weißes Band am äußeren Flügelrand bil­den. Handschwingen schwarzbraun, äußere Handschwingen mit weißen Spitzen und ein Foto: H. Wrage zweites, schmales weißes Band bildend. Brust weinrötlich getönt, Bauch hell bläulichgrau, ebenso der Bürzel. Außere Schwanzfedern blau-grau mit breitem weißem Endband. Schnabel schwarz, Iris orangerot, Augenringe blaugrau, Füße rot. Die Täubinnen sind matter und nicht so rosa an Hals und Brust. GL. 280 mm.
Lebensgewohnheiten: Bewohnt bewaldete Gebiete, Kulturländereien, Mangrovensümpfe, aber auch trockene Gebiete mit kleinen Dickichten. Im Norden ihres Verbreitungsgebietes, in den Südstaaten der USA, brOten die Tauben oftmals in großenKolonien, die südliche Unterart Z. a. meloda jedoch stets in einzelnen Paaren (MARCHANT, 1960). Gelege zwei cremefarbe­ne Eier. Brutdauer 18 Tage, Nestlingszeit 21 Tage. WETMORE (1920) beobachtete eine großeBrutkolonie. Ihm schien, als würden sich die Täuber nicht am Brüten beteiligen. Doch konnte
WETMORE ein allgemein verbreitetes Ablenkungsverhalten feststellen, bei dem der brüten­-
de Vogel das Nest verläßt und sich flatternd dicht über dem Boden fortbewegt. Die Brutzeit
reicht in den einzelnen Teilen des Verbreitungsgebietes von Januar bis Juni. Nach der Brutzeit
finden sich die Alt- und Jungvögel zu großen Schwärmen von bis 1000 Stück zusammen. Die
Ernährungsweise entspricht der anderer Trauertauben. Vorzugsweise nimmt sie Weizen und
andere Samen vom Boden. Gern frißt die Weißflügeltaube auch Samen vom Riesenkaktus und
die Bohnen des Mosquito-Baumes.
Haltung: In Volieren ist diese Taube eine Seltenheit. Sie wurde bisher nur wenige Male nach
Europa importiert. 1901 erfolgte die europäische Ersteinfuhr nach England, die Erstzuch gelang 1902 bei ALDERSON. In Unterbringung und Fütterung gleicht sie der Karolinataube.
Vorzugsweise nimmt sie Weizen. Besonders wertvoll ist kleingeschnittenes Grünzeug, aber
auch Beeren, wie Holunder-, Preisel- und Blaubeeren, verzehrt die Taube gern. Sie brütet leicht
und zieht ihre Jungen zuverlässig auf (NICOLAI, 1969). In den 60er Jahren gehörte sie zum Bestand des Tierparks Berlin, brütete aber nicht.


soweit so gut nur Zwei Eier
mfg Angelo
 
Na dann werde ich mal schnell mein teueres Buch über Wildtauben fortschmeissen und mein Geld zurück verlangen.
mein Buch lügt mich an

erklär mir mal bitte wo du das Wissen her hast

besten Dank im Voraus


Mein Buch Titel
Die Wildtauben der Erde
Gerhard Rösler
2 überarbeitete Auflage

mfg Angelo
 
Hi Ihr,

in pigeons and doves of the world steht auch, daß diese Art normalerweise zwei Eier legt. Es kommt aber wohl öfters vor, daß zwei Täubinnen ihre Gelege in das selbe Nest legen , was die 4 Eier erklären würde.
Viele Grüße
Andrea
 
wer in bücher schaut wird sehen das meistens die angabe 1 oder 2 eier steht.

das ist auch normal, einige züchter ahben aber bemerkt, das weibchen mitunter auch 4 eier legen, ausserdem wurde dazu auch ein satz in den az-nachrichten geschrieben.

sicherlich sind 2 eier normal, aber 4 eier keine seltenheit.

übrigens, das buch vom rösler ist sehr gut, bevor er leider verstarb, habe ich auch noch einige tipps für meine zucht von ihm bekommen.
 
Thema: habe ein problem mit meinen lachtauben.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben