habe ein Problem......

Diskutiere habe ein Problem...... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo , ich habe ein Problem und zwar ich habe vor einer Woche meinen Käfig umgestellt , weil ich gelesen habe das Zebrafinken mehr Licht brauchen...
cate1988

cate1988

Neuling
Beiträge
13
Hallo ,
ich habe ein Problem und zwar ich habe vor einer Woche meinen Käfig umgestellt , weil ich gelesen habe das Zebrafinken mehr Licht brauchen also habe ich den Käfig am Fenster in der Küche gestellt seit 3 Tagen ist einer der Zebrafinken Weibchen so laut mehr als sonst( stimme ist hoch - wie Meckern) als will sie was und das macht mich bisschen Krank und weiß nicht was ist, weil vorher hat sie es nicht gemacht da war normaler laut Pegel ich weiß nicht was ihr nicht passt? und das Männchen sitzt auf der Stange und schlägt leicht mit den Flügeln auf und ab ist das normal ?war vorher auch nicht und beide essen und Toben rum also kann nicht sehen ob sie krank sind
 
hallo cate1988

herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Du hast dich da an ein 12 Jahre altes Thema angehängt (klick)
ich nehme deinen Beitrag dort raus und eröffne ein neues Thema für dich.

Grundsätzlich: ein Vogelkäfig hat nichts in der Küche zu suchen und durch die Fensterscheibe kommen nicht die UV Strahlen durch, welche Beleuchtung hast du installiert?
 
vielen dank:0- ich habe keine Beleuchtung ,die vier zebrafinken bekommen sehr viel Tageslicht. ich habe von meinem Vater den Nachwuchs bekommen und er hat seine Finken auch in der Küche am Fenster zu stehen und fühlen sich da auch wohl . Meine Zebrafinken Weibchen hat es vorher nicht gemacht so laute Töne von sich gegeben und da standen sie etwas dunkler aber seit 1 Woche habe ich sie umgestellt und jetzt in den 3 Tagen ist das so aber nur das eine Weibchen .
Klar hat ein Käfig nix in der Küche verloren aber ich koche selten und wegen meiner Katze :nene:kann ich sie nicht ins Wohnzimmer verfrachten schon weil da auch kein Platz ist :hammer:, weil ich nur eine 2 raum Wohnung habe trotzdem bräuchte ich hilfe ob das verhalten normal ist genau wie beim Männchen das er manchmal auf der Stange sitzt und mit den flügeln auf und ab singt sieht aus wie als würde er Sport treiben mal so ausgedrückt
 
hallo, wenn Sonne durchs Glas auf Käfig scheint, kann es ihnen auch zu warm werden, denke ich;

wenn eine Henne lautstark wird, ist sie idR wegen irgendetwas sehr beunruhigt.

wie groß ist denn der Käfig? ... eigenes Thema - siehe das "klick" oben
 
http://Käfig Lang 80cm ,Breit 41cm (von der Seite) , hoch 72cm für 4 Zebrafinken und können auch fliegen da drinne
 

Anhänge

  • 22279579_1539182399498963_4302438463414561735_n.jpg
    22279579_1539182399498963_4302438463414561735_n.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 27
  • 22365195_1539182436165626_3177367314138982580_n.jpg
    22365195_1539182436165626_3177367314138982580_n.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 27
  • 22279685_1539182472832289_6111669636556597623_n.jpg
    22279685_1539182472832289_6111669636556597623_n.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 27
das ist jetzt nur ein Gedanke - muss nicht stimmen,
es könnte sein, dass der Hahn vom anderen gemobbt wird, oder dass ständig Revierstreitigkeiten sind - das kann so ausschauen, als ob sie munter rumtoben ... jedenfalls kann ständiges Unwohlbefinden bei einem Vogel zu Bewegungsproblemen führen,
ich hatte einen Hahn, dem das während einer langen Zwangspension passiert ist, er konnte dann nur noch kleinere Distanzen bewältigen; UND wenn er startete, hat er die Flügel so bewegt, wie um Schwung zu holen, letztlich ist er dann gehüpft

wie ist denn die Harmonie im Käfig, bitte beobachte mal genau!

Legen die Hennen Eier ins Nest?
 
Also manchmal jagen sie sich weibchen So wie auch das Männchen aber manchmal ist auch wie gesagt Friede Freude Eier Kuchen sie kuscheln auch zu viert und schaukeln zusammen fressen zusammen , ich habe sie von mein Vater bekommen, also der Nachwuchs von seinen Zebrafinken also habe ich Geschwister mal so gesagt 3 weibchen und 1 Männchen , und Eier habe ich auch keine gesehen das einzige ist wenn es dunkel wird das 2 weibchen ins nest gehen und das andere Weibchen und das Männchen auf dem Dach des nestes schlafen .und das was das Weibchen macht das laute määb war seit 3 Tagen erst und mit dem Männchen und den flügeln seit gestern vorher war nix ,erst wo ich sie umgesetzt habe (käfig ) oder kann das ein Ritual für die Paarung sein der Anfang ? weil die anderen Weibchen sind ja normal
 
Hallo cate,

Das was Du beschreibst ist vermutlich der Kontaktruf, der kann auf Dauer schon mal nerven. Und dieses Flügelzucken kenn ich von anderen Prachtfinken her. Ist meistens ein Zeichen von Nervosität oder Stress.

Ich tippe mal drauf, das die Tiere durchs Fenster irgendwas beobachten, was sie aufregt. (vielleicht andere Vögel)
 
Hi , ja danke könnte vielleicht sein mit dem Ruf .
Also draußen hört man andere Vögel das stimmt vor mein Fenster steht eine Tanne vielleicht ist da was , was sie sehen weiß ich nicht . Was mich auch mal interessieren würde ich rede auch mit ihnen und das Männchen schaut mich an und kommt schon echt nah an mich ran vom Käfig aus und auch neuerdings das Weibchen was momentan so laut rum Määbt was kann das bedeuten wenn sie so nah rankommen?
 
Licht = triebig
Sollen die brüten, oder warum die Nester?
 
Post#9
Das müsste ein Zeichen von Vertrauen sein. Du gehörst sozusagen jetzt zum Schwarm dazu und die Tiere interessieren sich für Dich.
 
Foren-Guru das aber süß von den zebrafinken:D mit dem Männchen habe ich mich schon von Anfang an gut verstanden
 
Hi Axel naja ich sag mal so wenn es passiert wäre auch nicht schlimm aber als erstes habe ich es für Schutz und zum schlafen gedacht
 
Ok mit was kann ich so was abdecken auch am tage über ?bei einer Decke habe ich Angst das sie hängen bleiben
 
Ein stück Pappe oder Sperrholzplatte aus dem Baumarkt.
 
Guten morgen , habe Pappe über den Käfig gelegt wann sollte den vielleicht besserung eintreten ?:huh: Määpen tut sie immer noch laut habe schon Hanos:+shocked:ich höre sie sogar wenn ich draußen bin und nicht in der nähe bin :+screams: , wenn alles nicht hilft muss ich sie wieder an den alten Platz stellen vielleicht ist ihn das Fenster nix , mein sorge ist nur das sie vielleicht auch nicht aufhört obwohl am alten Platz alles ok war mit den zebris sonst weiß ich nicht was ich machen soll:+keinplan dann habe ich es mir versaut, will sie nicht weggeben :traurig:hoffe ihr könnt mir noch paar Ratschläge geben. Danke
 
meine haben in mindestens 1 hinteren oberen Ecke einen geschützten abgedeckten Rückzugsplatz ohne direkten Lichteinfall (das muss nicht die ganze Decke sein), dafür nehme ich ein buntes Handtuch, das einen Teil der Rück- und Seitenwand und der Decke abdeckt, und eine sehr gemütliche breitere Sitzstange/Ast dort; das wird zum Rückzug/Dösen immer gerne in Anspruch genommen.
Glaube, bei Ortsveränderung brauchen sie generell einige Tage, um sich daran zu gewöhnen.

Weisst du, wie alt die Vögel sind? (Hennen werden ein paar Wochen früher geschlechtsreif, so mit 3 Monaten)
 
Käufliche Zuchtkäfige sind nur nach vorn offen...aus gutem Grund, denn das Sicherheitsbedürfnis von Kleinvögel ist enorm. Ein Käfig der nach allen Seiten offen ist ist für den Vögel wie ein Präsentierteller, wo er keine Deckung findet. Er zeigt es uns mit seinem Verhalten.
Bei Käfigen, die in Kopfhöhe an der Wand hängen, ist dies kaum zu beobachten, da ja schon die geschlossene Rückseite Sicherheit vermittelt.
 
danke Terryann für den Tipp, werde mal sehen, was sich machen lässt
Gast10
ich weiss nicht ob es ein Zuchtkäfig ist den ich habe, den habe ich damals von jemanden abgekauft und die hatten Wellensittiche gehabt, die ihnen zu laut waren. Die Bilder sind weiter unten vom Käfig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: habe ein Problem......

Ähnliche Themen

Zurück
Oben