Habe ein Wachtelweibchen zu einem Pärchen gesetzt Probleme!

Diskutiere Habe ein Wachtelweibchen zu einem Pärchen gesetzt Probleme! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi, ich habe weil es ja heißt Zwergwachtelmänner brauchen einen Harem zu dem bestehenden Pärchen (was ich zusammen gekauft habe) noch ein...
L

Logirius

Guest
Hi,

ich habe weil es ja heißt Zwergwachtelmänner brauchen einen Harem zu dem bestehenden Pärchen (was ich zusammen gekauft habe) noch ein Weibchen jetzt 2 - 3 Monate Später dazu gekauft.

Jetzt habe ich das Problem das der Wachtelmann andauernd auf die neue Henne losgeht, richtig grob reißt er ihr die Federn aus und verjagt sie. (Keine Verpaarung, das weiß ich sicher), mit der Wachteldame verträgt sie sich einwandfrei. Es ist aber auch sicher ein Weibchen laut Züchter.

Was kann ich machen, legt sich das? Hilft es wenn man sie beide gleich einduftet (hat bei meinen damaligen Kaninchen funktioniert).

Wie sieht es eigentlich aus, nehmen Wachteln Häuser an? Ich dachte damit sie ihre Ruhe haben, stelle ich eins rein, sie gehen aber nur rein wenn ich sie reinscheuche, ist das normal? Irgendwo habe ich gehört das Zwergwachteln sogar ein Haus brauchen.

Gruß und Danke


Jürgen
 
Hallo Jürgen !

Das mit dem Haus ist von Wachtel zu Wachtel unterschiedlich, manche benutzen es und manche wiederrum nicht. Da kannst du nicht mehr machen als es ihnen anzubieten.

Naja und zu dem Wachtelhahn und Harrem...........es gibt viele die dieses behaupten und auch einige wo es das ganze Jahr über gut geht. Diese Leute haben Glück.
Aber normal wird das unterlegene Weibchen irgendwann zu tode gejagd bzw. totgehackt. Wachteln leben monogam, das heißt sie haben einen Partner ihr ganzes leben lang, nur außerhalb der Brutzeit schließen sie sich zu Gruppen zusammen. Aber in Zimmervolieren muss man Temperatur bedingt davon ausgehen das es kein "außerhalb der Brutzeit" gibt und sie somit immer nur paarweise gehalten werden können.
An dem verhalten des Hahnes gegenüber dem "neuen" Weibchen wird sich auch nichts ändern, außer seine feste Partnerin geht ein.

Du solltest daher das einzelne Weibchen unbedingt wegsetzen, bevor es zu spät ist.
 
Original geschrieben von Tobias Wittke
Hallo Jürgen !

Das mit dem Haus ist von Wachtel zu Wachtel unterschiedlich, manche benutzen es und manche wiederrum nicht. Da kannst du nicht mehr machen als es ihnen anzubieten.

Naja und zu dem Wachtelhahn und Harrem...........es gibt viele die dieses behaupten und auch einige wo es das ganze Jahr über gut geht. Diese Leute haben Glück.
Aber normal wird das unterlegene Weibchen irgendwann zu tode gejagd bzw. totgehackt. Wachteln leben monogam, das heißt sie haben einen Partner ihr ganzes leben lang, nur außerhalb der Brutzeit schließen sie sich zu Gruppen zusammen. Aber in Zimmervolieren muss man Temperatur bedingt davon ausgehen das es kein "außerhalb der Brutzeit" gibt und sie somit immer nur paarweise gehalten werden können.
An dem verhalten des Hahnes gegenüber dem "neuen" Weibchen wird sich auch nichts ändern, außer seine feste Partnerin geht ein.

Du solltest daher das einzelne Weibchen unbedingt wegsetzen, bevor es zu spät ist.

So was Schlechtes, kann ich den Partner dazusetzen den Sie schon hatte? Der wäre nämlich noch da, vertragen sich dann die zwei Pärchen?

gruß
 
Hallo !

Also ob sich die zwei pärchen vertragen, weiß ich nicht. Ich meine aber das es nicht gut geht. Wenn du die Möglichkeit hast kannst du sie ja dabei beobachten denn die erste halbe Stunde sagt schon viel aus. Sobald die hähne aufeinander losgehen müsstest du beide aber weg setzen.

Ansonsten setze doch einfach die Henne zu dem einzelnen Hahn...........außer das er sie gleich besteigen wird, passiert sicherlich nichts ernsthaftes.
 
Original geschrieben von Tobias Wittke
Hallo !

Also ob sich die zwei pärchen vertragen, weiß ich nicht. Ich meine aber das es nicht gut geht. Wenn du die Möglichkeit hast kannst du sie ja dabei beobachten denn die erste halbe Stunde sagt schon viel aus. Sobald die hähne aufeinander losgehen müsstest du beide aber weg setzen.

Ansonsten setze doch einfach die Henne zu dem einzelnen Hahn...........außer das er sie gleich besteigen wird, passiert sicherlich nichts ernsthaftes.

Ist ok VIEEEEELLLLLLLLLEEENNNNNNn DANK für die schnelle Hilfe.

Dazusetzen würde erst gehen wenn ich den Mann dazu kaufe, der ist noch beim Dehner. Ich bringe ihnen aber jetzt wieder diese Wachtel zurück, es sei kein Problem, schließlich haben diese Helden auch gesagt es müssen ein Harem sein und es gäbe keine Probleme

Gruß

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Habe ein Wachtelweibchen zu einem Pärchen gesetzt Probleme!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben