Habe eine Frage im Bezug des Freiflugs

Diskutiere Habe eine Frage im Bezug des Freiflugs im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, wie der eine oder andere vielleicht schon gelesen hat, bin ich noch nicht lang hier im Forum und auch noch keine "lange" Agabesitzerin...
Q

Quenny

Guest
Hallo,

wie der eine oder andere vielleicht schon gelesen hat, bin ich noch nicht lang hier im Forum und auch noch keine "lange" Agabesitzerin.

Meine Frage ist wie haltet ihr es beim Freiflug?
Wenn meine Geierchen draußen sind nehmen sie sehr häufig das Wohnzimmerfenster mit. Und ich habe natürlich doll Angst das die beiden sich verletzen.

Merken sie sich nachher die Blumen als Abgrenzung?
Ich habe im Fenster nichts hängen, nur eben auf der Fensterbank viele Blumen stehen.

Würde mich über Tips von euch freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kleiner Tipp, kauf dir ein paar billige Gardinen und häng sie auf.

Die Agas sitzen gerne auf der Stange und schauen was so draussen los ist. Außer dem ist die Gardine toll zum Klettern.

Ansonsten könntest du ein Klettergerüst oder einen Kletterbaum auf die Fensterbank stellen....
 
Hi,
da können wir uns nur anschließen an die Idee mit der Gardinenstange. Haben unsere Geier auch immer in Beschlag wenn sie rumtoben. Sitzen dann die ganze Zeit drauf und beobachten die Nachbarn und die Strasse. Muß echt interessant sein. Am Anfang haben sie aber leider auch immer die Scheibe mitgenommen, doch mittlerweile längst gelernt daß sie ziemlich hart ist und die Grenze des Zimmers anzeigen.

Ciao Nadine + Bastian :0-
 
Hallo Quenny,
super, sind hübsche Bilder mit Window colour,so sehen sie das dort kein ausflug möglich ist,die Bilder, aber so hängen das sie nicht daran kommen,zum abknabbern,ist wahrscheinlich nicht gesund.:0- RalfW
 
So geht es auch.
 

Anhänge

  • 5am fenster.jpg
    5am fenster.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 179
Hi,


obwohl Gardinen für diesen Fall nützlich wären, habe ich dennoch keine an den Fenstern; mußte mal miterleben, wie ein Vogel daran hängenblieb, und nur im letzten Moment gerettet werden konnte.

Also hab ich meine Geierlein langsam an die Grenzen des Zimmers gewöhnt, indem ich zunächst die Rolläden beim Freiflug zugemacht -und dabei natürlich das Licht angschaltet- hab.

Dann hab ich täglich die Rolläden ein kleines Stück höher gezogen...

Bis sie dann eines Tages ganz oben waren, hatten die Vögel ausreichend Zeit, die Fenster als Grenze zu "speichern".

Das hat auf diese Weise wunderbar geklappt! :)


Liebe Grüße

Ulla
 
Das die gas in der Gardine hängen bleiben, habe ich noch nicht erlebt. Wenn es wirklich mal passieren sollte ist immer jemand da, der ihnen einen Stock zum Festhalten reichen kann.
 
By the way...

Da fällt mir grade nochwas ein, Quenny (übrigens süüüüß, Dein Kleines! :) ) ...

Du schreibst von Deinen vielen Pflanzen...

Die werden sicher früher oder später von den Rabauken als toller Spielplatz entdeckt -wahrscheinlich zu Deinem Leidwesen! :p

Aber haste daran gedacht, alle giftigen oder schleimhautreizenden Pflanzen auszusortieren?

Nicht daß einer Deiner Lieblinge dadurch zu Schaden kommt! :(

Für alle, die sich damit nicht so gut auskennen -ich eingeschlossen :~ -, hier ein paar Seiten zu diesem Thema; über "Google" findet man bestimmt noch zig andere:

http://walter.hofmann-wallduern.bei.t-online.de/page16.html
http://www.giftpflanzen.com/deutsch.html
http://www.vetpharm.unizh.ch/perldocs/index_x.htm



Liebe Grüße

Ulla
 
Hi Quenny
Ich hab die Fenster mit Fligengitter (in weiß) "gesichert" so sehen die kleinen das Fenster und können super daran toben ( von mir nicht beabsichtigt) .Ich habe das so angebracht , dass ich es einfach nach dem Freiflug abnehmen kann und es trotzdem straff sitzt .So können die kleinen sich nicht verhedern .

bye bye Melli
 
hallo quenny,

wir haben auch fliegengitter an den fenstern.
die sind mehrfach praktisch.
das unser 4 agas 24 stunden freiflug haben, können wir auch mal die fenster öffnen um zu lüften. so müssen wir keine angst haben daß sie ausbüchsen.
ausserdem erkennen sie die fliegengitter. von unseren ist so noch keiner gegen die fensterscheibe geflogen.
haben da gaaaaanz tolle dinger im baumarkt entdeckt. die fallen so gut wie gar nicht auf.

wünsch dir auf jeden fall viel spass mit deinen kleinen freunden.

gruß frank
 
Fenster

Ich selber hab leider noch keine agas (sind noch nicht beim züchter geschlüpft)

aber ich hab nymphen, bei denen hatte ich auch das problem mit dem fenster.
zu beginn habe ich den rolladen ganz herunter gelassen. und dann jedesmal ein stück weiter offen gelassen. dadurch haben sie sich wunderbar an das fenster gewöhnt. jetzt hab ich an der gardienenstange eine schaukel befestigt. sie wurde als ihr absoluter lieblingsplatz erklärt. sie sitzten dort fast den ganzen tag über auch schauen aus dem fenster.

liebe grüße eure be
 
Thema: Habe eine Frage im Bezug des Freiflugs

Ähnliche Themen

Zurück
Oben