habe eine wilde Elster (ausgewachsener Vogel) auf dem Parkplatz gefunden,

Diskutiere habe eine wilde Elster (ausgewachsener Vogel) auf dem Parkplatz gefunden, im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - abgetrennt von hier Wow Beiträge von 2001 xDD Hoffe ihr netten Leute seid noch dabei, denn ich habe eine wilde Elster (ausgewachsener Vogel) auf...
surprise

surprise

Neuling
abgetrennt von hier

Wow Beiträge von 2001 xDD Hoffe ihr netten Leute seid noch dabei, denn ich habe eine wilde Elster (ausgewachsener Vogel) auf dem Parkplatz gefunden, auf jeden Fall Kopfverletzung und Schmerzen auf der Hühnerbrust. Sie ist duselig also schwindelig und das hat sie seit Donnerstag (27.6.2014) aber sie jagt jetzt im Käfig und trinkt selbstsändig. Sie ist auch nicht mehr so aphatisch und ich habe so wenig wie möglich mit ihr Kontakt. Am Anfang musste ich sie zu essen und trinken zwingen, am Sonntag hat sie das erste mal allein getrunken und gefressen (habe ihr katzenfutter Fleisch Hähnchen) gegeben und das fand sie dann sooo lecker und dann gabs Flitzekacke. Dann erstmal brotkrümel. Dann war wieder gut. Johannisbeeren und Schnecken gebe ich ihr jetzt und heute nachmittag fange ich noch ein paar andere Insekten. Aber wie lange dauert solch eine schwere Kopfverletzung? Und wird es je wieder gut? Ich möchte auf jeden Fall dass sie bei mir bleibt, weil hier hat sie sicher auch ihre Familie oder Freunde, wie das Elstern so machen. Ich sehe die hier immer nur in Gruppen und spielen fangen zusammen. Deswegen hoffe ich, dass sie wieder gut wird. Bis jetzt gabs nur Fortschritte, aber ihr Kopf ist ihr echt etwas im Weg, weil sie möchte so gern .... und Fliegen probiert sie überhaupt nicht =( das macht mir ganz dolle Sorgen.
Freue mich ganz dolle über Tips und vor allem bitte nicht schreien, ich möchte dem Tier helfen und das ist auch mein erster Vogel, weil eigentlich bin ich allergisch, habe auch deswegen so wenig wie möglich Kontakt, so für immer geht dies hier auch echt nicht, aber möchte gern Tips annehmen, weil woanders geht sie auch nicht hin.
Liebe Grüsse
Tatjana

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,
Ich weiß nicht wo du herkommst, aber hier die Telefonnummer Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische der Uni Gießen, die zumindest an eine andere Aufnahmestelle vermitteln können.
0641 9931400,
VG Peter

@surprise
Antwort zur Genesung und Behandlung kann Dir nur ein vogelkundiger TA geben. Die meisten behandeln Wildtiere gen eine kleine Spende kostenlos. Ich würde sie auf alle Fälle durch checken lassen, um sicher zu gehen.

In Terrarien handel sind auch größer Insekten oder Larven wie Engerlinge zu bekommen.

Übergangsweise kannst Du Vit B&K (beim TA) und Stärkungsmittel wie Korvimin oder Prime geben. Beides bekommst Du auch beim TA der auch die Dosierung festlegen wird.

Hallo Tatjana,

bitte keine Schnecken füttern! Katzenfutter ist dauerhaft auch das falsche Futter und Brotkrümel auch. Schau mal hier, das ist eine tolle Wildvogelseite: Startseite - Wildvogelhilfe.org
Hier findest Du Tipps zur Fütterung und zur Haltung. Aber was Du unbedingt baldmöglichst tun musst: Gib sie in eine erfahrene Pflegestelle! Sonst kann es passieren, dass Dir der Vogel eines Tages tot im Zimmer liegt und das willst Du bestimmt nicht.
Bei der Wildvogelhilfe findest Du auch Adressen von professionellen Auffangstationen in Deiner Nähe. Die haben Connections zu entsprechend erfahrenen Tierärzten und können dem kleinen Vogel so helfen, dass er eine Chance hat zu überleben.

abgetrennt von hier

Hallo von 2007 =D Ich habe auf einem Parkplatz am 25. Juni 2024 eingekauert am Boden sitzend eine Elster gefunden. Erst dachte ich hmm die ist tot, dann sah ich aber dass sie atmete und bin sofort hin und hab Flügel und Atmung angesehen. Mir fiel auf, dass sie ihren Kopf die ganze Zeit in eine Richtung drehte, weil ihr so schwindelig war. Sie war ein Wrack . Ich habe zu meinem Mann gesagt, dass wir uns hier trennen xDD Er geht einkaufen und ich fahre weiter zum Tierarzt. Ich habe das Kleine Ding dann in meine Seitentasche vom Fahrrad gelegt und zu gemacht, damit sie keinen Wind abbekommt. Der Tierarzt war 3 Minuten entfernt. Angekommen habe ich eine Assistentin gebeten mal ebend herauszukommen um sich das Kleine anzusehen. Ich habe sie dann in meinen Korb gelegt und die Assistentin ist dann wieder rein um sich eine Meinung vom TA zu hohlen(wobei ich dachte, dass sie ihn holte). Die Assistentin kam wieder heraus, allein =/ ....... Sie gab mir eine Telefonnummer, die ich anrufen sollte. Ich sagte, dass ich doch jetzt hier sei und das Tier Hilfe bräuchte, aber sie sagte, dass sie sich mit Vögeln XDD nicht so gut auskannte. So ich war erstmal sauer vor Allem, weil dies mein TA war, also ich habe noch einen Hund( DjeeDjee 12) und eine Rote Katze (Ginger 16) und hatte da schon viel Mühe die Beiden auch zusammen zu bekommen. Und außerdem war ich als Kind gegen die Milben eines Vogels allergisch. Naja ich dachte ok rufe ich dann ebend da an. Die sagten, dass sie nicht abholen und Drachten (ich wohne in Holland) ist schon ne Weile weg und ich habe kein Auto und ich bin sehr krank. Dann hatte sich das auch erledigt. Dann hatte sie gesagt ich solle die Tierambu anrufen, aber die kommen nicht für nen Vogel, die sind nichtmal für nen Kampfhund gekommen dem ich mal im Dorf gefolgt bin , weil er ausgebrochen war.
Naja ich habe das arme Ding dann mit nach Hause genommen und erstmal in meine Katzentransportbox reingesetzt mit ganz viel flauschige Decke und Küchenrolle, weil Vögel kacken ja so unglaublich viel. Dann saß ich da erstmal und habe mir im Internet angesehen was der Vogel macht eigentlich, was er isst und wie er sich verhält, damit ich seinen Fortschritt auch erkennen kann. Ich habe von Vögeln überhaupt keine Ahnung. Nach dem einlesen habe ich nachgesehen welche Verletzungen der oder die Kleine haben könnte nach einem Aufprall mit oder auf einem Auto. Das Verhalten war zu vergleichem mit Schädel-Hirn-Trauma. Aber die gute Nachricht war, dass ein Vogel wieder gut wird mit solch einer Verletzung, also war ich jetzt bereit es zu versuchen. Ich brauchte einen größeren Platz für den kleinen, also bin ich zu meinem Tierladen gefahren und habe ihr erzählt was ich gefunden habe und gefragt,ob sie mir für die Zeit, wo er bei mir ist einen größeren Käfig oder Gehege anbieten könne nur so lange, bis er gesund ist. Danach würde ich alles gut reinigen und ihr zurückgeben. Aber sie hatte keinen Käfig, der frei war. Alles belegt. =/ Aber sie sagte, ich solle einen Aufruf in FB starten und die Frage dort auch nochmal stellen. Hmm das war ne gute Idee. Ich bin dann nach Hause und auf dem Rückweg komme ich immer an die Familie vorbei mit den freilaufenden Hasen =D Die müssen doch was haben, also habe ich sie einfach mal gefragt. Sie gab mir ein freilaufgehege =D Umsonst, weil sie wollte es gerade wegwerfen =D Ich war glücklich, denn damit kann das Kleine wieder gesund werden. =) .....
Icch musste sie leider zwangs ernähren, mit Babybrei und Wasser in einer Spritze, die ich dann leider mit bloßer Gewalt in ihr reinschieben musste, aber danach war es nicht mehr so schwer.
Nach 2 Tagen harter Arbeit sie am Leben zu erhalten, habe ich einfach mal eine Katzenfutterdose aufgemacht, die enthält 100% Hähnchenfleisch, so das sollte ihr schmecken =D ..... Das war der Moment als sie das erste Mal allein gefressen hat, ohne Zwang und ohne Gewalt, einfach so von meiner Hand. Im Internet habe ich gelesen, dass Elstern eines der schlausten Tiere unseres Planeten sein sollten. Also habe ich eine kleine Minischüssel mit wasser gefüllt und ihr einfach mit dem Finger gezeigt wo sie hin muss. Sie ist an die Schüssel gestolpert(sie ist sehr schwindelig und deswegen auch tollpatschig) und hat einfach getrunken, als wenn sie das schon ihr Leben lang tat xD ....
Von da an wurde es dann richtig einfach. Ich habe ihr Insekten und Schnecken von Draußen gesammelt und sie hat sie alle weggemummelt. Auch vom Tierladen habe ich Maden mitgenommen, Nüsse und Sonnenblumenkerne. Und heute wollte ich eigentlich mit ihr die Flügel bewegen, aber sie hatte heute nicht so einen guten Tag, weil sie sich im Kreise drehte. Ich musste dies unterbrechen und habe sie einen kleinen Moment in die Box gesetzt. das hat geholfen. Ich werde das morgen nochmal probieren. Ich möchte sie auch nicht überreizen, denn der Schwindel ist leider immernoch da, aber sie hatte jetzt auch ein paar Momente, wo es nicht so schlimm war und dann wieder sehr schlimm. Meine Frage, geht das wieder weg ? Hat sie ne Chance? Wie kann ich es ihr noch einfacher machen ? Ich denke, dass sie hier auch zurück zu ihrer Familie möchte, vielleicht suchen die sie ja schon. Also über Tips und Tricks freue ich mich sehr. Wer hier rumzickt oder Karen ist den igno ich einfach ;)

Also liebe Leute legt los mit guten Tips =D

Liebe Grüße
Tatjana

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Evy, warum keine Schnecken? das fressen sie in der Natur doch auch. Und das Katzenfutter habe ich bemerkt ist nix für sie. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Vögeln, aber ich wollte ihr eine Chance geben, bitte nicht immer gleich so reinhauen, aber wenn man reinhaut, dann bitte auch einen Grund dazu nennen, ich möchte nämlich gern was lernen. ;)

Hat doch keiner reingehauen. Du hast recht, in freier Natur fressen Elstern Schnecken, aber die mengen sind unklar vor allem bei einem geschwächten Vogel.
Gesunde Elstern fressen auch liebend gern Tartar, bei kranken vor allem bei Kopfverletzungen ist Vorsicht angebracht, da es frisch sein sollte.
  • „schlonziges“ Rührei, d.h. ohne Fett, ohne Gewürze oder Zusätzen - nur kurz in der Pfanne zubereiten und darin die Stärkungsmittel und Vitamine eingeben.
  • gekochtes Ei
  • Walnüsse oder Erdnüsse (ungesalzen!) und wenn sie geschwächt ist gehackte Erdnüsse und Walnussbruch.
  • Heimisches Obst, Trockenobst meiden

Also sie ist nicht schwach . Habe ihr dies schon alles gekauft (Nüsse ---> nicht geroasted) und aus dem Tiershop frische Maden., können es denn auch Sonnenblumenkerne sein? Gehacktes kann ich ihr nicht geben weil hier ist immer nen bischen Salz mit drin deswegen das Futter meiner Katze (100% Fleisch).... komme aus Holland übrigens =P

ohhh dankeeee schön =) Es ist hier sehr nett, vielen lieben Dank =)

Hat doch keiner reingehauen. Du hast recht, in freier Natur fressen Elstern Schnecken, aber die mengen sind unklar vor allem bei einem geschwächten Vogel.
Gesunde Elstern fressen auch liebend gern Tartar, bei kranken vor allem bei Kopfverletzungen ist Vorsicht angebracht, da es frisch sein sollte.
  • „schlonziges“ Rührei, d.h. ohne Fett, ohne Gewürze oder Zusätzen - nur kurz in der Pfanne zubereiten und darin die Stärkungsmittel und Vitamine eingeben.
  • gekochtes Ei
  • Walnüsse oder Erdnüsse (ungesalzen!) und wenn sie geschwächt ist gehackte Erdnüsse und Walnussbruch.
  • Heimisches Obst, Trockenobst meiden
Ja die Menge kann sie ja selbst einschätzen, ich zwinge sie ja nicht irgendwas zu essen. Ich habe auch bemerkt, dass sie serwohl weiss was sie essen darf und was nicht. Sie ist erwachsen, kein Baby, das habe ich alles dazu geschrieben =) . Bei Obst bin ich auch vorsichtig, weil es sehr süss ist und sie hier weniger Bewegung hat als wenn sie frei ist, so sie kann auch weniger abbauen. Darf sie denn Salatgurke ? Was hilft bei Kopfverletzungen? Also welche Vitamine sind dann gut?

LG

Maden sind schwer verdaulich und können bei geschächten Tieren Schaden anrichten. Kauf lieber Grillen, Heimchen, Heuschrecken und gefrorene Mäusebabies.
Als Vitamin Supplement besorg Dir beim Tierarzt Korvimin ZVT.

Maden sind schwer verdaulich und können bei geschächten Tieren Schaden anrichten. Kauf lieber Grillen, Heimchen, Heuschrecken und gefrorene Mäusebabies.
Als Vitamin Supplement besorg Dir beim Tierarzt Korvimin ZVT.
Ja das Problem dabei nur ist dass das Viehzeugs dann bei mir rumhüpft, weil meine Katze frisst soetwas nicht und mein Hund erst recht nicht xDD ... Die Elster ist optisch zwar abgegrenzt von meinen Tieren, damit sie sich nicht an sie gewöhnt, aber nicht luftdicht abgeschlossen xD so ich muss was füttern was auch am Platz bleibt, will hier nicht mit solch Viehchern im Bett schlafen oder aufwachen haha xDD
Aber dieses Vitamin hab ich mir aufgeschrieben.... Hoffe dass ich das hier bei meinem Tierladen bekommen kann (Ich kann hier im Tierladen auch Wurmkuren und sowas bekommen, das ist in Holland so, auch im Supermarkt kann man Paracetamol kaufen xDD)

Auch die Insekten kann man einfrieren oder bereits gefroren online kaufen (besser als getrocknet)
Korvimin bekommst Du nicht im Zooladen, aber beim Tierarzt und auch online.

oder lebende selbst einfrieren (nicht mein Ding, vorher blanchieren..

Auch die Insekten kann man einfrieren oder bereits gefroren online kaufen (besser als getrocknet)
Korvimin bekommst Du nicht im Zooladen, aber beim Tierarzt und auch online.
Häää ? Das weisst du doch garnicht.... Ich wohne in Holland nicht in Deutschland ;)

Häää ? Das weisst du doch garnicht.... Ich wohne in Holland nicht in Deutschland
Wäre schön wenn man so etwas ins Profil schreiben würde. So laufen viele Ratschläge ins leere.
Aber Korvimin wirst Du wahrscheinlich auch nicht in Holland im Zooladen bekommen, da der Verkauf Firmenphilosophie ist.

Hallo Tatjana, warst du denn schon bei einem Tierarzt mit der Elster wegen einer Diagnose? Oder ist sie jetzt schon so fit dass sie keinen mehr braucht? Und so ein großer Vogel benötigt viel Platz bis zur Auswilderung, am besten eine Voliere. Im Zweifel bring sie lieber in eine Veterinärklinik, die wissen dort zumindest was sie tun müssen und welche Krankheit das Tier hat. Die Uni bei uns nimmt solche Tiere immer kostenlos auf (Ich weiss natürlich nicht wie das bei euch in Holland ist). Vielleicht kannst du ja mal ein Foto von dem Tier schicken :)?

VG Peter

Thema: habe eine wilde Elster (ausgewachsener Vogel) auf dem Parkplatz gefunden,
Zurück
Oben