Habe einen 7 Monate alten handaufgezogenen Halsbandsittich.....

Diskutiere Habe einen 7 Monate alten handaufgezogenen Halsbandsittich..... im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - der superzahm und anhänglich ist. Er fliegt mir überall in der Wohnung hinterher und lässt sich ausgiebig kraulen und knuddeln. Habe nur ein...
H

Halsbandcologne

Guest
der superzahm und anhänglich ist. Er fliegt mir überall in der Wohnung hinterher und lässt sich ausgiebig kraulen und knuddeln.

Habe nur ein Problem, er will mir ständig in die Ohren beissen, wenn er mir auf der Schulter sitzt.
Wie kann man das ändern?
 
Hallo !
Ich habe zwar "nur" einen Wellensittich, aber hatte das gleiche Problem. Er wollte immer auf meiner Schulter sitzen und hat mir dann in den Hals gebissen (aua aua !!) Also musste ich ihn "erziehen".
Ich habe ihn jedesmal, wenn er mich gebissen hatte, auf den Finger genommen, (nicht lachen!) habe etwas mit ihm geschimpft - natürlich nicht zu heftig und nicht zu laut, aber schon bestimmt - und ihn dann in den Käfig gesetzt.
Das fand er so fürchterlich, dass es immer weniger wurde und nach einiger Zeit ganz aufhörte - hat ca. 3-4 Wochen gedauert.
Gut - man muss sich schon überwinden, den Vogel überhaupt noch auf die Schulter zu nehmen, aber die Mühe lohnt sich ! Jetzt hat er´s kapiert und ist total lieb.
Natürlich ist er auch nicht alleine, sondern hat Gesellschaft. Hälst du deinen Vogel zur Zeit noch allein ? Dann könnte es ja sein, dass dein Sittich geschlechtsreif wird und einen Partner braucht. Viele Vögel sind dann agressiv. Erkundige dich doch noch mal hierzu und falls er noch alleine ist,besorgst du ihm am besten einen Partner.
Ansonsten viel Erfolg bei der Erziehung !
 
Thema: Habe einen 7 Monate alten handaufgezogenen Halsbandsittich.....
Zurück
Oben