habe einen Grauen vor 3 Tagen übernommen

Diskutiere habe einen Grauen vor 3 Tagen übernommen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich bin ganz neu hier und habe einen grauen vor 3 Tagen übernommen. Gesagt wurde mir er sei 5 Jahre alt. Laut Ringnummer allerdings geboren 07, dh...
D

Dani82

Neuling
Beiträge
4
Ich bin ganz neu hier und habe einen grauen vor 3 Tagen übernommen.
Gesagt wurde mir er sei 5 Jahre alt. Laut Ringnummer allerdings geboren 07, dh er ist 14. (den Rest konnte ich leider noch nicht entziffern um beim Züchter direkt anzufragen) Kein Alter für einen Grauen ich weiss .

Kaufvertrag habe ich, geschlossen beringt ist er, allerdings wurden nach dem Tod des Mannes keinerlei Papiere gefunden. Der Vorbesitzer war ein alter Mann der verstorben ist und der Vogel war übergangsweise nach seinem Tod bei seiner Krankenpflegerin.
Mir wurde gesagt, er war bei dem Mann sein Leben lang NUR im Käfig. Die Vorstellung alleine schrecklich... Dieser kleine Käfig ohne Partner ohne Freiflug...Horror..
Um so verwunderlicher wie augenscheinlich normal der Kerl ist ( auf den ersten Blick). Er redet wie ein Wasserfall, nimmt schon Futter aus meiner Hand und beobachtet alles haargenau. Bei mir, bei meinem Mann verstummt er und geht auch auf Sicherheitsabstand. Das ist ja auch normal nach so kurzer Zeit und diese Zeit bekommt er auch

Nun steht bei mir an erster Stelle eine Partnerin für den Kerl zu finden, natürlich wenn ich die Ringnummer, Züchter gecheckt habe und alles safe ist (vielleicht ja doch am Ende eine Henne?! xD)

Neue Voliere kommt morgen, denn der alte Käfig ist definitiv zu klein. glaube 1,60x1m ca

Hier in der Nähe ist die Praxis Schneeganß spezialisiert auf Vögel . Wann denkt ihr wäre der richtige Zeitpunkt ihn durch checken zu lassen? Er hat keinerlei Anschein, dass er krank wäre im Gegenteil, mich wundert es wie wunderschön er ist, nach dieser Geschichte.
Möchte ihn nicht überfordern. Neue Menschen, neue Umgebung, neuer Käfig und dann wieder in eine Box zum Arzt?
Würdet ihr direkt mit der Suche nach einer Partnerin beginnen oder ihm paar Wochen geben?

Ich bedanke mich schon mal im voraus
 
Keine Gedanken machen. Einpacken und los. Der Streß ist verkraftbar.
Geschlecht solltest Du unbedingt per PCR bestimmen lassen. Kostet keine 20€ und nur wenige ausgerupfte Kleinfedern.
Ich nehme an, Du hast keine Ausnahmegenehmigung vom Vermarktungsverbot erhalten.
Du solltest Dich daher zeitnah (!) an die zuständige untere Naturschutzbehörde wenden und den Fall schildern.
Da findet sich eigentlich immer eine vernünftige Lösung und dann rutschst Du als Halter nicht in die Illegalität (bis 3 Jahre Haft...)
 
Ja das mache ich selbstverständlich. Nach dem das Alter schon nicht stimmte muss ich mir da erst 100% sicher sein.
Deswegen werde ich als erstes heute Abend versuchen über den Ring den Züchter ausfindig zu machen.
Heute Nachmittag ruf ich in der Praxis an und mache einen Termin
 
Habe jetzt die Ringnummer. Kann ich jetzt noch irgendwo den Züchter ausfindig machen ? Oder muss ich mich ans azz morgen wenden ?
 
Thema: habe einen Grauen vor 3 Tagen übernommen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben