habe einen Grauen vor 3 Tagen übernommen

Diskutiere habe einen Grauen vor 3 Tagen übernommen im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Ich bin ganz neu hier und habe einen grauen vor 3 Tagen übernommen. Gesagt wurde mir er sei 5 Jahre alt. Laut Ringnummer allerdings geboren 07, dh...

  1. Dani82

    Dani82 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin ganz neu hier und habe einen grauen vor 3 Tagen übernommen.
    Gesagt wurde mir er sei 5 Jahre alt. Laut Ringnummer allerdings geboren 07, dh er ist 14. (den Rest konnte ich leider noch nicht entziffern um beim Züchter direkt anzufragen) Kein Alter für einen Grauen ich weiss .

    Kaufvertrag habe ich, geschlossen beringt ist er, allerdings wurden nach dem Tod des Mannes keinerlei Papiere gefunden. Der Vorbesitzer war ein alter Mann der verstorben ist und der Vogel war übergangsweise nach seinem Tod bei seiner Krankenpflegerin.
    Mir wurde gesagt, er war bei dem Mann sein Leben lang NUR im Käfig. Die Vorstellung alleine schrecklich... Dieser kleine Käfig ohne Partner ohne Freiflug...Horror..
    Um so verwunderlicher wie augenscheinlich normal der Kerl ist ( auf den ersten Blick). Er redet wie ein Wasserfall, nimmt schon Futter aus meiner Hand und beobachtet alles haargenau. Bei mir, bei meinem Mann verstummt er und geht auch auf Sicherheitsabstand. Das ist ja auch normal nach so kurzer Zeit und diese Zeit bekommt er auch

    Nun steht bei mir an erster Stelle eine Partnerin für den Kerl zu finden, natürlich wenn ich die Ringnummer, Züchter gecheckt habe und alles safe ist (vielleicht ja doch am Ende eine Henne?! xD)

    Neue Voliere kommt morgen, denn der alte Käfig ist definitiv zu klein. glaube 1,60x1m ca

    Hier in der Nähe ist die Praxis Schneeganß spezialisiert auf Vögel . Wann denkt ihr wäre der richtige Zeitpunkt ihn durch checken zu lassen? Er hat keinerlei Anschein, dass er krank wäre im Gegenteil, mich wundert es wie wunderschön er ist, nach dieser Geschichte.
    Möchte ihn nicht überfordern. Neue Menschen, neue Umgebung, neuer Käfig und dann wieder in eine Box zum Arzt?
    Würdet ihr direkt mit der Suche nach einer Partnerin beginnen oder ihm paar Wochen geben?

    Ich bedanke mich schon mal im voraus
     
  2. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.052
    Zustimmungen:
    1.972
    Ort:
    Groß-Gerau
    Keine Gedanken machen. Einpacken und los. Der Streß ist verkraftbar.
    Geschlecht solltest Du unbedingt per PCR bestimmen lassen. Kostet keine 20€ und nur wenige ausgerupfte Kleinfedern.
    Ich nehme an, Du hast keine Ausnahmegenehmigung vom Vermarktungsverbot erhalten.
    Du solltest Dich daher zeitnah (!) an die zuständige untere Naturschutzbehörde wenden und den Fall schildern.
    Da findet sich eigentlich immer eine vernünftige Lösung und dann rutschst Du als Halter nicht in die Illegalität (bis 3 Jahre Haft...)
     
  3. #3 Karin G., 23.09.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.789
    Zustimmungen:
    2.055
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    PCR?
    klick

    und herzlich Willkommen bei den Vogelforen, Dani :zustimm:
     
  4. Dani82

    Dani82 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja das mache ich selbstverständlich. Nach dem das Alter schon nicht stimmte muss ich mir da erst 100% sicher sein.
    Deswegen werde ich als erstes heute Abend versuchen über den Ring den Züchter ausfindig zu machen.
    Heute Nachmittag ruf ich in der Praxis an und mache einen Termin
     
  5. Dani82

    Dani82 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt die Ringnummer. Kann ich jetzt noch irgendwo den Züchter ausfindig machen ? Oder muss ich mich ans azz morgen wenden ?
     
Thema:

habe einen Grauen vor 3 Tagen übernommen

Die Seite wird geladen...

habe einen Grauen vor 3 Tagen übernommen - Ähnliche Themen

  1. Hallo ich habe mir gestern einen Grauen gekauft... und habe eine kleine Frage

    Hallo ich habe mir gestern einen Grauen gekauft... und habe eine kleine Frage: Hallo erstmal ich bin Christian und habe mir einen weiblichen Graupapagei (Zara) gekauft und beim Züchter gleich einen Termin gemacht um mir in...
  2. Seit 1 Tag habe ich einen Grauen namens Frodo

    Seit 1 Tag habe ich einen Grauen namens Frodo: Hallo, Habe mir nach langen vorbereitungen mir gestern einen Grauen Gekauft. Bin für ihn knap 4,5 stunden gefahren. :-) Es ist ein Hahn und ich...
  3. Nun habe ich meinen Grauen tätowiert !!

    Nun habe ich meinen Grauen tätowiert !!: Hallo an alle! Ich hatte euch in einem anderen Thread (?) gebeten, mir bei der Suche nach einem passenden Tattoo-Motiv (Fliegender Graupapagei)...
  4. Ich habe einen Grauen

    Ich habe einen Grauen: Hallo, ich habe mir einen jungen Graupapagei zugelegt. ich habe gelesen, man soll ein Tier nicht alleine lassen und immer für Gesellschaft...
  5. Habe heute einen Grauen aufgenommen!!!

    Habe heute einen Grauen aufgenommen!!!: Hallo Leute ich habe heute einen grauen aufgenommen. Falls ich gleich wieder verdächtigt werde, NEIN soll auch kein Partner für unsere Leoni...