Habe einen Harzer Roller!

Diskutiere Habe einen Harzer Roller! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi ich habe mir gestern einen gelben Harzer Roller gekauft. Und jetzt hätte ich ein paar fragen an euch und hoffe ihr könnt mir dabei helfen...
C

chris-p

Guest
Hi

ich habe mir gestern einen gelben Harzer Roller gekauft. Und jetzt hätte ich ein paar fragen an euch und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Ich hatte den züchter gefragt wie lange mein harzer roller zu angang im käfig bleiben soll damit er sich an die neue Umgebung gewöhnt. Der Händler sagte ich solle ihn so ungefähr 10 tage im käfig halten aber im internet lass ich das 2 Tage ausreichen müssten.

Desweiteren wollte ich für meinen Hahn eine nest kaufen wo er sich schlafen setzen kann, aber der züchter sagte ein hahn brauch keine nest. stimmt das oder sollte ich vielleicht doch ncoht ein nest kaufen???

Ich habe in dem Zimmer wo mein vogel steht zwei pc und eine fernhseher. sind die strahlen schädlich für ihn oder macht im das ncihts aus???


So das sind erstmal meine ersten fragen. ich hoffe ihr könnt mir helfen



danke


chris-p
 
Hallo, ich halte die Vögel nie länger als 3 Tage in einen anderen Käfig. Es seih denn ich habe den aus einer Umgebung geholt wo andere Pieper krank waren.

Ein Kanarienvogel braucht kein Schlafnest. nur ein nest zum brüten (Zucht).

Nest brauchst du nicht kaufen ...
 
... kauf ihm doch stattdessen lieber eine Henne, dann wird Dir die Beobachtung der Vögel, wie sie miteinander umgehen noch viel mehr Freude bereiten und Deinem Hahn auch. :)
 
a ich würde mir ja gerne eine henne kaufen doch sagt das mal meinen eltern?

die drehen am rad wenn ich mit noch einem vogel ankomme. und was mach ich dann mit den jungen falls sie eier legen sollten?

Desweiteren habe ich auch einen zu kleinen käfig. kan mir jemand einen guten käfig empfehlen?


würde gerne noch eine antwort auf die fernseher und pc bekommen. schaden die dem vogel?
 
hallo,

wenn sie eier legen sollte kannst du die gegen Plastikeier (erhältlich im zoofachandel etc.) austauschen. Dann bekommst du keine Jungen.

Hm frag deine Eltern ob sie auch gerne ganz alleine zwischen Affen leben wollen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sind Deine Eltern denn dagegen?
Wenn sie Angst haben, dass der Vogel zuviel Dreck macht kann ich sie beruhigen. Zwei machen auch nicht soviel mehr.

Der Fernseher sollte schon ein paar Meter vom Käfig entfernt stehen um die Vögel vor den Strahlen zu schützen.

Wie groß ist Dein Käfig?
Ab und an bekommst Du günstig gute Käfige oder kleinere Volieren bei Ebay, ich weiß nicht, wieviel Du so anlegen willst.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern an, ein zweiter Vogel wäre für Deinen Harzer Roller wirklich wünschenswert.
Ist doch traurig, wenn der alleine im Käfig hockt.
 
hallo,

zunächsteinmal herzlich willkommen in den vogelforen.

wie meine vorredner schon sagten: nest:nein; ambesten eine henne dazu, zum eingewöhnen reichen 3 - 5 tage.
wenn du keinen nachwuchs willst, kannst du evtl. eier durch plastikeier erstzen, somit kommt kein nachwuchs.

zu den strahlen: der piper sollte nicht direkt neben der strahlenquelle stehen. du solltest den käfig so hinstellen, dass die vögel nicht direkt und zwangsläufig auf den bildschirm schauen müssen, da ein bildschirm flackert. das sieht ein vogel und es macht in unter umständen nervös. das ist aber nicht bei allen vögeln so.
 
Na, hör mal: Wenn deine Eltern schon einen Vogel erlauben, wird ja wohl auch ein zweiter in Ordung sein. Und was den Käfig anbelangt: Auch ein "Einzelvogel" braucht Platz!!

:0-
 
Hallo Chris!

Mein Fernseher steht seit 14 Jahre neben meiner Voliere. Alle meine Vögel stören bzw. störten sich garnicht durch die Strahlen, sondern sitzen bzw. saßen ganz ruhig zum Schlafen!
 
habe mit meinen eltern geredet wegen eines zweiten vogels.
sie wollen sich das noch überlegen haben sie gesagt.

ich habe meinen vogel den ganzen morgen heute beobachtet. als die sonne auf ging fing er an zu singen und das hält bis jetzt noch an. machen die vögel das immer wenn die sonne scheint? da er direkt am fenster steht guckt er auch viel raus.

ist das für den vogel schlimm wenn ich das fenster aufmache wegen zugluft?

habe irgendwo gelesen das die vögel eigentlich vom frühjahr bis herbst auch ruhig draußen stehen können. wider sprcht sich das nicht irgendwie.

zugluft und draußen stehen??
 
habe noch eine frage?

Welchen Vogelsand benutzt ihr?

den sand den ich benutze gefällt mir nicht.

immer wenn coco (mein vogel) im sand ist und von da nach oben auf die stange fliegt nimmt er soviel sand mit und es flieg alles auf die erde. aber sieht um den käfig sehr schmutzig aus.

wenn das so weitergehtist bald mehr sand auf dem boden als in dem käfig. ist das bei euch genauso?
 
Ja, das ist normal und lässt sich nur ...

Hi chris-p

... dadurch vermindern, dass der Käfig eine Nummer größer gekauft wird.

Wenn vielleicht noch ein zweiter Vogel dazu kommen sollte, dann nimm beim Neukauf ruhig gleich zwei Nummern größer*, denn zu groß kann ein Vogelkäfig niemals nicht sein!

* In Ruhe suchen (bei ebay und anderswo spart viel Geld)!!!
 
Hi

ich habe gar keinen Sand sondern Buchenholz oder Hugro Hanfstreu auf dem Käfigboden, Grit (kleine Quarzsteinchen) und Kalk muß man immer extra in einer Schale anbieten, hast Du sowas auch?
 
Hi Chris!

Frag Deine Eltern mal Folgendes:

Können sie sich vorstellen,

1. ab heute für den Rest ihres Lebens nie mehr einem anderen Menschen zu begegnen

2. nie mehr die menschliche Sprache zu hören

3. bestens versorgt zu sein, aber nie mehr menschliche Wärme zu spüren

4. als einzige Gesellschaft einen Spiegel und eine Schaufensterpuppe zu haben?

Würde ihnen das gefallen?

Außerdem ist es um so schöner, je mehr Vögel man hat!
 
Ja, also ich benutze auch Buchenholzgranulat!

Ich würde auch sagen, dass du deine Eltern überreden solltest, das du ´noch eine Henne haben darfst! Das ist viel spannender...und außerdem geht es dem Vogel besser :)
 
coco... schöner Name ;)
So hätte ich einen meiner Kanaris auch genannt, wenn ich nicht schon selber so heissen würde.

Mars, mein Hahn, hat auch fast ununterbrochen gesungen, als seine Henne im Krankenkäfig war. Sie singen teilweise aus Einsamkeit, und wollen damit eine Henne anlocken.

Den Sand auf den Boden zu streuen finde ich unhygienisch, schließlich picken die Vögel auch Sand auf. Darin schließe ich mich meinen Granulat/Hanfstreu/Zeitungspapier-Vorrednern an. Den Vogelsand tust Du am besten in einen zusätzlichen Futternapf, wo er sicher vor Dreck ist.

Von Zugluft können sich die Piepser schnell erkälten. Draussen stehen dürfen sie nur windgeschützt, drinnen sollte der Luftstrom vom Fenster an ihnen vorbei ziehen.

Soweit mein Anfängerhalbwissen,
coco
 
Als Einstreu kann auch ich Buchenholzgranulat oder Hugro Streu empfehlen. Das bekommst Du eigentlich in jedem größeren gutsortierten Zooladen.
Grit bietest Du dann einfach in einem kleinen Extranapf an.

Anfangs hatten wir auch Sand, sind dann aber doch recht schnell umgestiegen. Es ist viel leichter und der Käfig besser sauber zu halten. Und ab und zu können die Kanarien auch schön damit spielen. :D

Wäre toll, wenn Du Deine Eltern von einem Zweitvogel überzeugen könntest. :0-
 
Heute kommt bei VOX (hundkatzemaus) übrigens ein Bericht über Harzer Roller... Die scheinen da ja endlich "auf den Vogel" gekommen zu sein...:D :0-
 
Thema: Habe einen Harzer Roller!

Ähnliche Themen

LavendelAgonie
Antworten
56
Aufrufe
2.428
Karin G.
Karin G.
HarzerEdelroller93
Antworten
5
Aufrufe
926
HarzerEdelroller93
HarzerEdelroller93
S
Antworten
16
Aufrufe
2.236
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
35
Aufrufe
5.226
die Mösch
D
Zurück
Oben