Habe Futterliste zusammengestellt. Könnt ihr mal prüfen?!

Diskutiere Habe Futterliste zusammengestellt. Könnt ihr mal prüfen?! im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo ihr Lieben Ich hätte da mal eine frage,da ich keine Antwort im Forum gefunden habe oder übersehen hab.Darf man...

  1. Yello77

    Yello77 Stammmitglied

    Dabei seit:
    30. September 2011
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo ihr Lieben

    Ich hätte da mal eine frage,da ich keine Antwort im Forum gefunden habe oder übersehen hab.Darf man Sonnenblummen-Öl/Raps-Öl/Reines Oliven-Öl beim kochen von Nudeln oder anderem dazu geben oder eher nicht???
    Danke jetzt schonmal für die Antworten :)

    LG Yello
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    An sich dürfte das wenige Öl im Kochwasser nicht viel ausmachen. Aber halt dann nur wirklich wenig dazugeben :zwinker:.
     
  4. Yello77

    Yello77 Stammmitglied

    Dabei seit:
    30. September 2011
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Danke Manuela :)
     
  5. Nala2

    Nala2 Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. Dezember 2011
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    0
    Also mich würde mal ganz brennend interessieren, was Papageien schmecken können.
    Ich habe im Futter Chillischoten gefunden. Schmecken Papageien nicht scharf? Ich finde Melonenkerne nicht unbedingt lecker aber meine Kleine scheint sie zu mögen.
    Ansonsten habe ich hier auch noch nichts zur Papageienbiologie gefunden.
    Jeder Katzen oder undebesitzer hat mal mehr oder weniger Biologiekenntnisse von seinem Tier. Bei den Papageien scheint es nicht so zu sein.
    Ich würde da schon mal mehr drüber wissen wollen.
     
  6. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Nala,

    Papageien schmecken tatsächlich die Schärfe von Peperoni und Co nicht, deshalb macht es ihnen auch nichts aus, herzhaft in eine scharfe Peperoni zu beißen, wo uns teils der Mund brennt. Für unsere Krummschnäbel schmecken Peperoni eher süßlich.

    Peperoni und Co. schmecken für uns Menschen durch den Inhaltsstoff Capsaicin scharf, da den Papageien (sowie alle anderen Vögel) aber der Capsaicin-Rezeptor im Schnabel fehlt, können sie im Gegensatz zu uns die Schärfe gar nicht wahrnehmen und futtern fröhlich drauf los.

    Dies macht auch Sinn, da Vögel für diese Früchte die Hauptsamenverteiler sind :zwinker:.
     
  7. #106 Babsy1971, 22. Mai 2012
    Babsy1971

    Babsy1971 Mitglied

    Dabei seit:
    13. Oktober 2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Mairübe

    Mein Mann war grad einkaufen - auf der Suche nach schönem Obst und Gemüse für die Geier kam er mit Mairübe an.........Habe gegoogelt hier im Forum alles abgesucht....Hüllllfffeee dürfen sie es fressen?

    Wird wohl auch Nevette genannt und soll geschmacklich eine Mischung aus Kohlrabi und Radieschen sein.
     
  8. #107 Babsy1971, 22. Mai 2012
    Babsy1971

    Babsy1971 Mitglied

    Dabei seit:
    13. Oktober 2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin

    Ich koche seid ich die Geier habe und sie täglich auch ihr warmes Mittag bekommen - Nudeln/Kartoffeln/Reis immer ohne Salz und Öl - einfach nach dem kochen fix abschrecken unter kaltem Wasser (par Sekunden) und gleich auf die Teller tun dann kleben sie auch nicht so ......und schon können die Geier ne Nudel abhaben
     
  9. #108 Tierfreak, 22. Mai 2012
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo,
    Nevetten kannst du ruhig anbieten :zwinker:.
     
  10. #109 Babsy1971, 22. Mai 2012
    Babsy1971

    Babsy1971 Mitglied

    Dabei seit:
    13. Oktober 2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    danke Tierfreak :)
     
  11. #110 •michasrabe•, 4. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2012
    •michasrabe•

    •michasrabe• Wintermuffel

    Dabei seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Frage zu Bäumen und Sträuchern

    Holunder: Äste und Blüten: Die Blätter muß ich ja abmachen (stand in der Liste, sind giftig)
    Aber was ist mit den Blüten?
    Auch weg oder kann ich die zum
    knabbern reinlegen?
    Was ist mit Obstbaumblüten?
    Birne, Kirsche, Apfel stünden zur Verfügung...
    Was ist mit Zweigen und Blätter von
    schwarzen und roten Johannisbeeren?
    Und Heidelbeeren?
    Und Birken?
    Von einem uralten Zwetschgenbaum mit dicker Rinde könnte ich evtl. auch mal den ein- oder anderen Ast plündern.

    Also ich will nix zu den Früchten wissen -
    nur zu den Ästen / Rinde / Blätter / Blüten - was geht - was ist bedenklich?

    Könnt ihr das in die Liste dann mit aufnehmen?


    @Babsy1971: Mairüben/Nevetten werden auch als Kugelrettich (in Bayern heißt ein Rettich auch Radi) bezeichnet - nur zur Info (und für die Liste) :)
     
  12. #111 Tierfreak, 4. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2012
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo,

    vom schwarzen Holunder kannst du die Blüten und reifen Beeren gern anbieten, dessen Laub wie du schon schreibst besser entfernen oder am besten gleich nur die Blüten oder reifen Beeren anbieten.

    Birke kann man samt Schwänzchen und Blätter reichen, frisch aber wegen des Alkaloidgehalts besser in nicht zu großer Menge und nicht zu oft geben. Getrocknete Birke ist hingegen völlig unbedenklich und kann ruhig für Kletterbäume usw. verbaut werden.

    Alle anderen von dir genannten Pflanzen kannst du komplett samt Blätter, Blüten und Früchten anbieten :zwinker:.
     
  13. #112 •michasrabe•, 5. Juni 2012
    •michasrabe•

    •michasrabe• Wintermuffel

    Dabei seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Vielen Dank! Bis zum nächsten mal :)
     
  14. Schäfer

    Schäfer Mitglied

    Dabei seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,

    da ich momentan an Magenschmerzen leide, trinke ich schön fleißig Magentee.
    Mein Grauer ist so begeistert davon, dass er mir fast in die Tasse rein fliegt.
    Jetzt wollte ich mal fragen welche Sorte eure so mögen.?

    Liebe Grüße
     
  15. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.362
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Kanada, Québec
    Hallo,
    ol, auch wenn kaltgepresstes ist eigentlich nur eine fettzufuhr zur diat...wenn schon, dann warum nicht in die fertigekochten nudeln ein bisschen rotes palmol zugeben oder auch das fleisch von diesen fruchten . Man findet es in dosen. Wenn ich eine offne, habe ich naturlich zuviel davon, friere es also in wurfel ein.
    Dieses fruchtfleisch und das palmol sind wenigstens eine super beigabe von betacarotene, welches oft mangelt wenn die vogel auf einer kornerdiat sind.
    Dieses fruchtfleisch findet man in allen chinesischen und afrikanischen lebensmittelladen...bei uns steht darauf in franzosisch sauce graine.
    p.s.
    meine lieben nudeln also nutze ich das aus und tue auch mohrenpuree rein...
    mohrenpuree (auch von gefrorenen wurfeln) ist super mit dem palmfruchtfleisch oder rotem palmol da ja das fett, das taxi fur vitamin A ist.

     
  16. Selymi

    Selymi Keine "Mods"-Tante

    Dabei seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    1
    Hi
    in der besagten PDF werden Grapefruit, Datteln und Kumquat unter den für Vögel unbedenklich aufgeführten Obstsorten aufgeführt. Im verweisenden Link auf Botanikus.de steht zu den angeführten Früchten folgendes:
    Ich bin etwas irritiert: Sind Grapefruit, Datteln und Kumquat jetzt unbedenklich oder nicht ?
     
  17. #116 papugi, 2. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2012
    papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.362
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Kanada, Québec
    ich habe ofter grapefruit gegeben ohne probleme...was petersilie betrifft benotigt es eine erklarung warum sie nicht massig gefuttert werden soll..es ist wegen der photosensibilisierenden substanz (es gilt auch fur menschen), die sellerie, petersilie und noch andere. enthalten..d.h. man sollte petersilie nicht futtern wenn die vogel draussen leben.
    Daher kommt auch der myth das petersilie toxisch ist.

    Aber...ich kenne keinen einzige papageien der davon viel fressen wurde..:))

    grapefruit wird nicht rekommendiert fur menschen wie diabetiker, fur diejenigen (glaube ich) mit hohen blutdruck und krebs.
    Grapefruit hat eine interferenz mit medikamenten


    Wahrscheinlich kommt die rekommendation daher...vielleicht weisst jemand naheres daruber..
     
  18. Michi1968

    Michi1968 Banned

    Dabei seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Wichtig:Bohnen kochen,da sie im Rohzustand giftig sind!!!!!
     
  19. #118 GKP, 16. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2012
    GKP

    GKP Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. November 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    53804 Much
    Hallo zusammen,

    nachdem ich alles las, habe ich mich entschlossen, eine Übersicht zu erstellen. Anbei findet ihr die Futterliste zusammengefasst auf einem A4 Blatt. Hier habe ich durch Tabellen versucht, einen schnelleren Überblick zu verschaffen. Für den ein oder anderen wird die Schrift recht klein sein. Hier einfach vergrößert ausdrucken oder am Bildschirmen vergrößern. Mir war es wichtig, alles auf einem Blatt zusammenfassen zu können. Einfach mal rein schauen und bei Fehlern ein Feedback geben.

    Hinzu kommt, dass ich auch eine Übersicht erstellt habe, die die Wirkung von Kräutern und Pflanzen zeigt.

    Papageien Futterlister

    Ich kann aus zeitlichen Gründen (selbständig) nicht regelmäßig hier sein, werde mir aber Mühe geben. :)
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Super, das schaut gut aus :zustimm:.
     
  22. GKP

    GKP Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. November 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    53804 Much
    Danke! :)

    Ich hoffe, die Leser finden sich zurecht auf der Liste. Ich hatte sie heute noch zum Einkaufen zusammengefaltet in der Jackentasche. Da ist es gut, dass man alles auf einem Blick hat.
     
Thema: Habe Futterliste zusammengestellt. Könnt ihr mal prüfen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. papagei futterliste

    ,
  2. ernährungsliste graupapagei

    ,
  3. papageien futterliste

    ,
  4. content,
  5. graupapagei zuccini unverträglich,
  6. buchecker papageienfutter,
  7. Laufenten Futterliste,
  8. mairüben papageien,
  9. darf ein graupapagei ingwer fressen?,
  10. vielleicht bei prüfen hast du die übersehen,
  11. Darf ein Papagei Champions fressen,
  12. dürfen papageien ingwer essen,
  13. darf graupapagei Pflaumen fressen,
  14. graupapagei porree fressen,
  15. graupapagei poree,
  16. darf mein graupapagei frische champions essen ,
  17. graupapagei futterliste,
  18. kann ein graupapagei bucheckern fressen,
  19. papageienfutter liste,
  20. sonnensittich kokosnuss,
  21. gelbstirnamazone bambus,
  22. futterliste graupapagei,
  23. darf ara papagei gesalzene pistazien essen,
  24. Mein sonnensittich ist ganz wild auf butter was kann ich tun,
  25. graupapagei rettich
Die Seite wird geladen...

Habe Futterliste zusammengestellt. Könnt ihr mal prüfen?! - Ähnliche Themen

  1. Was ich schon mal wissen wollte...

    Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  2. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  3. Zum ersten ersten mal

    Zum ersten ersten mal: Seit sehr langen jahr hab ich ein paar graupis... Gestern war es schon dunkel als ich draussen zu tun hatte und ins helle belichtete Zimmer...
  4. Wieder mal die Möwe

    Wieder mal die Möwe: Hallo, ich hab mal wieder das "Möwenproblem" ;) Ich wäre ja für Mittelmeermöwe, wie seht ihr das? [IMG] Lg Mica
  5. Zum 3ten mal Eier

    Zum 3ten mal Eier: Hallo ihr lieben, ich konnte leider keinen Beitrag finden der mein Problem aufweist... Jedenfalls hat meine Henne dieses Jahr zum 3ten Mal Eier...