Habe gestern flugunfähige Nebelkrähe gefunden

Diskutiere Habe gestern flugunfähige Nebelkrähe gefunden im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Gestern Abend hat der Hund meiner Freundin eine verletzte Nebelkrähe aufgespürt. Sie lag im Gras und beide Flügel waren zur Seite...

  1. Madaldi

    Madaldi Guest

    Hallo!
    Gestern Abend hat der Hund meiner Freundin eine verletzte Nebelkrähe aufgespürt. Sie lag im Gras und beide Flügel waren zur Seite ausgestreckt, ihre Kralle hat sich ganz fest an einen Stock festgeklammert. Ich hab sie mit nach hause genommen und in einen Karton mit einer Decke gestellt, diesen dann in unser Gewächshaus gelegt. Ich habe ihr schon rohes Fleisch gegeben, was sie heute Nacht gefressen hat. Gestern, zwei Stunden etwa nachdem wir sie gefunden haben, lief sie schon im Gewöächshaus umher, doch der eine Flügel hängt ein bisschen runter. Ich denke, irgendetwas ist damit nicht in Ordnung. Sie versucht auch nicht zu fliegen, sondern geht immer nur umher, frisst und pickt mit dem Schnabel im Laub umher. Ich habe mich heute mit ins Gewächshaus gesetzt und nach etwa einer halben Stunde saß sie still in einer Ecke und zeigt keine große Angst mehr.
    Soll ich sie weiterhin im Gewächshaus halten, sie füttern und warten, bis der Flügel verheilt? Was kann ich sonst noch tun? Bitte um schnelle Antwort.
    Lieben Gruß, Melanie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Melanie,

    herzlich willkommen hier im Forum!:0-
    Also warten würde ich ganz bestimmt nicht. Ist der Flügel z.B. gebrochen, wäre ein rascher Eingriff ganz wichtig!
    So viel ich weiß, darf man auch keine Wildtiere ohne Genehmigung halten. Du solltest dich an einen auf Vögel spezialisierten TA wenden, der der Krähe eventuell wieder zum Fliegen verhelfen kann, sodass sie wieder in die Freiheit entlassen werden kann.
    Oder mache dich bei der Unteren Naturschutzbehörde oder einem ähnlichen Amt in deiner Nähe kundig.
    Infos zur Fütterung etc. kannst du hier finden.;)

    Bitte gib der Krähe eine Chance, dass sie wieder ausgewildert werden kann!
     
  4. #3 Alfred Klein, 30. Oktober 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Ich denke daß die Krähe wohl angefahren wurde.

    Dabei kommt es sehr häufig vor daß ein Knochen am Flügel bricht.
    Dieser Bruch muß unbedingt gerichtet werden. Andernfalls ist der Vogel nie mehr flugfähig und kann sich nicht mehr selber versorgen. Meist werden solche Tiere dann getötet, das ist nach Ansicht der Ärzte humaner als ein Wildtier lebenslang einzusperren. Ich finde das schon irgendwie richtig wenn ich so etwas auch mit gemischten Gefühlen höre.
    Es gibt auch Tierärzte die sich bei Wildvögeln viel Mühe geben und kein oder nur ein sehr geringes Honorar nehmen.
    Wenn Du einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen willst, wir haben hier Listen und Links zu solchen.
    Aber bitte geh mit dem Vogel zum Tierarzt, es ist das Beste was Du für ihn tun kannst.
    Wie Sybille schon geschrieben hat, Du selber darfst den Vogel nicht behalten, Du würdest Dich strafbar machen.
     
  5. Madaldi

    Madaldi Guest

    Hallo ihr beiden!
    Vielen Dank für eure rasche Antwort.
    Ich habe die Krähe ziemlich weit von einer wenig befahrenen Straße entfernt gefunden, deswegen denke ich nicht, dass sie angefahren wurde.
    Einen Tierarzt, der sich mit Vögeln auskennt, habe ich wirklich lange gesucht, doch der nächste ist zwei Autostunden entfernt. Da ich selbst nicht einmal fahren kann, ist das ziemlich problematisch. Ich wohne in einer sehr ländlichen Gegend Mecklenburg-Vorpommerns, deswegen ist es so schweirig, geeignete Hilfe in der Nähe zu finden.
    Könnt ihr mir sagen, wie ich der Krähe allein am besten helfen kann?
    Sie hüpft ganz fidel im Gewächshaus rum, frisst, dreht den Kopf zu mir, dreht ihn wieder weg und hüpft weiter.
    Sollte ich mit ihr viel Zeit verbringen, damit sie nicht vereinsamt (immerhin hat sie keine Artgenossen in der Nähe) oder ihr nur zur Fütterung begegnen?
     
  6. #5 Alfred Klein, 30. Oktober 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Du kannst ihr eigentlich selber gar nicht helfen. Der mögliche Bruch muß geröngt werden und der Knochen gerichtet werden. Dann muß der Flügel fixiert werden.
    Das alles ist für einen Laien einfach nicht machbar.
    Du könntest aber die untere Naturschutzbehörde oder eventuell die Polizei anrufen.
    In allen Landkreisen gibt es sogenannte Vogelwarte, Leute die sich um Wildvögel kümmern.
    Das könnte ein Weg sein der Krähe zu helfen.
    Habe die wirklich schönen Vögel schon mal in eurer Gegend gesehen. Es wäre schade wenn die Krähe nie mehr in die Freiheit könnte.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    hi,

    ich finde es super, dass du der krähe hilfst.

    eine kleinigkeit:

    versuche, die krähe sowenig wie möglich an diech zu gewöhnen, also nit zutraulich machen, dann ist die auswilderung später mit weniger prbs verbunden. auch solltest du versuchen, keine zu enge emotionale beziehung zu ihr auzubauen, dan fällt auch der abschied leichter.

    alles gute für die krähe!
     
  9. #7 Spatz1967, 31. Oktober 2003
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2003
    Spatz1967

    Spatz1967 in dubio pro animale

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    bitte auf gar keinen Fall alleine an einer -möglichen-Fraktur herumdoktern!!!
    Der Bruch muß gerichtet werden (am besten mit Bohrdraht damit aich nix verschiebt).
    Sollte die Nebelkrähe dennoch flugunfähig bleiben-kein Grund zum Einschläfern. Krähen sind extrem
    intelligente Vögel, die auch mit so einer Situation prima klarkommen. Bitte unbedingt
    auch im Forum bei www.wildvogelhilfe.org nochmal posten; es werden öfter Gefährten
    für andere Nebelkrähen gesucht. Und: bitte nicht auf die Radikal-Tipps des Nabu hören-falls Du Dich
    an den gewandt hast.

    Ines

    P.S. : Falls Du irgendwo in der Nähe von Rostock wohnst, ruf doch mal bei der dortigen
    Tierklinik an. Ich war zwar lange nicht da, aber die waren immer gut in der Behandlung von Zootieren
    (dazu gehören ja auch Vögel) und haben einen Breich für orthopädische Chirurgie.
    Tel.: 0381/4001549
     
Thema: Habe gestern flugunfähige Nebelkrähe gefunden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verletzte nebelkrähe gefunden

    ,
  2. nebelkrähe gesucht

Die Seite wird geladen...

Habe gestern flugunfähige Nebelkrähe gefunden - Ähnliche Themen

  1. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  2. Taube gefunden!

    Taube gefunden!: Hallo Leute, Habe gestern eine Taube in unserer Garage entdeckt. Mein Hund hat sie angeschnuppert, die Taube hat nichts gemacht und hat da...
  3. Wildgänse Europas - gestern auf ARTE

    Wildgänse Europas - gestern auf ARTE: Hallo, hier für die Tierfreunde, die gern alles mögliche über Gänse sehen und interessiert. Ich habe den Bericht gestern gesehen und fand ihn...
  4. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  5. 50321 Brühl Suche flugunfähigen WelliPartner

    50321 Brühl Suche flugunfähigen WelliPartner: Liebe Welli- Freunde, ich suche für meinen süssen Flip ( gelber, zierlicher Hansibubi ), er hat letzte Woche nach kurzer heftiger Liebe seine...