Habe gestern flugunfähige Nebelkrähe gefunden

Diskutiere Habe gestern flugunfähige Nebelkrähe gefunden im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Gestern Abend hat der Hund meiner Freundin eine verletzte Nebelkrähe aufgespürt. Sie lag im Gras und beide Flügel waren zur Seite...
M

Madaldi

Guest
Hallo!
Gestern Abend hat der Hund meiner Freundin eine verletzte Nebelkrähe aufgespürt. Sie lag im Gras und beide Flügel waren zur Seite ausgestreckt, ihre Kralle hat sich ganz fest an einen Stock festgeklammert. Ich hab sie mit nach hause genommen und in einen Karton mit einer Decke gestellt, diesen dann in unser Gewächshaus gelegt. Ich habe ihr schon rohes Fleisch gegeben, was sie heute Nacht gefressen hat. Gestern, zwei Stunden etwa nachdem wir sie gefunden haben, lief sie schon im Gewöächshaus umher, doch der eine Flügel hängt ein bisschen runter. Ich denke, irgendetwas ist damit nicht in Ordnung. Sie versucht auch nicht zu fliegen, sondern geht immer nur umher, frisst und pickt mit dem Schnabel im Laub umher. Ich habe mich heute mit ins Gewächshaus gesetzt und nach etwa einer halben Stunde saß sie still in einer Ecke und zeigt keine große Angst mehr.
Soll ich sie weiterhin im Gewächshaus halten, sie füttern und warten, bis der Flügel verheilt? Was kann ich sonst noch tun? Bitte um schnelle Antwort.
Lieben Gruß, Melanie
 
Hallo Melanie,

herzlich willkommen hier im Forum!:0-
Soll ich sie weiterhin im Gewächshaus halten, sie füttern und warten, bis der Flügel verheilt? Was kann ich sonst noch tun? Bitte um schnelle Antwort.
Also warten würde ich ganz bestimmt nicht. Ist der Flügel z.B. gebrochen, wäre ein rascher Eingriff ganz wichtig!
So viel ich weiß, darf man auch keine Wildtiere ohne Genehmigung halten. Du solltest dich an einen auf Vögel spezialisierten TA wenden, der der Krähe eventuell wieder zum Fliegen verhelfen kann, sodass sie wieder in die Freiheit entlassen werden kann.
Oder mache dich bei der Unteren Naturschutzbehörde oder einem ähnlichen Amt in deiner Nähe kundig.
Infos zur Fütterung etc. kannst du hier finden.;)

Bitte gib der Krähe eine Chance, dass sie wieder ausgewildert werden kann!
 
Ich denke daß die Krähe wohl angefahren wurde.

Dabei kommt es sehr häufig vor daß ein Knochen am Flügel bricht.
Dieser Bruch muß unbedingt gerichtet werden. Andernfalls ist der Vogel nie mehr flugfähig und kann sich nicht mehr selber versorgen. Meist werden solche Tiere dann getötet, das ist nach Ansicht der Ärzte humaner als ein Wildtier lebenslang einzusperren. Ich finde das schon irgendwie richtig wenn ich so etwas auch mit gemischten Gefühlen höre.
Es gibt auch Tierärzte die sich bei Wildvögeln viel Mühe geben und kein oder nur ein sehr geringes Honorar nehmen.
Wenn Du einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen willst, wir haben hier Listen und Links zu solchen.
Aber bitte geh mit dem Vogel zum Tierarzt, es ist das Beste was Du für ihn tun kannst.
Wie Sybille schon geschrieben hat, Du selber darfst den Vogel nicht behalten, Du würdest Dich strafbar machen.
 
Hallo ihr beiden!
Vielen Dank für eure rasche Antwort.
Ich habe die Krähe ziemlich weit von einer wenig befahrenen Straße entfernt gefunden, deswegen denke ich nicht, dass sie angefahren wurde.
Einen Tierarzt, der sich mit Vögeln auskennt, habe ich wirklich lange gesucht, doch der nächste ist zwei Autostunden entfernt. Da ich selbst nicht einmal fahren kann, ist das ziemlich problematisch. Ich wohne in einer sehr ländlichen Gegend Mecklenburg-Vorpommerns, deswegen ist es so schweirig, geeignete Hilfe in der Nähe zu finden.
Könnt ihr mir sagen, wie ich der Krähe allein am besten helfen kann?
Sie hüpft ganz fidel im Gewächshaus rum, frisst, dreht den Kopf zu mir, dreht ihn wieder weg und hüpft weiter.
Sollte ich mit ihr viel Zeit verbringen, damit sie nicht vereinsamt (immerhin hat sie keine Artgenossen in der Nähe) oder ihr nur zur Fütterung begegnen?
 
Könnt ihr mir sagen, wie ich der Krähe allein am besten helfen kann?
Du kannst ihr eigentlich selber gar nicht helfen. Der mögliche Bruch muß geröngt werden und der Knochen gerichtet werden. Dann muß der Flügel fixiert werden.
Das alles ist für einen Laien einfach nicht machbar.
Du könntest aber die untere Naturschutzbehörde oder eventuell die Polizei anrufen.
In allen Landkreisen gibt es sogenannte Vogelwarte, Leute die sich um Wildvögel kümmern.
Das könnte ein Weg sein der Krähe zu helfen.
Habe die wirklich schönen Vögel schon mal in eurer Gegend gesehen. Es wäre schade wenn die Krähe nie mehr in die Freiheit könnte.
 
hi,

ich finde es super, dass du der krähe hilfst.

eine kleinigkeit:

versuche, die krähe sowenig wie möglich an diech zu gewöhnen, also nit zutraulich machen, dann ist die auswilderung später mit weniger prbs verbunden. auch solltest du versuchen, keine zu enge emotionale beziehung zu ihr auzubauen, dan fällt auch der abschied leichter.

alles gute für die krähe!
 
Hallo,
bitte auf gar keinen Fall alleine an einer -möglichen-Fraktur herumdoktern!!!
Der Bruch muß gerichtet werden (am besten mit Bohrdraht damit aich nix verschiebt).
Sollte die Nebelkrähe dennoch flugunfähig bleiben-kein Grund zum Einschläfern. Krähen sind extrem
intelligente Vögel, die auch mit so einer Situation prima klarkommen. Bitte unbedingt
auch im Forum bei www.wildvogelhilfe.org nochmal posten; es werden öfter Gefährten
für andere Nebelkrähen gesucht. Und: bitte nicht auf die Radikal-Tipps des Nabu hören-falls Du Dich
an den gewandt hast.

Ines

P.S. : Falls Du irgendwo in der Nähe von Rostock wohnst, ruf doch mal bei der dortigen
Tierklinik an. Ich war zwar lange nicht da, aber die waren immer gut in der Behandlung von Zootieren
(dazu gehören ja auch Vögel) und haben einen Breich für orthopädische Chirurgie.
Tel.: 0381/4001549
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Habe gestern flugunfähige Nebelkrähe gefunden
Zurück
Oben