Habe ich aus einem anderen Forum geklaut,

Diskutiere Habe ich aus einem anderen Forum geklaut, im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen. Möglicherweise interessiert es jemanden - für mich jedenfalls war es neu: sofern die Möglichkeit besteht scheinen die "ganz...
Alfred Klein

Alfred Klein

Depp vom Dienst ;-)
Beiträge
15.363
Hallo zusammen.

Möglicherweise interessiert es jemanden - für mich jedenfalls war es neu: sofern die Möglichkeit besteht scheinen die "ganz normalen Stadttauben" ausgesprochen gerne Eicheln zu fressen. Wenn, und das ist der Punkt an dem ich aufmerksam wurde: diese auf schnabelgerechte Größe zerkleinert wurden.

Von Ringeltauben ist das bekannt, die können ganze Eicheln schlucken, aber für "normale" Tauben sind die ja doch etwas... groß, und in der Natur zerkleinert wohl niemand Eicheln für die Tauben.

Eine Eiche direkt vor der Haustür hat dieses Jahr extrem viele Früchte, direkt davor verläuft eine viel befahrene Straße, auf die auch häufig die Eicheln kullern. An guten Tagen ist da ein regelrechter "Brei" aus zermatschten Eicheln (und eine ganze Horde an Tauben, die fleissig picken) - an schlechten Tagen, wenn die Straßenreinigung grade durch ist, lauert eine Horde von Tauben auf jede Eichel, die auf die Straße rollt und dort überfahren/zerkleinert wird (ich muss zugeben, ich schubse etwas an, bei denen, die auf dem Bürgersteig liegen).

Glücklicherweise ist direkt davor eine Ampel, und die Tierchen sind schlau genug sich immer dann auf das Essen zu stürzen, wenn die Autos davor anhalten - und wieder abzufliegen, wenns weitergeht.

Vielleicht sind die in den Eicheln enthaltene Gerbstoffe gut für das Kropfklima, ich weiß es nicht, auf jeden Fall fliegen sie im Wortsinne darauf.
Nährstoffreich sind sie allemal, und sie werden von den Tauben laut meiner Beobachtung wesentlich lieber gegessen als z.B. Brötchenreste.

Das nur als kurze Randinformation für User, die Vögel füttern und dabei auch die Tauben nicht ausschliessen - ich würde in Erwägung ziehen, die Fütterung mit zerstoßenen Eicheln anzureichern. Dieses Jahr scheinen sehr viele Eichen sehr viele Früchte zu tragen, das sammeln sollte also einfach sein.
 
Prima Idee!
Ich beobachte auch viele Dohlen, die sich die Eicheln holen. Hier kullern sie momentan auch überall herum. Genau wie Bucheckern.
 
hi,
ich kenne das von einem bekannten der hat 3 große eichen auf dem hof stehen und jährlich jede menge eicheln. im herbst steht er mit dem gartenhäcksler auf dem hühnerhof und zerschreddert die ganzen eicheln. seine hühner lieben das und auch seine tauben stehen drauf.
er macht da schon seit jahrzehnten so und man merkt das an den eiern. nach meiner meinung schmecken die dann etwas intensiver - echt gut.
 
Thema: Habe ich aus einem anderen Forum geklaut,
Zurück
Oben