Habe intresse an prachtrosella!!

Diskutiere Habe intresse an prachtrosella!! im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen bin neu hier und würde gerne informationen sammeln über prachtrosellas! was mus ich achten beim kauf ein parachtrosella paar? In...
V

Vogellied

Guest
Hallo zusammen bin neu hier und würde gerne informationen sammeln über prachtrosellas!
was mus ich achten beim kauf ein parachtrosella paar?
In zoo handlung oder privat?
beim privatkauf auf was achten?

vor erst würd mich diese fragen intressieren!
 
Hallöchen

Versuche bitte Rosellas privat zu bekommen . Diese netten Sittiche werden oft abgegeben, weil Leute doch überfordert waren . Bitte nie in einer Zoohandlung . Wenn Du keine Abgabevögel bekommst , dann beim Züchter .
Ein Rosellapaar muss alleine gehalten werden . Der Hahn ist während der Balz/Brutzeit sehr temperamentvoll .
Rosellas brauchen viel Freiflug , eine Voliere von 3 m Länge . Sie brauchen einen Kletterbaum , Seile zur Beschäftigung und regelmässig Äste zum nagen.
Rosellas baden in einer flachen Schale auf dem Boden . Als Ernährung dient ein Großsittichfutter ohne SB- kerne und Nüssen . Viel Obst und Gemüse runden den Speiseplan ab .

Rosellas über Abgabevögel bekommst Du oft bei den http://www.tierflohmarkt.de/Kleinanzeigen .

Züchter findest Du auch .
 
Danke für dein antwort,
Habe heute mit einer züchter aus meiner umgebung telefoniert,
Paar wird 100€ kosten ist es ok?
werde wochenende mal besichtigung machen.
käfig hab ich auch schon bestellt,
ich denke mal das es spätestens anfang nächster woche ankommt.
Kletterbaum muss ich halt suchen wo ich es günstig bekomme.

Noch eine frage was ist gut ein muttant oder wildfarben?


Danke voraus
 
Hallo,

Kletterbäume kannst du gut selber herstellen, einfach einen großen Ast in einen großen Blumentopf, da kannst Sand reintun, oder du nimmst einen Christbaumständer und tust da den großen Ast rein, Spielzeug dran untendrunter Zeitungen und fertig! :zwinker:

Bei Bedarf kann ich dir Bilder schicken:zwinker:

Es ist egal ob du eine Mutation oder eine Nominatform (Wildform) nimmst.:)
8) Nur Mutationen sind oft teurer, da sie in der Wildbahn nicht auftreten.
 
Hallöchen


100 € für ein Paar sind Ok. Denn ein Züchter investiert ja auch Zeit und Mühe in seine Sittiche . Im Zoohandel kostet oft ein Rosella 150 €.

Noch eine frage was ist gut ein muttant oder wildfarben

Die wildfarbenen Rosellas sehen aus wie die freilebenden in Australien .


Mutant = Mutation Klick .
 
Also was ich von mutationen raus gelesen habe ist,
das es keine rein rassig sind!
und kann dazu auch führen das sie krankheiten anfälliger sind.
warum sind sie dann teurer?
ok das ist ne gute idee mit dem blumen topf :zustimm:
weinachtsbaumständer wird ja dem nächst benützt ;)

ich habe bis jetzt auch wellenstiche gehabt,
auch 4 jahre fische gezüchtet, zur zeit hab ich einen Siamesische Kampffisch als haus tier weil ich alles aufgelöst habe,
deswegen erforsche ich viel bevor ich ein tier anschaffe!!!
 
Danke sandra für deine mühe:blume:
also mutationen sehen auch sehr schön aus:zustimm:
ich werd mich mal wochenende beim züchter umsehen was er für welche hat,
dann werd ich mich entscheiden.
 
Hallo
Ich war beim züchter und er hat nicht viel auswahl gehabt.
Diesen wochenende (am Sontag) ist vogelmarkt vom züchtern dort will ich hin.
Mal schauen, vieleicht hab ich dort mehr auswahl !!!

Was meint ihr dazu?
 
Ja, ist auch nicht schlecht, nur siehst du halt nicht wie sie vorher gehalten wurden, das ist so der einzige nachteil der mir jetzt einfällt.:zwinker:
 
Heute war ich Züchtermarkt in illingen und habe 1 paar Rosellasittich gekauft.
Laut aussage des züchters ist eine hahn (Chiko) und der andere henne (CoCo).
leider sind sie noch sehr scheu :traurig:
Aber aktiv beim fressen :)
 
Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zu den neuen Mitbewohnern!!

Wie alt sind die beiden denn?

Viell. kannst du mal ein Foto einstellen, dann können wir dir verraten ob du wirklich ein Pärchen hast!! ;)

Lass den beiden erstmal Zeit um sich einzugewöhnen!
In 2-3 Wochen kannst du dann mal langsam mit dem Clicker-Training beginnen, zu diesem Thema gibt es hier ein extra Unterforum, lies dich da einfach mal durch!! ;)
 
Hallo
Danke voraus
Die Henne (CoCo) ist am 09.2006 gebrühtet laut ring und information vom Züchter.
Der Hahn (Chiko) ist am 08.2006 gebrühtet laut ring und information vom Züchter.
Sie sind Blutsfremd,
Zurzeit jagt mein Hahn ab und zu die Henne, ich denke es ist ganz normal weil die sich auch nicht kennen und der hahn zeigen will das er der herr im haus ist:freude:

Noch ne frage wann darf ich die beiden freiflug gewähren?
 

Anhänge

  • Beide0.jpg
    Beide0.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 27
  • Chiko0.jpg
    Chiko0.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 29
  • CoCo0.jpg
    CoCo0.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Vogellied,

also wenn du dein Zimmer "vogeltauglich" gemacht hast:prima: , würde ich sie gleich rauslassen, am besten Vormittags, aber es muss halt jemand da sein. :zwinker:

Denn meiner Meinung lernt ein Vogel seine Umgebung nicht im Käfig kennen:nene: , ist ja auch klar, oder?:D :zwinker:

Übrigens: :+party: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! ! ! :dance:

Sind super süß! :) :+party:
 
Danke Monsun,
Also dann werd ich mal denn zimmer vogeltauglich machen und
ihre spielplatz mit ästen und holz basteln.
Mutanten waren auch sehr schön in Züchtermarkt in illingen leider wollten
sie 150€ für ein paar.
Mein paar hat 70€ gekostet als jungvogel ist in ordnung finde ich:zwinker:
Sie fressen gerne als obst Äpfel und als gemüse hab ich mal karotte hin gehängt aber war nicht ihre geschmacks richtung genau so bananen.
 
Hey,

häng mal Karotten samt dem grünen rein, am besten davor noch unter's kalte Wasser!:D
 
Werd ich mal machen Karotte mit Grün,
Heut hatten meine Rosellas freiflug im ganzem haus :+party:
Und da passierte es mein Hahn(Chiko) flog nach oben(Maisonettenwohnung) ins Schlafzimmer und fand den weg nach unten nicht mehr,
da beschloss ich kurzer hand mit Handtuch ihn zu fangen,
als ich ihn hatte rutschte er vor und ich hatte sein Schwanzfeder in der Hand:(
es lag alles auf dem boden das ganze schwanzfedern und er kam unter der Handtuch wieder raus.
Ich hab mich sehr sehr mies gefühlt Stunden lang:( :(
Auf einmal schrie mein henne (CoCo) von unten und mein Hahn (Chiko) flog zu ihr hin, leider hat er grad kein Schwanzfedern mehr.:(
 

Anhänge

  • Oh.schw.jpg
    Oh.schw.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 30
Hallöchen

Wenn Du viel Platz hast , gönne Deinen Rosellas besser ein Vogelzimmer . Das ist auf Dauer sicherer . Bei Freiflug im ganzen Haus kann es passieren ,das ein Fenster aufsteht , ein Vogel hinter nen Schrank rutscht usw . ;)
Durch den Fang mit dem Handtuch hat Chiko sich seiner Schwanzfedern erledigt, als letzte Rettung vor dem " Feind " .;)
Vögel werfen ihre Schwanzfedern ab , um nicht gefressen zu werden . Das ganze nennt man Schockmauser .
Die Federn wachsen wieder nach . Allerdings dauert es einige Wochen .
Achte bitte drauf , das Chiko genug Landemöglichkeiten hat . Denn das Fliegen ist jetzt was schwerer für ihn .
Bitte kein Handtuch einsetzten , wenn es ein Vogel nicht gewohnt ist . Denn Vögel können als Beutetiere auch anders reagieren , wenn ein " Feind" überraschend kommt . ;)
Man kann Vögel spielerisch an ein Handtuch gewöhnen , falls ein Vogel krank ist ,um diesen bei einer Zwangsfütterung besser zu halten.
 
Hallo,

meine Peppina sieht genauso aus, *gg*

allerdings hat sie schon seit über nem 1 Jahr keine Schwanzfedern mehr,
bei ihr hat das aber den Grund, dass sie sie von selbst abgeworfen hat, aus sehnsucht nach meinem Mann, der zu dieser Zeit sehr mit arbeit eingespannt war!!
Peppina ist eine Handaufzucht! ;)

Die Federn deines Rosellas werden wieder nachwachsen, n bissl Geduld wirst du aber mitbringen müssen!
 
Gedult hab ich schon hauptsache er wird nicht krank!!
Er hat sich auch danach gerächt hat mein wasserpfeife umgeschmissen:)

Vielen dank nochmal für die antworten

Ich denk das ich ein Hahn und eine Henne habe!
 
Thema: Habe intresse an prachtrosella!!
Zurück
Oben