Habe jetzt Dias - Fragen

Diskutiere Habe jetzt Dias - Fragen im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, ich bin ja schon lange bei den Dias vorbeigestrichen - und heute zum Valentinstag habe ich ein silberfarbenes Paar bekommen:dance...
G

Gerlinde Schmuc

Foren-Guru
Beiträge
834
Hallo,

ich bin ja schon lange bei den Dias vorbeigestrichen - und heute zum Valentinstag habe ich ein silberfarbenes Paar bekommen:dance:

Die beiden sind wenig scheu und der Hahn balzt die Henne eifrig an. Wenn die Chinesischen Zwergwachteln einfallen klingt das echt krass:D

Momentan sitzen sie in einer 1,20 m langen Zuchtbox 50 cm breit und hoch.
Sie sollen aber später in die Voli mit den Zebrafinken, Japanischen Mövchen und Wachteln.

Nun meine Fragen:
Habe mal gehört, dass Tauben gegen bestimmte Krankheiten geimpft werden müssen. Wenn ja, gegen welche?

Kann ich den Süßen futtertechnisch noch was anderes Gutes tun als Exotenfutter?

Werden Dias etwas zahm?

Sollten die Dias brüten, welche Ringgröße benötigen sie und wie sieht es mit Abnehmern aus? Heißt - bekommt ihr sie gut verkauft?

Was kostet ein Pärchen Dias ab Züchter? Die Valentinstäubchen waren aus der Zoohandlung.

Vielen Dank vorab.

LG Linda
 
Hallo Linda,

herzlichen Glückwunsch zu den Gurrern. Bei deinen "silberfarbenen" handelt es sich wohl um wildfarbene?

Nun meine Fragen:
Habe mal gehört, dass Tauben gegen bestimmte Krankheiten geimpft werden müssen. Wenn ja, gegen welche?
Üblicherweise werden Diamanttäubchn nicht geimpft, das macht man normalerweise nur bei Rassetauben und bei Ausstellungstieren.

Kann ich den Süßen futtertechnisch noch was anderes Gutes tun als Exotenfutter?
Futterteschnisch kannst Du deinen Diamanttäubchen das Gleiche geben wie deinen Prachtfinken, wenn Du sie später mit den Prachtfinken halten willst, ist das leider nicht anders möglich. Wie groß ist deine Voliere (LxBxH)?

Was kostet ein Pärchen Dias ab Züchter? Die Valentinstäubchen waren aus der Zoohandlung.
Beim Züchter bekommt man Diamanttäubchen das Paar zwischen 10,- und 35,00 Euro, es kommt dabei aber auf den Farbschlag an.
Werden Dias etwas zahm?
Was verstehst Du unter zahm? So zahm wie ein Wellensittich werden sie leider nicht.
Sie werden zutraulich, das schon, behalten aber immer einen Sicherheitsabstand. Nur ganz selten werden sie so zutraulich, das sie einem auf den Arm fliegen. Das hab ich nur bei den Täubchen die ich selbst nachgezogen habe. Bei zugekauften Täubchen hatte ich das noch nie, die bleiben meist scheu.


Sollten die Dias brüten, welche Ringgröße benötigen sie und wie sieht es mit Abnehmern aus? Heißt - bekommt ihr sie gut verkauft?

Nun, die offizelle Ringgröße ist 3,5 mm, wobei es keine Ringpflicht für Diamanttäubchen gibt. Willst Du deine Küken dennoch kennzeichnen, empfehle ich gern bunte Celluringe (Plastik) oder bunte Anklemmringe (Alu) in Größe 4 mm.
Diamanttäubchen sind die häufigsten aller in Menschenhand gezüchteten Kleintauben, sie werden leider, um es mal grob auszudrücken an jeder Straßenecke angeboten. Sicher, es gibt eine Menge Interessierter, aber Abnehmer sind das leider keine.
Letztes Jahr wurden so viele Diamanttäubchen nachgezogen, das sie jetzt schon vermehrt in Zoohandlungen und Zooabteilungen der Baumärkte zu finden sind. Ich selbst verkaufe Diamanttäubchen nur noch auf Vorbestellung und ziehe nur noch so viele Täubchen nach wie ich sicher verkaufe.
 
Hi,

danke für die Antworten.

Schade - dann werde ich das mit der Nachzucht lassen. Mainz ist eh ein eher vogeluninteressierter Markt und hat daher weder viele Züchter noch Käufer.
Mich mit Privatleuten rumärgern, die (wie für die Zebras) dann noch auf 5 Euro 2 Euro Preisnachlaß wollen, will ich mich auch nicht mehr.
Eigentlich wollte ich Kaptäubchen, aber davon 1,1 zu finden ist wohl vergleichbar mit einem 6er im Lotto. Seufz.

Zahm - nun darunter verstehe ich bei Ziervögelchen, dass sie wenig scheu sind, mal Futter aus der Hand nehmen. Bei meinen Sperlingspapageichen gehts mir so wie Dir bei den Nachzuchten. Die selbstgezogenen sind Fingerzahm und bestehen am Abend auf ihr Gute-Nacht-Küßchen. Zum kraulen haben sie aber sich selbst.

Die Zebra/Wachtelvoli ist 1m lang, 1,64 ohne Rollen hoch und 60 cm breit. Es leben darin 5 Zebra-Veteranen (7 Jahre alt), 4 japanische Mövchen, 3 Ringelamadinen und die Wachteln. Mit Freiflug am Vormittag. Ab Mittag sind die Krummschnäbel dran. Die Wachteln dürfen auch mal den ganzen Tag durchs Zimmer latschen. Mittels Hühnerleiterchen gehen sie nun selbst in die Voli zurück. Das war Arbeit!:D

Was könnte ich futtertechnisch anders machen, wenn die Dias nicht mit den Finkchen leben würden?
Die Dias könnten auch in der Box bleiben. Dann aber würde ich eine Beleuchtung anbringen. Weiß zwar noch nicht wie....?
Die Boxen finde ich vom Raum und vom 3seitigem Schutz her recht gut, aber von der mangelhaften Beleuchtung abgesehen, finde ich die weißen Plastikwände zwar praktisch aber kühl. Könnte die Fa. Graf ja auch mal drauf kommen, die getönt zu verkaufen.
Ob darauf wohl pastellfarbene Acrylfarbe hält?:?

Fliegen Dias gut?
Bin sehr auf den ersten Freiflug gespannt. Die Dias saßen nun schon 1 Jahr in der Zoohandlung. Sie kamen auch ans Gitter und der Hahn genießt es, angepustet zu werden.
Die Tiere wurden in dieser Zeit recht gelassen.

Im Transportkäfig hat der Hahn schon gegurrt. Die Autofahrt hat die Tiere nicht gestresst. Im Gegenteil, die Köpfe waren sehr neugierig unterwegs. In der Wohnung waren sie auch noch gelassen. Nach dem Einsetzen in die Boxen aber dann sehr scheu.
Die Henne kommt nun heute morgen schon vorsichtig zu mir ans Gitter und beäugt mich mit langem Hals. Der Hahn verkrümelt sich noch in die Ecke.

LG Linda
 
Eigentlich wollte ich Kaptäubchen, aber davon 1,1 zu finden ist wohl vergleichbar mit einem 6er im Lotto. Seufz.
Stimmt, und anspruchsvoller sind sie auch.

Die Zebra/Wachtelvoli ist 1m lang, 1,64 ohne Rollen hoch und 60 cm breit. Es leben darin 5 Zebra-Veteranen (7 Jahre alt), 4 japanische Mövchen, 3 Ringelamadinen und die Wachteln.
Entschuldige, wenn ich das sage, aber ich finde 1 m³ für die Täubchen und die PF einfach zu wenig Flugraum. Die Täubchen haben in der Zuchtbox (Mindestmaß für ein Paar), die sie jetzt bewohnen mehr Platz als später in der Voliere.
Was könnte ich futtertechnisch anders machen, wenn die Dias nicht mit den Finkchen leben würden?
Du kannst Waldvogelfutter mit Milo, Dari, Grassamen, Baumsamen, Exoten- und Wellensittichfutter mischen. Dazu gibst Du hin und wieder, einmal die Woche Insektenfutter für Chin. Nachtigallen oder Eifutter. Obst und Gemüse, Gurken und Salat, Jogurt oder Quark.

Die Dias könnten auch in der Box bleiben. Dann aber würde ich eine Beleuchtung anbringen. Weiß zwar noch nicht wie....?
Da die Beleuchtung nur in den Wintermonaten gebraucht wird, Diamanttäubchen sollte man im Sommer in der Außenvoliere pflegen. Kann man Neonröhren (im Handel mit Halterung und sonstigem Zubehör) an der Front der Box einschrauben, das geht einfach.
Die Boxen finde ich vom Raum und vom 3seitigem Schutz her recht gut, aber von der mangelhaften Beleuchtung abgesehen, finde ich die weißen Plastikwände zwar praktisch aber kühl.
Ich würde da nichts streichen, aber ein Stück Fototapete wirkt manchmal Wunder, einfach mit Tapetenkleister (wasserlöslich) festkleben.
Fliegen Dias gut?
Bin sehr auf den ersten Freiflug gespannt. Die Dias saßen nun schon 1 Jahr in der Zoohandlung.
Diamanttäubchen sind ausgezeichnete Flieger, elegant und schnell. Beim "Freiflug" laufen sie aber am liebsten auf dem Boden rum, eben wie alle Tauben.

Im Transportkäfig hat der Hahn schon gegurrt. Die Autofahrt hat die Tiere nicht gestresst. Im Gegenteil, die Köpfe waren sehr neugierig unterwegs. In der Wohnung waren sie auch noch gelassen. Nach dem Einsetzen in die Boxen aber dann sehr scheu.
Die Henne kommt nun heute morgen schon vorsichtig zu mir ans Gitter und beäugt mich mit langem Hals. Der Hahn verkrümelt sich noch in die Ecke.
LG Linda
Das Gurren oder rufen ist auch bei Stress zu hören, bei der Täubin hört es sich eher nach jammern an. Von Stress während der Autofahrt kannst Du ruhig ausgehen. In Stressituationen scheinen die Täubchen nur ruhig, sind es aber nicht, sie schauen "neugierig" und recken die Hälse. Wenn sie jetzt scheu sind ist das ihr natürliches Verhalten und wird sich nach dem richtigen Einleben noch einwenig steigern.
Kleintauben sind ziemlich nervös und viele Täubchenhalter sind schon froh wenn sie sich bis auf 50 cm ihren Tauben nähern können ohne das sie "kopflos" und in wilder Panik davon fliegen!
Hier kannst Du nocheinmal den Speisenplan und die Haltungsanforderungen nachlesen.
 
Hi Susanne,

vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten.

Der Hahn hält tatsächlich einen Sicherheitsabstand noch ein. Kopflose Fluchten gibt es aber nicht mehr - außer ich vergesse mich und wedele mit irgendeinem fremden Gegenstand in der Hand.
Die Henne ist magengesteuerter. Wenn ich durch das Türchen in das Bodennäpfchen Futter gebe, sitzen beide Tiere ruhig auf der hintersten Stange. Die Henne kommt danach sofort angestiefelt und schaut nach, was da liegt. Daß ich nebenan stehe, interessiert sie nicht.
Es besteht also Hoffnung.

Beide Tauben sehen sehr verwundert zu, wenn die zahmen Vögel auf mir rumturnen. Dies wird genau beobachtet. Spreche ich die Tauben leise an,
gurren sie mich auch leise an.

Zahm in diesem Sinne müssen und sollen sie nicht werden. Ich habe aber doch Hoffnung, dass sie ein gewisses Vertrauen mir gegenüber gewinnen, so wie die Finkchen und Wachteln auch.

LG Linda
 
Aber das klappt doch mit sicherheit nicht immer oder?



Nein, nicht immer. Aber öfters ja als nein.
Wie schon geschrieben, in der Zoohandlung waren sie oft am Gitter, haben auch geantwortet und der Hahn hats genossen, sich die Federn leicht aufblasen zu lassen.
Darum haben wir ja auch Zoohandlungspreis bezahlt.
Also werde ich mich die nächsten zwei Wochen noch extra um sie kümmern.
Nachdem sie so lange in der Zoohandlung saßen, werden sie die 2 Wochen zum gutem Zweck auch noch überstehen. Mal sehen wie sichs entwickelt.
Dann gibts den ersten Freiflug / Freigang:D erst mal mit den 2 Meisen und Wachteln. Dann sollen die Finkchen zu kommen und danach die Truppe mit den Kanarien.
Ab und an übernachten die Kanis auch bei den Finkchen und umgekehrt. Ist aber egal, da sich alle verstehen und die meisten über das Brutalter hinaus sind.
Möchte bloß nicht, dass ich ins Vogelzimmer komme und die Dias wie die Wilden los stürmen und alles andere hinterher.
Meine Kanarien kommen mir übrigens bei der Fütterung schon oft auf die Hand geflogen und haben so wenig Angst von mir, dass ich schon aufpassen muss, nicht auf sie zu treten.

LG Linda
 
Hallo!
Was ich noch einwerfen wollte,
wenn du sie in der Voliere ziehen lässt, kann es leicht passieren das die Wachteln die kleinen attackieren auf dem Boden.
Dia´s sitzen nach dem ausfliegen länger auf dem Boden als es zb ein Zf tut.
 
Hallo!
Was ich noch einwerfen wollte,
wenn du sie in der Voliere ziehen lässt, kann es leicht passieren das die Wachteln die kleinen attackieren auf dem Boden.
Dia´s sitzen nach dem ausfliegen länger auf dem Boden als es zb ein Zf tut.

Mir fehlt da irgendwie der Zusammenhang!
Es geht nicht um Zucht, die wurde schon ausgeschlossen.
Ich halte übrigens auch Wachteln mit meinen Täubchen zusammen und die Wachteln attakieren keinesfalls die Täubchen, im Gegenteil, nachts sitzen die Wachteln neben den jungen Täubchen und halten sie warm.

Horrorgeschichten wonach Zwergwachteln PF-Jungvögel angreifen gibt es zu genüge, allerdings habe ich in 30 Jahren Wachtelhaltung keine solche Erfahrung gemacht, obwohl ich meine Wachteln mit Zebrafinken, Japanischen Mövchen, Täubchen und Gouldamadinen halte. Allerdings haben Wachteln generell nichts in den Zuchtvolieren von Prachtfinken zu suchen, allein schon der Hygiene wegen.
 
Ja, ich finde es gut, dass es bei dir gut geht.
Aber ich habe auch schon von einem Züchter gehört, dass es nicht immer gut gehen muss, wenn JV da sind, und da ja ein Risiko vorhanden ist, wollte ich darauf aufmerksam machen.Wenn es keine Zucht geben soll, was ich vllt überlesen habe, ist es ja auch kein Problem.
 
Alles wird gut!!

Hi,

dennoch vielen Dank für den Einwurf Flug.
Generell lasse ich nicht "in Hecke brüten", wenn ich denn brüten lasse. Habe mich dagegen bei den Dias entschieden, weil hier im Raum wohl eh etwas wenig Vogelbegeisterte leben.

AUßER: HIER IM RAUM MAINZ BESTELLT EINER VOR! :D

Allerdings: meine Wachteln waren auch immer friedlich. Sie schliefen sogar immer mit einem behindertem Zebrafinken in der Mitte. Aber: Eine feststehende Formel gibt es wohl nicht.

Sirius: Was ist bei Wachteln während der Brut mit Finken unhiegenisch?
Mit meinen Täubchen und Wachteln stoße ich bei vielen Kollegen auf Unverständnis bis Ablehnung. Warum?

Gestern hatten die Täubchen das erste Mal mit den Finken Freiflug.
Klar wer zuerst draußen war: die Henne. Der Hahn hat eine Stunde länger gebraucht.
Die Flugkünste waren noch äußerst bescheiden. So wie vollgetrunkene Hummeln - was den Anderen erst mal einen Schrecken eingejagt hat. Unser Wachtelhahn Bruno war äußerst misstrauisch. Er umlief die Täubchen erst mal zeternt im weitem Bogen. Allerdings gingen die Täubchen erst sehr spät auf den Boden. Dann als alle Finken wieder freiwillig im Käfig waren.
Draußen war der Hahn zutraulicher. Aber beide Täubchen lassen sowohl auf einer Sitzwarte als auch auf dem Boden eine Annäherung au 10 cm zu. Die Henne (im Gegensatz zur Box) mit langgestrecktem Hals, der Hahn plustert sich auf, wenn man mit ihm spricht.
Abends wurde es noch mal leicht stressig, da die Dias weder in die Finkenvoli wollten, noch zurück in die Box . Sie hatten sich zum Schlafen ein Klettergestell auf einer anderen Voli ausgeguckt und die Bourkesittiche hatten nun schon Freundschaft mit ihnen geschlossen und bei den Dias gedöst. Endlich mal jemand, der genauso friedfertig ist. :dance:
Beide Täubchen habe ich im Dämmerlicht vorsichtig nacheinander mit der Hand abgepflückt und direkt auf die Sitzstange verbracht. Ging ohne Gezappele und ohne Geflatter. Erst die Täubin, dann den Täuber. Danach habe ich noch mal das Licht kurz hochgedimmt und die Beiden haben sich nebeneinander eingerichtet. Für die Zukunft hoffe ich aber dennoch, dass sie den Weg zurück finden.
So gesehen - ich hatte Bedenken, aber momentan fühle ich mich vom Glück verwöhnt.

LG Linda
 
Sirius: Was ist bei Wachteln während der Brut mit Finken unhygenisch?

Hallo Linda,

Du weißt sicher, das Wachteln ständig eine Anhäufung von Kokzidien ausscheiden, bei jungen PF ist das Imunsystem noch schwach und sie stecken sich leicht mit Kokzidiose an.


Mit meinen Täubchen und Wachteln stoße ich bei vielen Kollegen auf Unverständnis bis Ablehnung. Warum?

Es ist für die meisten Leute sicher befremdlich das man Tauben und Hühnervögel in der Wohnung hält und sie voller Stolz betrachtet.
Viele kennen Tauben ja nur von den Stadttauben oder Rassetauben her, das es aber auch 300 verscheidene Arten von Wildtauben gibt, bei denen einige gar nicht wie Tauben aussehen bzw. gurren, das wissen die wenigsten. Wachteln kennen die Leute meist als Legewachteln die Fleisch oder Eierlieferaten, das man Minivertreter dieser Art in der Wohnung hält, ist schon exotisch, merkwürdigerweise exotischer als die Reptilienhaltung.
Zu mir hat mal eine Bekannte gesagt: "Das Du auch nie normale Tiere halten kannst, immer muss es das Besondere sein. Warum kein Kanarienvogel oder Wellensittich (einige Menschen wissen nicht mal da den Unterschied)!
Also liebe Linda, sei weiterhin stolz auf deine Täubchen und Wachteln und freu dich am dummen Gesichtsausdruck deiner Mitmenschen, wenn Du von deiner "Geflügelhaltung" berichtest.
 
Hallo Linda,

Du weißt sicher, das Wachteln ständig eine Anhäufung von Kokzidien ausscheiden, bei jungen PF ist das Imunsystem noch schwach und sie stecken sich leicht mit Kokzidiose an.


Nö, wusste ich nicht!
Hatte auch schon mal bei den Kanarien Kozidien - aber eingeschleppt hatte nix mit den Wachteln zu tun. Kanis sind eh gerade im Herbst bei feucht-kühler Luft empfindlich.
Seit ich 1 x die Woche Weidenrindentee an ALLE verabreiche, habe ich keine Probleme mehr. Diie Weidenrinde stand als Vorlage für das heutige Asperin. Auch wenn ich nicht 1 x die Woche unterstelle, dass meine Vögel Kopfweh haben,:D sie trinken ihn gierig ohne Zusätze. Wahrscheinlich wegen der Gerbsäure. Weidenrindentee nicht länger als 5 Min. ziehen lassen.

Den Tipp hatte ich mal von einem Züchter. Auch bei beginnender Kokzidiose ists erst mal ein gutes Mittel, bis man zum TA kommt. Weißt ja sicher wie das ist, Wochenende, Feiertage etc.

Beugst Du irgendwie vor?

Mal was Lustiges:
Mein erstes Pärchen Wachteln war seehr zahm und ist zur Freude der Nachbarskinder immer über deren Schöße gelaufen bzw. hat sich Leckerlis abgeholt.
Na und dann wollte ein unbekannter Steppke sie auch sehen. Er krähte im Sommer (Nachbarschaft war draußen present) er wolle die GÄNSE auch sehen! Ich konnte ihn vom Gegenteil nur dadurch überzeugen, dass ich ihm die Wachteln zeigte:D
So bekommt man auch seinen Ruf.

LG Linda
 
Hallo Linda,

solche Geschichten könnte ich auch viele erzählen, ist der Ruf erst ruiniert....!

Ich gebe meinen Täubchen nichts zur Vorbeugung, ich nehme ja auch nur was, wenn ich wiklich krank bin.
Alles was sie brauchen nehmen sie über das Futter auf. Ich füttere noch ein Pelettfutter NutriBird C15 im Winter, wenn es wenig Obst und Gemüse gibt als Ausgleich. Neben Grit und Muschelkalk den sie frei aufnehmen können, gebe ich, vorallem im Winter Avisanol-GE oder hin und wieder 1x die Woche Nekton T ins Trinkwasser.
Ansonsten verzichte ich auf alle Zusätze sie sind wirklich nicht nötig.
 
Hi,

danke - die Zusatzstoffe sind notiert.

Aber eigentlich dachte ich auch unter Vorbeugen an Kokdiziose bei den Wachteln. Sind zwar ein anderes Forum aber klanglich gehören sie doch unbedingt zusammen:D:D

LG Linda
 
Hallo Linda,

es gibt keine Vorbeugung außer der Hygiene und der Gesunderhaltung!
Vögel scheiden immer Kokzidien aus, nur wenn das Imunsystem geschwächt wird, das kann im Krankheitsfall, in der frühsten Jungend oder im Alter sein, vermehren sich die Einzeller (Kokzidien) und greifen den Organismus an.
Nur dann, wenn der Tierarzt zuvor den Befall durch eine Kotuntersuchung im Labor festgestellt hat, erfolgt die Behandlung.
 
Hallo Linda,


Nö, wusste ich nicht!
Hatte auch schon mal bei den Kanarien Kozidien - aber eingeschleppt hatte nix mit den Wachteln zu tun. Kanis sind eh gerade im Herbst bei feucht-kühler Luft empfindlich.
Seit ich 1 x die Woche Weidenrindentee an ALLE verabreiche, habe ich keine Probleme mehr. Diie Weidenrinde stand als Vorlage für das heutige Asperin. Auch wenn ich nicht 1 x die Woche unterstelle, dass meine Vögel Kopfweh haben,:D sie trinken ihn gierig ohne Zusätze. Wahrscheinlich wegen der Gerbsäure. Weidenrindentee nicht länger als 5 Min. ziehen lassen.

G Linda


Hallo Linda
sorry--wenn ich mich als Rassetaubenzüchter da mal einklinke.

Wenn die Weiden-Rinde wirklich diese enormen Fähigkeiten hätte,--die man ihr nachsagt--
warum hängst du nicht gleich ein paar Weidenzweige zum dran knabbern in die Voliere oder Käfig?

Sollte Weidenrindentee bei Haustauben von ca. 300 gr. Körpergewicht überhaupt positive Wirkung zeigen----
-müßte die Haustaube davon (nach neuesten wissenschaftlichem Stand)20 bis 30 Liter Tee täglich trinken !!

In der Rassetaubenzucht werden über 15 verschiedene Sorten Tee angeboten,eine jede Sorte mit einer bestimmten Wirkung für die Tauben,letztendlich "helfen" die Teesorten nur dem Verkäufer(Einnahmen) und nicht den Tauben!
Herzlichen Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

beweisen kann ichs nicht:D:D
Aber schädlich ist es wohl auch nicht. Und seither habe ich keine Kokdizidien mehr gehabt. Zufall?
Die Vögel bekommen den Tee in einem separatem Trinkröhrchen und sind recht gierig drauf.
Weidenrindenzweige sind bei Spitzschnäbeln für die Füße sehr gut:zustimm:
Aber abnagen tun sie die doch nicht8o. Oder sollte mir da eine Kreuzung mit meinen Sperlingspapageien entgangen sein?:nene:

Dass es zuviele Zusatzstoffe aus rein kommerziellen Gründen gibt - da muss ich Dir recht geben.
Tatsächlich aber hilft Kamillentee bei leichtem Bauchgrummeln und 2 Tassen Weidenrindentee bei normalen Kopfschmerzen (also nicht Migräne), Vielen (mir nicht :k) Pfefferminztee bei Übelkeit usw.
Ernsthafte Symptome verlangen aber natürlich den TA bzw. härtere Geschütze aus der Pharmaindustrie.

LG Linda
 
Hallo Michael,

beweisen kann ichs nicht:D:D
Aber schädlich ist es wohl auch nicht. Und seither habe ich keine Kokdizidien mehr gehabt. Zufall?
Ich denke nicht, das sich ein direkter Zusammenhang zwischen Kokzidose und Weidenrindentee stellen lässt. Das es zu keinen Ausbruch der Kokzidien gekommen ist lässt nur Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand zu. Da alle Vögel Kokzidien haben, sie wohl auch brauchen, kann man wohl nicht von einer Kokzidien freien Haltung sprechen.
Wenn die Vögel allerdings ihren Tee lieben, warum sollten sie ihn dann nicht bekommen, schaden kanns nicht.
 
Thema: Habe jetzt Dias - Fragen

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
2.463
Sirius123
Sirius123
G
Antworten
0
Aufrufe
1.455
Gerlinde Schmuc
G
Lexe80
Antworten
4
Aufrufe
1.530
Lexe80
Lexe80
Zurück
Oben