Habe jetzt die ZG und nun einige Fragen!!!

Diskutiere Habe jetzt die ZG und nun einige Fragen!!! im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hi zusammen!!! Habe seit einer Woche meine ZG und nun plagen mich einige Fragen: Muss ich in das Nachweisbuch wirklich alle Ringnummer von...
S

Svenny

Guest
Hi zusammen!!!

Habe seit einer Woche meine ZG und nun plagen mich einige Fragen:
Muss ich in das Nachweisbuch wirklich alle Ringnummer von meinen Kleinen eintragen? :?
Welche Ringe sollte ich am besten verwenden, offene oder geschlossene?!? (Erfahrungsberichte!) Ist es sinnvoll z.B. dem AZ beizutreten? Bekommt man beim ZZF auch geschlossene Ringe?
Danke schon mal im Voraus!!! :jaaa:


Bye :0-
Svenja
 
Svenny schrieb:
Muss ich in das Nachweisbuch wirklich alle Ringnummer von meinen Kleinen eintragen? :?
:jaaa: Das muss ich sogar für mein einziges Küken machen, ich bin noch am Überlegen.. aber andererseits kann Nachwuchs bei mir ja theoretisch immer mal passieren..

Offene oder geschlossene Ringe sind wohl Geschmackssache. Bei den offenen muss man aufpassen, dass sie nicht zu weit geöffnet sind und der Vogel irgendwo hängenbleiben kann (hatte ich schon). Vorteil - kann man immer anlegen. Bei den geschlossenen kenne ich Leute, deren Altvögel den Jungen fast das Bein abgebissen haben nur weil plötzlich ein Fremdkörper dran war. Ist aber natürlich nicht die Regel. Nachteil: die AZ-Ringe z.B. werden meines Wissens ziemlich spät geschickt seit die da irgendwas umgestellt haben.

Ist es sinnvoll z.B. dem AZ beizutreten?
Willst Du richtig züchten? :trippel:
Ich würde Dir mal empfehlen Dich in deren Forum umzusehen, davon kann man sich schon ein Bild machen finde ich, ums mal neutral zu formulieren.

Bekommt man beim ZZF auch geschlossene Ringe?
Nur für besonders geschützte Arten soweit ich weiss. Aber beim BNA gibt es geschlossene glaube ich und beim DKB, ... gibt noch andere Möglichkeiten an geschlossene Ringe zu kommen als AZ.

LG
Meike
 
Hi meike!!! :0-

Dass man alle Jungen ins Buch eintragen muss, weiss ich ja. Ich wollte meinen Geierchen den Stress mit dem Einfangen und die Ringnummer notieren ersparen, aber das kann ich jetzt wohl vergessen :(
ich persönlich finde die geschlossenen Ringe besser, weil die nicht abfallen können. Bei meinen Geiern ists schon ganz oft passiert, dass sie Ringe einfach in der Mitte durchgebrochen sind. Was mach ich mit denen, die keine Ringe mehr haben? :hmmm:
Ne, ich hatte nicht vor richtig groß zu züchten. Ich möchte meinen Piepern nur ein artgerechtes Leben bieten und dazu gehört natürlich auch das Brüten und Junge aufziehen! :jaaa:

Bye :0-
Svenja
 
Ringe

Hallo Meike,
die Kalamitäten mit den AZ-Ringen sind seit letztem Jahr behoben.
Auslieferung der Ringe Anfang Dezember für das folgende Zuchtjahr.
Gruß
Siggi
 
Nochmal die Frage: Was mach ich mit den Geiern, die keine Ringe mehr haben, weil die mal abgegangen und verloren gegangen sind?!? Die kann ich ja schlecht ins Nachweisbuch schreiben....Darf ich mit ihnen dann überhaupt noch züchten?!? :+keinplan

Bye :0-
Svenja
 
Hallo,

wenn du den Verkäufer, Züchter noch weißt (Adresse), beim Amt anmelden, Verkäufer angeben, amtliche Ringe, offen oder geschlossen bestellen, zum Vogel zuordnen oder aufziehen, ins Nachweisbuch eintragen.
Fertig ist die Schoose.
Jedenfalls läuft es bei uns so.
Gruß
Siggi
 
Ich hab bis jetzt ja kein Nachweisbuch geführt und habe deshalb dummerweise keine einzige Adresse von einem Züchter. Zudem waren die Tiere aus nem Zoogeschäft...
Kann mir einer von Euch erklären, was z.B. die Ringnummer 5,0 AZ 32485 P03 bedeutet?!? Muss ich alles aufschreiben, wenn ja, in welcher Reihenfolge oder ist die scheiß egal? :+keinplan Bin halt absoluter Neuling auf diesem Gebiet.

bye :0-
Svenja
 
Hallo,
ich seh mal nach, vielleicht finde ich unter der angegebenen Züchternummer
den Züchter.
Gruß
Siggi
 
Hallo,

genaue Erklärung des AZ-Ringes habe ich bereits in epischer Breite im Forum veröffentlicht. Suchfunktion benutzen!!
Gruß
Siggi
 
Züchternummer

Hallo,

habe in meinen Unterlagen nachgesehen.
Die Nummer 32484 ist noch registriert.
32487 ist registriert.
Die Nummer 32485 nicht vergeben.
Das heißt Zuchtaufgabe, Austritt oder Tod.
Vorausgesetzt, du hast die richtig Nummer gepostet.

Aber schreiten wir zu Möglichkeit ll.
Finde einen Züchter der die gleichen Vögel züchtet, die du hälst, schildere deine Situation, bitte um eine Bestätigung das die Tiere von ihm sind.
Durch Gelenkentzüdung mußte der Ring entfernt werden und ging verloren.
Gehe mit diesen Angaben zum Amt und dann wie gehabt, bezwecks im ersten Anlauf geschidert.
Eintrag im Nachweisbuch:
Vogelart,; Erworbene Vögel: Datum(Kauf), Züchter oder Zoohandlung und Anschrift, Züchternummer, Jahr (z.B.03),darunter laufende Nummer.(z.B. 125)

Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Svenny schrieb:
Kann mir einer von Euch erklären, was z.B. die Ringnummer 5,0 AZ 32485 P03 bedeutet?!?
5,0 = Ringgröße
AZ = AZ-Ring
Nr. = Züchternummer
P03 = Schlupfjahr

Ähm.. ich glaube man fängt mit dem AZ an? So hats mir ein Züchter zumindest mal aufgeschrieben. Fehlt da nicht noch eine Nr.? Bei meinen gibts noch eine laufende Nummer..

LG
Meike
 
Ring

Hallo Svenny,
werde nun alle AZ-Hefte von 1989 bis 2003 durchfilzen, ob es unter der von dir angeggebenen Züchternummer eine Neuanmeldung gab. Dies nimmt allerdings einige Zeit in Anspruch.
Gruß
Siggi
 
Hey Siggi, du brauchst nicht nach der Nummer suchen...Das war doch nurn Beispiel...Wollte nur wissen, was die einzelnen Zahlen bedeuten...Tschuldigung, dass du es falsch verstanden hast :gott: :gott: :gott:

@Meike: Bei manchen steht hinter dem P03 noch ne Zahl (wird wohl die fortlaufende Nummer sein)...Dankeschön für die Hilfe

Also MUSS ich dem AZ beitreten, wenn ich von dort Ringe haben möchte?!? Aber so wie ich das verstanden hab, kann ich beim zzf nur 50 Ringe aufm Mal bestellen (war auf der Homepage) und das sind eindeutig zu viele fürn Anfang!!! :jaaa:

bye :0- Svenja
 
Svenny schrieb:
Also MUSS ich dem AZ beitreten, wenn ich von dort Ringe haben möchte?!?
Soweit ich weiss ja. :jaaa:

Aber so wie ich das verstanden hab, kann ich beim zzf nur 50 Ringe aufm Mal bestellen (war auf der Homepage) und das sind eindeutig zu viele fürn Anfang!!! :jaaa:
Ja das hast Du richtig verstanden. Da ich keiner Züchtervereinigung beitreten möchte ist mir auch nichts anderes übrig geblieben, obwohl ich hier nur ein Küken sitzen habe. Naja, stand ja auch lang genug nicht fest, ob ich es durchbekommen werde, da haben mich die Ringe wirklich nicht interessiert. Und dann wars zu spät für geschlossene Ringe. Aber da sie ja über Jahre hinweg verwendet werden können gehts noch.

LG
Meike
 
Menno, warum muss alles so kompliziert sein??? :(
Also kann man die Ringe vom ZZF jahrübergreifend verwenden? Das wäre natürlich praktisch...
Ich möchte gerne geschlossene Ringe, aber keinem Züchterverein beitreten, weil ichs mir schlecht leisten kann :( Auf der bna-Homepage war ich auch schon, aber irgendwie ist die Seite so unübersichtlich, dass ich nicht herausgefunden habe, welche Arten von Ringen die haben...


Bye :0-
Svenja
 
Bestätigung

Hallo Sigg,
du hast geschrieben: "Finde einen Züchter der die gleichen Vögel züchtet, die du hälst, schildere deine Situation, bitte um eine Bestätigung das die Tiere von ihm sind." Ganz verstehe ich das nicht - oder doch, dann wäre diese Aktion gegen gesetzliche Bestimmungen und als solche zu ahnden.
mfG Werner Kiene
 
Hallo Werner,

was ist denn nun das kleinere Übel, unberingte Tiere ohne Herkunftsnachweis, oder mit Nachweis.
Du kannst sicher sagen, daß im registrierwütigen Deutschland alles seine Richtigkeit haben muß, aber wie kommt er denn an seinen Herkunftsnachweis??
Er hat seine Tiere nicht illegal erworben, sondern in der sogenannten Zoofachhandlung.
Es wäre nun einfach die Zoohandlung anzugeben, aber das wäre bei unberingten Tieren unmöglich, da sie ihm die Vögel nicht ohne Ring verkauft haben könnten. (gegen das Gesetz)
Mach mal einen Vorschlag. Ich bin gespannt!
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Siggi: Ich bin nicht männlich, sondern weiblich :s :D Bin Dir aber nicht böse!!! ;)

Ich denke, ich werde die Ringe entweder vom BNA oder ZZF bestellen...Hab aber noch ne Frage (sorry, wenn ich nerve?!?): Kann ich die Ringe vom BNA auch jahrübergreifend verwenden oder gelten die nur für ein Jahr. Denn auf der Homepage vom BNA, kam das bei mir so an, alsob man die nur für ein Jahr verwenden kann?!? :?

Bye :0-
Svenja
 
Hallo Svenny (weiblich) wie soll ich denn das wissen, denn ich prüfe nicht bei jedem Post das Profil.... und meistens sind es ja tatsächlich männliche Wesen.....
ganz im Gegenteil;(nerven), also Ringe sind eigentlich an das Zuchtjahr gebunden, um so mindestens eine exakte Altersbestimmung zu ermöglichen. (Im Interesse aller)
Plus; bei Kauf kranker Vögel,sofort den Halter, bezwecks Züchter ausfindig zu machen, da besonders bei Psitakose (auf den Menschen übertragbar, kann bei Alten und Schwachen bis zum Tode führen), sofort der Bestand isoliert werden kann, um so eine weitere Verbreitung zu verhindern

Weitere Fragen? Frage, denn irgend jemand kann dir weiter helfen!
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Habe jetzt die ZG und nun einige Fragen!!!

Neueste Themen

Zurück
Oben