habe jungen eichelhäher gefunden

Diskutiere habe jungen eichelhäher gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - seit drei tagen betreuen mein freund und ich einen jungen eichelhäher. da ich mit rabenvögeln leider keine erfahrungen gemacht habe, würde ich...
Z

zorch

Guest
seit drei tagen betreuen mein freund und ich einen jungen eichelhäher. da ich mit rabenvögeln leider keine erfahrungen gemacht habe, würde ich mich über ein paar qualifizeirte tips freuen.
wir füttern ihn mit einem weichfresserfutter-magerquark-tartar-gemisch und heimchen.
probleme: kann er die heimchen im ganzen (aber ohne beine) vertragen?
wie macht man es am besten, dass die viehcher nicht "auslaufen" beim füttern (die heimchen) ?
und wie bestimme ich das alter des kükens? (er sitzt schon auf dem ast, frisst aber noch nicht selbständig)
vielen dank im voraus!!!!
 
Wollte dir nur zu den Heimchen was schreiben, weitere Infos zum Futter von dem Kerle findest duhier .

Ich friere Heimchen ein (in einem Stoffbeutel). dann wird der Beutel mal ordentlich gerubbelt und wie durch Zauberhand sind die Beinchen ab. Dann entnehme ich die Heimchen portionsweise und gare sie kurz in der Mikrowelle. Und da ist dann nix Schleimiges mehr und man kann für kleine Vögel auch problemlos Stückchen abteilen.

Der Eichelhäher mit seinem Riesenschlund kann sicher problemlos die ganzen Heimchen verdrücken.
 
danke!!!

vielen dank, ich werde das mit dem einfrieren und der mikrowelle gleich auprobieren!
schluss mit dem brutalen gemansche!!!
 
Du, da fällt mir noch was wichtiges ein. Bei Rabenvögeln bitte auf ausreichende Kalkzufuhr+ Sonnenlicht achten, denn die neigen ziemlich zu Rachitis bei der Handaufzucht.
 
erste flugversuche

unser eichelhäherkind hat heute seine ersten flugversuche gestartet.
nun wüsste ich gerne, was für seine sicherheit zu beachten ist, denn er stellt sich dabei noch sehr unbeholfen an. z.B. in bezug auf fenster. (die er, wie es mir scheint, vermehrt anvisiert).
vielleicht weiss auch jemand, wie lange es dauert, bis er "richtig fliegen" kann.
oder ob man ihm bestimmte landeplätze anbieten sollte.
habe gelesen, dass man nicht mit ihm rausgehen soll, sondern für die flugstunden im haus bleiben soll...
wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!!!
 
Eichelhäher

Spätestens bei den ersten Flugversuchen sollte er in eine Außenvoliere. Aus einer Wohnung kann man keinen Rabenvogel auswildern.

Ich kopiere 'mal meine Antwort zu einer anderen Frage, die hier auch gilt:
"Aus Wohnungshaltung heraus hat die Krähe keine guten Chancen. Die Menschenbezogenheit ist beim Jungvogel das geringere Problem (erst bei Eintritt der Geschlechtsreife, dann aber richtig); sie nabeln sich zum Herbst hin ab (wenn man sie läßt), aber:
- der Vogel lernt die Krähensprache nicht und wird womöglich später attackiert
- er lernt nicht, um Futter zu konkurrieren
- er sieht kein Fluchtverhalten, hört kein Anzeigen von Feinden, etc.
- in einer Wohnung fehlt die Höhe; wenn er nicht rechtzeitig hinaus kommt, fehlt der Drang nach oben
- nach draußen nur zeitlich begrenzt mitgenommen zu werden reicht nicht, um ausreichend Flugmuskulatur zu entwickeln "

Wer schreibt denn, daß diese Vögel im Haus bleiben sollen ? Ein junger Eichelhäher, der bei den Leuten, die ihn abgegeben haben, in der Wohnung überhaupt nicht flog, hat in der Voliere in 3 Tagen fliegen gelernt, indem er den beiden anderen hinterherflog. Von den älteren wird er lernen, daß man sich in Höhe von Glasscheiben gar nicht erst aufhält.
 
Selbst Auswildern ? weggeben In Voliere ?

Es gibt natürlich die Möglichkeit den Eichelhäher in eine Voliere zu geben aber vieleicht versteht er sich nicht mit den anderen Vögeln oder sie tun ihm sogar weh. Es könnte ja auch sein das er sich ängstigt und seine jezige Situation vermisst.

Ich meine man gibt ungern ein Tier in die Hände von Fremden wenn man es zuvor 5 Tage lang stündlich gefüttert hat.

Und dann ist da noch die Frage wie stark die Fehlprägung auf menschen (respecktive meine Freundin und mich) ist.

Wie gut sind seine chancen wenn wir ihn in der Stadt ( Hinterhöfe) selbst auswildern. und wann ist dafür die richtige zeit.
anbei einige fotos
 

Anhänge

  • seite+handkl.jpg
    seite+handkl.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 281
  • fütterung2kl.jpg
    fütterung2kl.jpg
    32 KB · Aufrufe: 200
  • fliegenkl.jpg
    fliegenkl.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 190
Auswildern

Ohne andere Eichelhäher hat er es schwer. Bei mir sind noch 3 mit einem Altersabstand von ca. je 2 Wochen, und es ist einfach schön zu sehen, wie sie voneinander lernen (siehe auch Beitrag unten). 2 fliegen schon 'raus, kommen aber den Kleinen noch besuchen (und sich in der Voliere satt fressen); wenn sie mich sehen, betteln sie auch noch. Der Kleinste hat an einem Tag gelernt, auf den höchsten Ast zu hüpfen; der mittlere schlägt jetzt auch Haken in der Luft wie der größte ... und sie müssen die Sprache ihrer Artgenossen lernen. Bitte nicht fehlprägen; es ist so jammerschade um diese intelligenten Tiere.
 
Was soll ich tun um die fehlprägung zu verhindern? und tun sie sich gegenseitig nichts?
 
:s Vieleicht sehen Sie eine möglichkeit ihn auszuwildern ich binn nämlich in berlin und vieleicht kennen sie ja da eine adresse oder haben einen Tip für die Auswilderung.
 
Thema: habe jungen eichelhäher gefunden

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
6.329
Michi1305
M
A
Antworten
5
Aufrufe
1.082
Sammyspapa
Sammyspapa
S
Antworten
1
Aufrufe
895
toxamus
toxamus
H
Antworten
3
Aufrufe
1.133
Heinier
H
Zurück
Oben