Habe keine Zuchterlaubniss gibt es da ärger??

Diskutiere Habe keine Zuchterlaubniss gibt es da ärger?? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hi@all, ich habe seit ca .2 Jahren eine kleine Hobbyzucht mit Wellensittichen und Nymphen aufgebaut seit kurzem auch ein Paar Rosellas und 2Paar...
U

Unregistered

Guest
Hi@all,
ich habe seit ca .2 Jahren eine kleine Hobbyzucht mit Wellensittichen und Nymphen aufgebaut seit kurzem auch ein Paar Rosellas und 2Paar Zebrafinken .Ich halte die Flattermänner alle in einer ca 15 qm großen Außenvoliere und zum Schlafen und Winter haben sie eine ca. 10 qm große Innenvoliere .Im moment sind es 30 Wellensittiche ,10 Nymphen davon 4 süße Nesthäckchen,2Rosellas und 4 quierllige Zebrafinken.Bisher habe ich garnicht gewußt das man sich als Züchter eintragen lassen muß und eine Zuchtgenehmigung brauch.Verkauft habe ich noch kein Tier.Also wo muß man den sowas beantragen und muß man Mitglied in einem Verein werden oder so es soll ja nur ein Hobby sein und nicht mit irgendwelchen Mitgliedsgebühren und so weiter belastet sein.
Für eure Hilfe Danke im vorraus!!

Matze
P.S. Wohne in der Nähe von Magdeburg
 
Hallo Matze!

Auch wenn ich Dir gerne eine erfreulichere Antwort geben würde:

Wenn Du Krummschnäbel züchtest, brauchst Du eine Zuchtgenehmigung, auch wenn Du die Tiere nicht weitergibst.

Wie viele aus deinem Bestand sind denn tatsächlich deine Nachzuchten?

Über die Zebrafinken brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, dafür brauchst Du keine ZG. Das gilt nur für Krummschnäbel.

Ansprechpartner für Dich wäre das zuständige Veterinäramt bzw. der dortige Amtstierarzt.

Jetzt weiß ich nicht, wie die Leute beim Veterinäramt in Magdeburg so drauf sind. Aber irgendwie mußt Du das ja mal anmelden, sonst bekommst Du irgendwann mal bös Ärger.

Was die Zuchtgenehmigung an sich angeht, kannst Du unter der Suchfunktion den Begriff "Zuchtgenehmigung" eingeben und Du wirst eine menge Infos finden.

Mitglied in einem Verein mußt Du nicht werden, das ist freiwillig.

Hat sonst jemand einen guten Tipp für Matze?
 
Hi,
habe mich mal schnell regi.weil es bestimmt nicht meine letzte Frage war.
Also Nachwuchs der bei mir das Licht der Welt erblickt hat .
16 Wellensittiche und mit den 4 Nesthäckchen insgesamt 6 Nymphen.Die Rosellas haben sich wohl erst mal auf ihre Kariere konzentriert..grinz und die Zebrafinken habe ich erst seit Freitag.

:D Bis denne Matze
 
hallo Matze,

herzlich willkommen im Forum. ;)

Zu Deinen Fragen: Ja, Du brauchst für die Krummschnäbel (Also die Wellis, Nymphen und Rosellas) eine Zuchtgenehmigung. Und zwar im Normalfall, bevor sie legen und brüten. Da dies aus Unwissenheit versäumt wurde, würde ich Dir raten, Dich schnellstmöglich mit dem Amtstierarzt in Verbindung zu setzen.

Denn wegen der Psittacose müssen alle Züchter eine Genehmigung haben. Schon wegen der Ringe. Aber auch wegen der möglichen Verbreitung dieser gefürchteten Krankheit.

Wer nun in Deiner Stadt hierfür zuständig ist, weiß ich nicht. Bei uns hier ist das die untere Naturschutzbehörde, die an das Landratsamt angeschlossen ist.

Vielleicht wendest Du Dich einfach mal an einen beliebigen Tierarzt, der kann Dir sicher weiterhelfen, wie Du den Amtstierarzt erreichen kannst.

Viel Erfolg!!
 
matze:

das du unwissend bist, wird euren veterinär nicht interessieren. der würde dir nur sagen, das du selbst schuld bist, hättest dich ja informieren können.

aber nun gibt es ein problem. du hast unberingte krumschnäbel bei dir rumfliegen, und das ist ein sehr großes problem, denn offene ringe für diese zubekommen ist zwar recht einfach, aber nun werden sie fett ins geld schlagen. ich empfehle dir dich SOFORT mit der naturschutzbehörde in magdeburg in verbindung zusetzen, vielleicht kann man sich da einigen!!!


mfg rené
 
Hi
erst mal Danke für eure Tips ich habe gestern gleich einen Termin für Mittwoch mit dem zuständigen Amtstierarzt gemacht und lasse mich überraschen was da auf mich zukommt.Am Telefon hat er bisher keinen Streß gemacht .Na Ja ich halte euch auf dem laufenden.Bis denne Matze:D
 
hi matze ich komm auch aus der gegend magdeburg, direkt aus gatersleben zwischen asl und qlb. hab das selbe problem wie du. habe 18 wellis davon 2 stck geschlossene ringe die anderen habe ich auch beringt aber mit offene ringe wo nurkeine nummern drauf stehen. diese ringe hab ich mal von einem futtermittelhandel gekauft. dann hab ich 4 nymphen. 3 pennant, 3 kanaren, 4 halsbandsiitiche, 1 gr. alex (ohne ring) verloren, aber ringnummer hab ich. 1 königssittich.

der große alex und den königsittich möchte ich gerne verkaufen, nur zur information. :)


anmelden werde ich diese tiere auch demnächst aber weiß noch net wann. weil ich will ja auch verkaufen also brauch ich ne zuchtgenehmigung.

naja das war mein beitrag dazu

LG mandy
 

Anhänge

  • halsband03.jpg
    halsband03.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 294
Hallo Mandy!

Eine Zuchtgenehmigung brauchst Du nicht nur, wenn Du die Vögel verkaufen willst, sondern für jeden Nachwuchs der Krummschnäbel!

Ich würde das Anmelden an Deiner Stelle schnellstmöglich nachhholen, bevor es Ärger gibt.

Wie Matze schrieb, scheint der Amtstierarzt doch recht umgänglich zu sein.
 
Hi
Also heute war ja der Amtstierarzt da und es war alles so weit io aber ich muß alle Vögel die keinen Ring haben nachträglich mit Ringen versorgen und unbedingt ein Zuchtbuch führen ansonsten war er zufrieden und es gibt deswegen kein Nachspiel.Aber bevor ich die Zuchterlaubniss bekomme darf ich noch eine kleine Sachkundeprüfung machen die sich hauptsächlich um die Papageienkrankheit dreht (30 Fragen)und erst wenn ich das denne fertig habe kann ich mir Ringe bestellen.

Bis denne Matze:D
 
hey super das es keinerlei probleme gab. also kann ich auch mal beim amtstierarzt anrufen und einen termin machen. hoffentlich ist der bei uns auch so nett in ASL. thema diese fragen: SIND DIE SCHWER? kann man hier net mal nen paar fragen reinsetzen die das schon mal durch hatten.

LG mandy
 

Anhänge

  • nym02.jpg
    nym02.jpg
    9 KB · Aufrufe: 110
Thema: Habe keine Zuchterlaubniss gibt es da ärger??

Ähnliche Themen

U
Antworten
2
Aufrufe
1.162
Buchi
Buchi
S
Antworten
2
Aufrufe
1.052
Sunsurfer
S
Zurück
Oben