Habe kleinen Spatz gefunden!! (leider gestorben)

Diskutiere Habe kleinen Spatz gefunden!! (leider gestorben) im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Habe heute einen Kleinen Spatz gefunden ( mit wenigen Federn ) Meine Frage ist jetzt habe ich ihm das richtige gegeben sie hat von mir 3...
W

W.R.

Guest
Hallo! Habe heute einen Kleinen Spatz gefunden ( mit wenigen Federn )
Meine Frage ist jetzt habe ich ihm das richtige gegeben sie hat von mir 3 Fliegen und 2 Stückchen Brötchen bekommen. Ist das so richtig?.
Und was brauch der kleine noch so?.
Bei uns gibt es Schlecker gibt es da was für den kleinen?.

Liebe Grüße W.R.
 
Sie ist so groß wie auf dem Bild. Aber sie kann nicht fleigen eigentlich können die ja in deisem Alter schon fligen aber sie nicht. Ich denke mal das sie einen Flügel gebrochen hat aber man kann nichts sehen.
PS: das auf dem Bild ist sie nicht aber so groß ist sie.
Kann sie schon Festes Futter fressen oder nicht?.
Ist auch wenn Haferflocken mit Fliegen gut?.

Liebe Grüße W.R.
 

Anhänge

  • Spatz.jpg
    Spatz.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 203
Hallo,

Wenn Du den Link den Du bekommen hast durchgelesen hättest wüßtest Du ganz genau was da zu füttern ist.
 
Das A-O in der Spatzenaufzucht sind die unterschiedlichen Insekten (Heimchen, Pinkis, Buffalos, wenige Mehlwürmer) und vor allem viele Fliegen.

Plus Handaufzuchtsfutter für Papageien (in einer Spritze ohne Nadel verabreichen). Eingeweichte Beoperlen als zusätzliche Abwechslung sind auch noch gut.

Körnerfutter (Wildsämereien, am besten in Rispenform) kommen dazu, wenn der Spatz zum befiederten Ästling geworden ist.

Wieviel Du füttern musst, kommt darauf an, wie alt der Kleine ist. Von 0,1- 0,4 ml Brei, von einem bis zu 10 Futtertieren.

Ein guter Hinweis ist der Kropf, er sollte gut gefüllt, aber nicht zu prall sein. Junge Spatzen sollten lieber stündich gefüttert werden.
 
Hallo,
zum einen ist das ein typischer Ästling, d. h., ein Vogel, der gerade aus dem Nest (natürlich) ausgeflogen ist. Solche Tiere lässt man am besten da, wo sie sind. Mit einer kleinen Ausnahme: Wenn solche Tiere am Boden sitzen und Katzen in der Nähe erahnt werden, setzt man sie in ein nahe gelegenes Gebüsch. Die Eltern werden den Kleien sicher finden und weiter füttern. Seine Geschwister sind vielleicht noch i der Nähe.
Zur Fütterung: Beoperlen halte ich für eine der schlechtesten Alternativen. Die sind in diese Form gepresst. Die bessere Methode ist das Nestlingsfutter (gibts als Set im Zoohandel), das naturbelassene Inhaltsstoffe hat.
Selbst fressen wird dieser Vogel voraussichtlich in 8 bis 10 Tagen, nach dem Bild dürfte er etwa 18 Tage alt sein, und da nimmt er noch nicht selbst Nahrung auf.
Also: Erste Wahl, zurück bringen. Wenn das nicht mehr möglich ist, zweite Wahl, mit gutem Futter füttern!
Schöne Grüße
Hans C
 
Danke ich hatte ihn ja 2-3 Stunden beobachtet aber keine Mama und kein Papa kam. Und denn habe ich den kleinen mit genommen. Aber ich werde heute mal mit dem kleinen zum Tierartzt wegen des Flügels. Das mcht mir doch ein wenig Angst.
Liebe Grüße W.R.

Und danke für die ganzen Antworten. (:
 
Thema: Habe kleinen Spatz gefunden!! (leider gestorben)
Zurück
Oben