Habe mal ein paar Fragen

Diskutiere Habe mal ein paar Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, also ich habe Papageien und Wellensittiche, will heißen, ich habe absolut keine Ahnung von Kanarien. Jetzt habe ich als...
M

moonlight

Mitglied
Beiträge
42
Hallo zusammen,
also ich habe Papageien und Wellensittiche, will heißen, ich habe absolut keine Ahnung von Kanarien. Jetzt habe ich als Urlaubsbetreuung einen Kanarien von Bekannten in Pflege genommen - denen ist der Vogel im Winter an die Scheibe geknallt und nachdem trotz Meldung in der Zeitung niemand den Vogel vermisst hat, haben sie ihn behalten. Soviel zur Vorgeschichte. Da ich es von meinen Vögeln anders gewöhnt bin, hätte ich nun ein paar Fragen, weil ich glaube, dass der Vogel nicht ganz optimal gehalten wird ( aus Unwissenheit).
Erstmal sind in diesem neuen Käfig nur Stangen aus Plastik - brauchen Kanarien nicht auch unterschiedlich dicke Stangen und vor allem aus Holz? Dann gibt keinen Mineralstein oder Pickstein. Am Boden ist Sand - ist Holzgranulat nicht besser und ein Schälchen mit Grit? Spielzeug ist überhaupt nicht vorhanden. Keine Schaukel, kein Holzspielzeug - nix! Tja und als letztes: ist es nicht besser den Vogel paarweise zu halten? Und wenn ja, ist es hier genauso schwierig das passende Gegenstück zu bekommen, wie bei den Papageien?
Über Ratschläge wäre ich wirklich dankbar.

Grüße
Marion
 
Hallo Marion,

brauchen Kanarien nicht auch unterschiedlich dicke Stangen und vor allem aus Holz?
korrekt!

Dann gibt keinen Mineralstein oder Pickstein. Am Boden ist Sand - ist Holzgranulat nicht besser und ein Schälchen mit Grit?
ist auf dem boden vogelsand ? dann ist das ok, ich persönlich bevorzuge aber auch granulat und die grit/mineralienschale.

Spielzeug ist überhaupt nicht vorhanden. Keine Schaukel, kein Holzspielzeug - nix!
ist auchnicht schlimm. kanarien sind nicht so "verspielt" wie wellis oder papageien. eine schaukel ist sicherlich nicht verkehrt um auch die balance zu fördern. kanarien kannst du eher mit "flugaufgaben" beschäftigen, also z.b. die hirse so hinhängen, dass er von keinem ast aus daran kommt.

ist es nicht besser den Vogel paarweise zu halten?
lies mal hier:http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=206144&aktion=artikel&rubrik=008&id=132&lang=de

d wenn ja, ist es hier genauso schwierig das passende Gegenstück zu bekommen, wie bei den Papageien?
nein, kanarien nehmen i.d.r. eine partner recht schnell an. es gibt aber keine lebenslange bindung an nur einen partner oder ganzjährliche schmusezuneigung oder sowas. kanarien finden sich zur brutzeit zusammen, führen die brut durch und das wars dann.
sie füttern sich gegenseitig, das ist aber schon so gut wie alles was ein pärchen ausmacht. gegenseitiges kraulen wie z.b. sittiche dies tun gibt es nicht
 
Thema: Habe mal ein paar Fragen
Zurück
Oben