Habe mal zwei Fragen...

Diskutiere Habe mal zwei Fragen... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo allerseits, die Taube, um die es in diesem Thread http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=93564 ging, ist seit heute bei mir...
P

Petra.S

Guest
Hallo allerseits,

die Taube, um die es in diesem Thread

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=93564

ging, ist seit heute bei mir. Sie ist wirklich goldig, und sie ist ein Täuber :zwinker:

Ich muss nun dringend zwei Sachen wissen:

Um was für eine Rasse handelt es sich?

Wieviel muss so ein Täuber dieser Rasse wiegen?

Dieser hier wiegt genau 295 Gramm. Allerdings ist er stark verwurmt, und hat daher höchstwahrscheinlich Untergewicht.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann ;)

Andrea, falls Du dies hier liest; ich habe die Beinchen untersucht. Die Taube trägt wirklich keinen Ring...
 

Anhänge

  • fussel-3.JPG
    fussel-3.JPG
    14,9 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Petra,

hast Du zufällig noch ein Photo, wo man die Taube von der Seite in natürlicher Haltung sehen kann? Das würde die Identifikation der Rasse ungemein erleichtern. Im Moment kann ich nur sagen, dass es sich um eine Tümmlerrasse handelt. Vielleicht eine Rasse aus dem asiatisch- russischen Raum. Wenn Rosiehase den ehemaligen Besitzer kennt, kann sie vielleicht auch dort mal nachfragen wie die Rasse heißt? Von dem Gewicht her, können 300 g für eine so kleine Taube schon hinkommen.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,

ich habe heute morgen versucht zwei Bilder für Petra von der Taube zu machen. Hier die Ergebnisse. Vielleicht ist dann die Art erkennbar.

Liebe Grüße Olaf
 

Anhänge

  • fussel-4.JPG
    fussel-4.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 109
  • fussel-5.JPG
    fussel-5.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 104
Hallo Petra und Olaf,

ich glaube, dass dies wohl eher eine Flugtaube ist, die Taube gehört wohl keiner Rasse an, für die es in Deutschland einen Standard gibt- also keine Ausstellungsrasse. Ich vermute eine Rasse aus dem Bereich Klatschtümmler. Aus Rußland, Usbekistan, Ukraine,.... Wahrscheinlich hat sie ihr Besitzer aus seiner ehemaligen Heimat mit nach Deutschland gebracht und vermutlich gehört er auch keinem Verein an, daher auch kein Ring. Den genauen Namen der Rassen wird man vermutlich garnicht herausbekommen können, weil es in Deutschland für viele dieser Rassen garkeinen Namen gibt. Man tut sich da auch sehr schwer zu entscheiden, ob es sich um unterschiedliche Rassen oder Stämme handelt, da Tauben der selben Rasse in unterschiedlichen Gegenden sehr unterschiedliches Aussehen haben können. Ihnen gemein ist aber, dass sie sich beim Fliegen rückwärts überschlagen und dabei klatschen, daher der Name Klatschtümmler.
Viel Spass mit dem Täubchen
Andrea
 
Hallo Andrea,

vielen lieben Dank für die Antwort! :)

Klatschtümmler - wie niedlich! :) Ich hoffe, dass ich sie jemals fliegen sehen werde...der Flügel ist gebrochen und wird zur Zeit angelegt. Aber sie kann mit beiden Flügeln schlagen, also Flugübungen machen. Das habe ich gestern beobachten können beim Verbandwechsel ;) Ist doch schon mal ein gutes Zeichen.

Ich finde diese Taube außerordentlich hübsch. Braune Tauben gefallen mir sehr, und diese hier hat so einen zierlichen Schnabel ;) Einfach süß!

Ich danke Dir für die Auskunft! :)
 
Hallo,
Diese Taube sieht mir eher nach einem Usbekischen (Klatsch-) Tümmler aus.
Sie kommen glattköpfig aber auch mit sämtlichen variablen von Kopfstrukturen vor.
Sie werden in Deutschland in vielen Farbenschlägen gezüchtet und sind auch in sehr vielen Farbvarianten anerkannt (u.a. Rot).
Sie kommen wie der Name schon sagt aus Uzbekistan und wurden schon vor vielen Jahren nach Deutschland eingeführt.
Ihren Flugstil werden sie wohl erst nach sehr hartem Training ausgeprägt vorfliegen können.
Ich selber züchte Agarantauben (Zentralasiatische Klatschtümmler) und könnte, wenn ihr wollt mal ein paar Bilder reinstellen.

Viele Grüße,
Taubentaler
 
Hallo,
Eine Rassebeschreibung folgt später.
Hier sind erstmal die Fotos:
 

Anhänge

  • Bilder 043.jpg
    Bilder 043.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 65
  • Bilder 044.jpg
    Bilder 044.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 68
  • Bilder 045.jpg
    Bilder 045.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 62
  • Bilder 046.jpg
    Bilder 046.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 63
  • Bilder 047.jpg
    Bilder 047.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 59
Und weitere...
 

Anhänge

  • Bilder 048.jpg
    Bilder 048.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 63
  • Bilder 049.jpg
    Bilder 049.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 63
  • Bilder 050.jpg
    Bilder 050.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 60
  • Bilder 051.jpg
    Bilder 051.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 60
  • Bilder 052.jpg
    Bilder 052.jpg
    30 KB · Aufrufe: 64
Und weiter...
 

Anhänge

  • Bilder 053.jpg
    Bilder 053.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 72
  • Bilder 056.jpg
    Bilder 056.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 67
  • Bilder 057.jpg
    Bilder 057.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 60
  • Bilder 058.jpg
    Bilder 058.jpg
    29 KB · Aufrufe: 63
  • Bilder 061.jpg
    Bilder 061.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 62
Und noch zwei...
 

Anhänge

  • Bilder 062.jpg
    Bilder 062.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 57
  • Bilder 063.jpg
    Bilder 063.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 59
Hallo,
Das sind erstmal ein paar Fotos meiner Agarantauben.
Berschreibung:
Die Agarantaube ist eine sehr ruhige aber wendige und flugsichere Rasse.
Der charakteristische Flugstil ist ein senkrechtes Aufsteigen und Rückwärtsrollen. Sie kommen ursprünglich aus Turkmenien und wurden von dort von dem moskauer Züchter Strelnikov nach Deutschland gebracht.
Im Standart heißt es sie ist eine gelbfahle Taube mit blaufahlen Tönen an Kopf- und Bauchpartie.
Das wort Agaran bedeutet aber Kamelmilchrahmgelb und diese Farbe ist eine
eigenständige Farbe und gehört zur Gruppe der Bij- Farben.
In den letzten Jahren wurden immer mehr gelbfahlere Tiere auf den Schauen gezeigt. Das sollte strengstmöglichst unterbleiben, denn diese Zeichnung ist (mit dem Flugstil) sowohl das Markenzeichen aber auch ein sehr altes Erbgut, welches bei keiner anderen Bekannten Rasse vorhanden ist.

Die Agarantaube (in ihrer Heimat Agaranski Boinije genannt) hat sehr Latschen, welche sich aber damals unter deutschen Klimaverhältnissen nicht so extrem entwickelten wie in ihrem Ursprungsland.
Zudem hat die Agarantaube einen ungefär etw. längeren Schnabel als Mittellang aber auch keinen langen.
Wie Ihr seht hat die Agarantaube sehr viele eigene Merkmale, welche auch noch erhalten werden sollten.

Viele Grüße,
Taubentaler
 
Hi,

sehr schöne Tiere. Fliegst du nur mit ihnen oder stellst du sie auch aus?
Das mit dem Gelbfahl ist hier in Deutschland halt so eine Sache. Bei den Ausstellungen soll es meist rein sein, ohne Blauton. Wenn der natürlich gefordert wird, dann gehört das auch in den Standart, damit die Züchter sich auch dran halten.
 
Hallo,
Ab nächstes Jahr wollte ich anfangen mit den Jungen das Flugtraining zu beginnen. Ab nächtes Jahr, wenn ich genug Junge hab und es noch nicht so schlimm ist, wenn mal eine wegkommt.(Im Grunde ist es aber immer schlimm).
Was hast Du denn für Täubchen?
Gruß,
Taubentaler
 
Ich hab Schlesische Kröpfer in Weiß, außerdem noch ein paar Schlesier in Blau m. Binden und Rotschimmel. Und einige Brieftauben fliegen auch noch bei mir rum. Aber nicht zum reisen, die sind nur in der Voliere, so wie alle andern auch.
 
Hallo Taubentaler,

das sind ja wirklich wunderschöne Tiere!!! :beifall: :) Da könnte ich ja glatt schwach werden. Und das, wo ich doch sonst nur Krummschnäbel und Exoten halte :D

Sehr, sehr hübsch sind sie. Auch gerade in diesem Farbschlag :)
 
Hallo,
Bei den Agarantauben ist das so, eigentlich gibt es ja nur diesen Farbschlag, wobei in deren Zucht auch hin und wieder blaufahle und rotfahle ausfallen, welche man jedoch wieder mit den anderen Verpaaren kann und wieder Gelbfahle (Bij) rausfallen.
Viele Grüße,
Taubentaler
 
Thema: Habe mal zwei Fragen...
Zurück
Oben