Habe mir einen Major Hahn gekauft jetzt hab ich eine frage wegen Baytril 100mg

Diskutiere Habe mir einen Major Hahn gekauft jetzt hab ich eine frage wegen Baytril 100mg im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo und zwar meine frage ist muß ich das Baytril immer weiter geben weil der Vorbesitzer hat es immer Anfang des Monats 4 Tage Lang Pro Tag 0,1...
S

Sunnyboywels

Mitglied
Beiträge
106
Hallo und zwar meine frage ist muß ich das Baytril immer weiter geben weil der Vorbesitzer hat es immer Anfang des Monats 4 Tage Lang Pro Tag 0,1 m is trinkwasser gegeben . Oder kann ich damit aufhören ?
 
Wird wohl Baytril 10%ig heißen. 100%ig ist mir noch nicht untergekommen.
Wieso kauft man sich Vögel die unter Dauerbeschuß von Antibiotika liegen?
Also gab dieser Mensch 1ml Baytril nur so zum Spaß 4 Tage im Monat und das jeden Monat?
Wogegen soll solch eine niedrige Dosierung denn überhaupt wirken, denn 1ml wird ja wohl nicht auf 10ml Wasser verabreicht worden sein, oder? Normaldosierung bei Infektionen 7ml auf einen Liter Wasser.
Möglich eher das hier ressistente Krankheitserreger herangezüchtet werden.
Was man hier so liest.......!
Also weißt du was zu tun ist, wenn du diese Zeilen liest.
Oder war hier Baycox gemeint, das würde noch eher Sinn machen, wenn auch im höchsten Grade gefährlich.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein Baytril 100mg /ml Wirkstoff :Enrofloxacin Antiinfektivum so stehts auf der verpackung
 
Ja, 100mg auf einen Milliliter ist 10%ig
Daher meine Frage was man mit so einer niedrigen Dosierung von 1ml behandeln will?
Normal sind die Angaben der Dosis auf den Liter Wasser gerechnet und da ist die gängige Dosis 7ml 1o%ig Baytril
Also weißt du was zu tun ist, wenn du diese Zeilen liest.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird wohl Baytril 10%ig heißen.

nein Baytril 100mg /ml Wirkstoff :Enrofloxacin Antiinfektivum so stehts auf der verpackung

Ihr habt beide Recht :D
Enrofloxacinum 100mg ist die 10%tige Arzneimittelvormischung.

Hört sich an als wenn der Gute den schwarzen Punkt bekämpfen/vorbeugen will 8)
Frage ihn bitte!

Abgesehen davon das unzureichende AB-Behandlung oder prophylaktische Intervall Behandlungen in Unkenntnis der wirklichen Keime Resistenzen fördern kann/wird, fördert AB-Dauerbeschuss unausweichlich die Besiedlung mit Pilzen bis hin zur Aspergillose.

Zunächst solltest Du dir einen Überblick über seine Darmflora verschaffen, was da jetzt wirklich los ist (Antibiogramm evtl.)
Zum zweiten solltest Du eine normal Ansiedlung von natürlichen Keimen fördern, entspr. Produkte gibt es ja zu Hauf.

Die Kotprobe solltest Du 3 Wochen nach der letzten AB-Gabe ziehen, um kein verfälschtes Resultat zu bekommen.
 
ich möchte jetzt nur wissen ob ich das mittel jetzt immer weitergeben muss in meiner hinsicht würde ich es nicht mehr geben weil in freierwildbahn haben sie auch nix kann ich aufhören damit würde es gerne ohne propieren oder kann der vogel auch sterben
 
Ob man ein Medikamnt gibt und in welcher Dosierung/wie lange, hängt von der Erkrankung ab, die damit bekämpft werden soll.
 
Hier haben wir wohl keine Erkrankung, schon die Dosierung sagt mir das.
Sieht so aus als wenn hier jemand nur so, wer weiß aus welchen Gründen, dauernd im monatlichen Rhythmus Antibiotika verabreicht.
Auch liegt der Anwendungszeitraum bei Baytril zwischen 6-10 Tagen, nicht bei 4Tagen.
So haben wir schließlich auch die Colibakterien ressistent bekommen.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Zuchtfreund,
mit solch einem Kauf/Erwerb machst Du Dir doch nur Stress!!! Wenn ein Vogel nur so am Leben bleiben kann.......dann stimmt doch etwas nicht!!
Das sollte eigentlich jedem Halter/Züchter/Liebhaber bei der ersten Kontaktaufnahme, bevor solch ein Vogel angeschafft wird, auffallen.
Nun mußt Du zusehen, wie Du diesen "lieben Kerl" mit einer Entziehungskur wieder rein bekommst. Mein Tipp: Meide solche Züchter/Händler!!!!
Gruß
Manfred
 
...Nun mußt Du zusehen, wie Du diesen "lieben Kerl" mit einer Entziehungskur wieder rein bekommst. Mein Tipp: Meide solche Züchter/Händler!!!!
Gruß
Manfred

Das sehe ich genauso!! Warum sollte ich Vögel dauerhaft mit Medikamenten vollstopfen, nur die Harten kommen in den Garten!! Spätestens wenn solch ein Vogel in eine normale Haltung ohne Medikamente kommt, fällt er um. Mit übermäßiger Hygiene ist es meiner Meinung nach genauso. Man kann sich jedoch glücklich schätzen, wenn der Vorbesitzer so ehrlich ist und einen wenigstens über diese regelmäßigen Medikamentengaben aufklärt.

Selbst Züchter mit größeren Mengen von Kanarien, Zebrafinken, Tauben und Wellensittichen, machen "vorbeugende" AB-Kuren mit Baytril, dann vielleicht noch Tylan hinterher (schwarzer Punkt), eine Wurmkur, Trichomonadenbehandlung und Baycox sowieso. Wenn die wüßten, was sie allein mit dem AB so alles kaputt machen!! Eine oder 2 Baycox-Kuren pro Jahr sehe ich vielleicht noch ein, aber ob dies nun zwingend notwendig ist, ist aus meiner Sicht fraglich. Wenn man ohne vorbeugende Medikamentengaben auskommt, hat man zwar anfangs mehr Verluste, aber man erhält langfristig die fitteren und widerstandsfähigeren Vögel ohne jegliche Medikamentenabhängigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Habe mir einen Major Hahn gekauft jetzt hab ich eine frage wegen Baytril 100mg
Zurück
Oben