Habe Not!

Diskutiere Habe Not! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo, habe vor zwei Tagen 2 Pärchen ZF gekauft.Lief auch alles reibungslos, saßen mit meinen alten Kanaris friedlich auf der stange. nun hat ein...
B

Banja

Guest
hallo,
habe vor zwei Tagen 2 Pärchen ZF gekauft.Lief auch alles reibungslos, saßen mit meinen alten Kanaris friedlich auf der stange. nun hat ein ZF-pärchen die Nistkörbe entdeckt und verteidigen es vehemennt.Habe 2 in der Voliere hängen.Belegen die ZF auch mal gerne zwei Nester, oder entscheiden die sich nachher für eins??Sollte ich vielleicht noch zwei Nester dazu holen??Damit das andere pärchen seinen frieden auch findet?
Die Voliere ist 2m lang, 2m hoch und 80 tief
Danke für antworten


Banja
 
Hallo Banja,
willkommen hier im Forum :)

Hast du die Nistkörbe extra für die ZF angebracht, oder waren die für deine Kanaries bestimmt?
Wieviele Kanaries hast du denn?
Ich würde auf jeden Fall noch mehrere Nester anbieten, damit die Streitereien nicht zu sehr ausarten.
 
Antwort

Hallo,
also wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du die Nester für die Zebrafinken angebracht und nun verteidigen sie diese; ich glaube, das ist normal, das heißt, sie haben die Nester angenommen... Wenn nun wirklich Streit zwischen den Vögeln aufkommt, würde ich wie schon gesagt wurde, noch mehr Nester reinhängen (wenn Du das kannst) und dann die entfernen, die sie nach einiger Zeit nicht angenommen haben.
Ansonsten ist es wichtig, dass Du die einzelnen Nester so weit wie möglich voneinander entfernt anbringst und mit Zweigen versteckst, so fühlen sie sich geschützter und der Drang, das Nest zu verteidigen könnte nachlassen.
Daneben muss es gemeinsame Plätze geben, wo sich die Vögel zusammentreffen können...
Weiß nicht, ob ich Dir weiterhelfen konnte, das ist jedenfalls das, was ich weiss,
lg
Shazzy
 
Banja schrieb:
nun hat ein ZF-pärchen die Nistkörbe entdeckt und verteidigen es vehemennt.
Klingt für mich so, das ein Pärchen beide Nester besetzt hat und verteidigt.
Vielleicht hängen die Nester zu dicht zusammen und das eine Pärchen will kein weiteres Brutpaar in der Nähe dulden, oder sie haben sich einfach noch nicht entschieden, welches der beiden sie nehmen wollen.

Aber mal ne andere Frage an Banja, bevor du weitere Nester anbietest...
Willst du unbedingt züchten? Denn dir ist schon klar, das die ZF auch Eier legen wenn sie Nester haben, oder?
Wie alt sind die beiden Pärchen denn überhaupt?
 
Also bevor du Nester in die Voliere hängst:

Wie alt sind deine Zebras?

Wenn du das nicht weist solltest du die Nester entfernen und frühestens in 4 Monaten wieder anbieten!

Bietest du auch Nistmaterial an?

Und weist du was du mit dem Nachwuchs machen würdest?
 
hmmm,
gute Frage, weiß nicht wie alt die sind. Habe sie selber vom Züchter??!! und es waren auch seine Zuchttiere, also denke ich mal, werden sie schon etwas älter sein.
Bin mir schon bewußt, das die dann legen und brüten wenn die Nester da sind.
Werde gleich noch ein Nest dazu hängen, denn die verteidigungen haben sich noch nicht gebessert. sollte dies dann auch nicht klappen, werde ich alles Nester wohl entfernen.Der jetzige Nestabstand beträgt ca 1,50m. Müßte ja eigentlich wohl ausreichen.Die Nestlosen hatten heute Nacht sogar im Freßnapf geschlafen.
Danke übrigens für eure Antworten

Gruß Banja
 
Banja schrieb:
gute Frage, weiß nicht wie alt die sind. Habe sie selber vom Züchter??!! und es waren auch seine Zuchttiere, also denke ich mal, werden sie schon etwas älter sein.
Wenn ich erlich bin, finde ich es unverantwortlich mir Tieren zu züchten, wo man nicht sicher sagen kann, dass sie zumindestens 7 Monate alt sind!

Wenn es keine Zuchttiere waren, können es genau so gut Jungvögel sein!

Und damit würdest du Risiken wie Legenot in Kauf nehmen!

Ruf doch mal beim Züchter an um zu erfahren wie alt die Tiere denn sind! ;)
 
habe die nester doch erst mal rausgenommen.nu ist auch wieder ruhe im stall.
Schauen zwar etwas dumm drein, aber geht ja wohl nicht anders.Hätte ihnen wohl die Nester gegönnt weil sie die ja auch zum schlafen nehmen und nicht nur zum brüten.Werden es wohl astschläfer werden....




Banja
 
:zustimm: Das war die richtige Entscheidung!
Und solltest du Nachwuchs wünschen, kannst du ja in 4 Monaten wieder Nester anbieten! ;)

Du wirst sehen, schon nach einigen Tagen haben sie sich an das schlafen auf der Stange gewöhnt! ;)
 
Thema: Habe Not!
Zurück
Oben