Habe nun 1 Welli-Baby

Diskutiere Habe nun 1 Welli-Baby im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - nachden ich die Koloniebrut aufgegeben habe, da die Paare keine Ruhe hatten bei der Paarung durch einen sehr brutlustigen Herren dem alle Mädels...
Claudia36

Claudia36

Foren-Guru
Beiträge
573
nachden ich die Koloniebrut aufgegeben habe, da die Paare keine Ruhe hatten bei der Paarung durch einen sehr brutlustigen Herren dem alle Mädels gehören....grins.
Habe die brütetenden Paare dann einzeln gesetzt und ein ei war wohl doch berfuchtet.
Am Sonntag war das Baby da.
Eine andere Henne brütet noch auf 5 Eiern, wobei mind. 2 gut aussehen.
Bin mal gespannt.
LG
Claudia
 
na dann herzlichen glückwunsch zum nachwuchs :)

ich glaube ich spreche für alle wenn ich sage "wir wollen bilder sehn, wir wollen bilder sehn" :D
 
Hallo Claudia,

Bei einem Kücken im Nest ist die Gefahr groß, dass die Henne es breit sitzt. Es kommt dann bei dem Kücken zu einer Fehlstellung der Beine.

Ich hatte im Sommer einen ähnlichen Fall. Nun brauch der Vogle ein Anflugbrett, da er nun keine normale Beinstellung hat. Da er aber trotz allem gut Klettern kann, kommt er an alle wichtigen Stellen in der Voiliere.

Allerdings habe ich zu diesem Problem noch keine Lösung gefunden.
Das Nest zu begrenzen, damit die Henne nicht mit ihrem ganzen Gewicht drücken kann, ist nur schwer möglich.
Ich weiß nicht, ob man einer gleichzeitig brütenden Henne das Kücken unterjubeln kann.
Das habe ich noch nicht probiert.

Gruß
 
Hallo Claudia,

Gratuliere zum Nachwuchs.

Ich selber habe keine Bruterfahrung, aber da mich alles interessiert, was mit Wellis zu tun hat, lese ich viel.

Ich habe gelesen, dass man die unbefruchteten Eier drin lassen soll. Damit verhindert man, dass die Henne das Kücken so flach drückt und die Beine eine Fehlstellung entwicklen. Hat auch den Vorteil, dass diese die Wärme speichern und so das Kücken wärmen helfen. Wenn du sie schon draussen hast, kannst du auch Gipseier? dazulegen.

Ach ja, einer anderen Henne würde ich das Kücken nur unterlegen, wenn es im selben Alter ist, wie die restlichen.

Hier werden dir sicher noch Zuchterfahrene etwas schreiben.

Will auch Bilder sehen...
Liebe Grüsse
Claudia
 
Ich habe die unbefruchteten Eier drin gelassen, hatte mir schon gedacht das es besser wäre.
Im Moment ist das Küken munter und wird gut gefüttert.
Bei der anderen Henne konnte ich heute das Küken im Ei piepsen hören....das war schön....es wird sicher bald schlüpfen.
Bilder gibt es auch bald versprochen!
LG
Claudia
 
Thema: Habe nun 1 Welli-Baby

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben