Habe seit 2 wochen ein rossela ist das ein hahn oder eine hähne?

Diskutiere Habe seit 2 wochen ein rossela ist das ein hahn oder eine hähne? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - :? Hallo, ich habe seit 2 wochen ein rosella, Leider wurde mir beim kauf in der zoohandlung nicht gesagt welches geschlecht der vogel hat. Dort...
T

tweety26

tweety26
Beiträge
86
:? Hallo,
ich habe seit 2 wochen ein rosella,
Leider wurde mir beim kauf in der zoohandlung nicht gesagt welches geschlecht der vogel hat.
Dort war nur ein rosella kann ich den rosella auch nur als einzelvogel halten:?
In der zoohandlung ist er auch aleine gewesen,weil ich null inforiert bin deshalb frage ich,ich wurde sehr schlecht beraten wegen dem käfig ich glaube er ist zu klein,ich habe ihn nach 2 tagen aus dem käfig gelassen,er flog erst am nästen tag wieder hinein,wie bekomme ich ihn zahm:? über jede antwort würde ich mich total freuen..
ein paar fotos sind dabei

liebe grüsse tweety:dance:
 

Anhänge

  • Bild 121.jpg
    Bild 121.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 41
  • Bild 120.jpg
    Bild 120.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 41
Hallo,ja mit der Zahmheit ist so eine Sache.Kann sein das der Vogel nie zahm wird,kann sein das er zutraulich wird-das hängt imer von Vogek zu Vogel ab.
Rosellas brauchen unheimlich viel Freiflug.
Als erstes eine große Voliere wo er sich wohler fühlt und sich nicht so bedrängt fühlt.
Einzelhaltung-nein- Ich habe einen Pennanten und der bekommt jetzt bald ein Mädel dazu die alerdings sehr zahm ist.
Du solltest abklären lassen ob Dein Rosella ein Hahn oder Henne ist.Versuch doch mal ein paar Bilder hier reinzustellen.Es gibt hier bestimmt User die dir da mehr sagen können.
Dann baden Rosellas auch sehr gerne dafür solltest du auch sorgen.
Gib Futter und Hirse nur im Käfig.Finde heraus was er besonders gerne mag und das gibt es auch nur im Käfig.So mache ich es und mein Charly geht abends freiwillig rein und ich kann die Klappe zumachen.
Mit zwei drei tagen geduld müßte das klappen.
Aber wie gesagt besorge schnellestens ein Volie und dann einen Zweitvogel!
Hier werden sich bestimmt noch mehr zu Wort melden die mehr Ahnung haben.Ich hoffe ich konnte Dir erstmal helfen!
 
hast auch ein Bild ohne Käfig und von forn?
;) Das wichtigstige Merkmal bei den Geschlechtern . Die Henne hat einen weißen Flügelstreifen , der Hahn dagegen nicht .
Zitat von PINE "Der Hahn ist oft intensiver gefärbt als die Henne . Vor allem die Farbe rot am Kopf und an der Brust ist kräftiger beim Hahn. Das Rot in der Brustfärbung läuft oft V-förmig beim Hahn.
Die Henne ist meist kleiner" .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die anderen haben schon alles gesagt, möchte nur hinzufügen, dass es beim Weibchen Henne heißt ;)
 
Danke für die infos hier nochmal einpaar fotos ist das nun ein hahn oder eine henne?:o

liebe grüße
tweety26
 

Anhänge

  • Bild 145.jpg
    Bild 145.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 35
  • Bild 146.jpg
    Bild 146.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 44
Ich würd doch auf Hahn tippen, der Kopf ist ziemlich groß und auch die Farben sind ziemlich kräftig.
 
Hallo Tweety,

schön, dass es nun mit dem Schreiben hier geklappt hat! :zwinker:
Ein herzliches Willkommen unter den Vogelfans!
Ich denke, dir wird bei uns super mit Rat und Tipps geholfen.:zwinker:

Dein Rosella ist übrigens ein hübsches Hähnchen oder Hennchen! :zwinker:
 
:nene: Hallo,
danke an euch alle für die lieben tipps,
Noch eine frage hahn ist wer männchen oder weibchen und henne? sorry ich bin ne totale anfängerin die nur mit Perserkatzen meerschweinchen und hamstern und Fischen erfahrung hat ist mir total peinlich.:nene: 0l :0- :heul: :nonono: :+knirsch:

liebe grüsse tweety
 
Hallo,
dann ist meiner ein Hahn oder henne?
bisher gibt es 2 meinungen,wen ich noch ein rosella kaufen möchte kann ich auch ein welli hineinsetzten zu meinen rosella? oder muss es auch ein rosella sein?welche geschlechter der rosellas vertragen sich den unteranander?
Ich möchte euch echt nicht nerven aber alle fragen könn auch meine bücher nicht beantworten,deshalb wende ich mich an euch ich sehe ihr seit echte vogel kenner und Experten.

liebe grüsse
tweety
 
ich tippe auf Hahn aber genau weiß ich es nicht.
Du kannst auch eine Feder von ihm nehmen und deinem TA geben, der untersucht dann die DNA udn kann es dir genau sagen.

Das wäre nötig, weil Pärchen imemr am besten sind. In der Brutzeit sind Rosellas ziemlich aggressiv gegenüber Artgenossen, ausgenommen den eigenen Partner, deswegen würde ich zu einem gleichgeschlechtlichen Partner raten.

Auf die Frage mit dem Wellensittich: NEIN! Der Kleine ist viel zu schwach udn wehrlos, da weißt du nie was passiert, wenn ein Rosella ihn attackiert.
Zudem brauch jeder Vogel einen ARTgenossen :)

Du kannst sie aber auch in getrennten Zimmern halten.
 
Ach gott, was schrieb ich denn für einen Schmarrn, ich meinte natürlich nicht gleichgeschlechtlich, sondern unterschiedlich geschlechtlich. Also, wenn das ein Hahn ist müsstest du noch eine Henne holen.

Bin mir aber nich sicher, deswegen lass ma lieber TA DNA checken ;)

Oje, bei gleichgeschlechtlern würde es ja Mord und Totschlag geben in der brutzeit, das meinte ich ^^
 
Danke für deine super ratschläge, das mitder DNA werde ich gleich näste woche machen.aber was ist wenn ich henne und hahn habe dann hab ich nachwucks örgentwann oder? das möchte ich ja garnicht.:traurig: 8o :? :D


liebe grüsse tweety
 
Solange du keinen Nistkasten anbringst oder ihnen sonstige Brutgelegenheiten darbietest (zB ne Ecke zwischen Büchern oder so), brüten sie auch nicht ;)

Sie werden erst durch sowas "angeregt" dazu.

Sobald du weißt, was das für ein Geschlecht is, kannst du deinem Süßen nen Partner suchen, viel Erfolg dabei.
 
Hahn

Hallo tweety,
ich vermute auch, dass es ein Hahn ist und zwar aufgrund der Färbung und aufgrund der "Haltung" auf einem der Fotos.
:zwinker:
Hähne sind oft etwas dominanter als Hennen, sie machen sich groß, sind etwas aggressiver, "verteidigen" ihr Revier.........

Nun hast Du keinen Vergleich, aber auf dem zweiten Foto auf dem Türrahmen erinnert er mich ein wenig an meinen Hahn.

Du solltest zu einem Rosella nur einen artgleichen setzen. Also wieder einen Rosella. Alles andere ist ein Fehler. Alle Vögel fühlen sich mit artgleichen am wohlsten.
Aber das hatte ja alles schon Queen erzählt, wie ich gerade sehe.

Viele Grüße
Vogeline
 
Thema: Habe seit 2 wochen ein rossela ist das ein hahn oder eine hähne?
Zurück
Oben