Habe seit 2 wochen ein rossela ist das ein hahn oder eine hähne?

Diskutiere Habe seit 2 wochen ein rossela ist das ein hahn oder eine hähne? im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; :? Hallo, ich habe seit 2 wochen ein rosella, Leider wurde mir beim kauf in der zoohandlung nicht gesagt welches geschlecht der vogel hat. Dort...

  1. tweety26

    tweety26 tweety26

    Dabei seit:
    16. Juni 2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45891
    :? Hallo,
    ich habe seit 2 wochen ein rosella,
    Leider wurde mir beim kauf in der zoohandlung nicht gesagt welches geschlecht der vogel hat.
    Dort war nur ein rosella kann ich den rosella auch nur als einzelvogel halten:?
    In der zoohandlung ist er auch aleine gewesen,weil ich null inforiert bin deshalb frage ich,ich wurde sehr schlecht beraten wegen dem käfig ich glaube er ist zu klein,ich habe ihn nach 2 tagen aus dem käfig gelassen,er flog erst am nästen tag wieder hinein,wie bekomme ich ihn zahm:? über jede antwort würde ich mich total freuen..
    ein paar fotos sind dabei

    liebe grüsse tweety:dance:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. alaya

    alaya Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Hallo,ja mit der Zahmheit ist so eine Sache.Kann sein das der Vogel nie zahm wird,kann sein das er zutraulich wird-das hängt imer von Vogek zu Vogel ab.
    Rosellas brauchen unheimlich viel Freiflug.
    Als erstes eine große Voliere wo er sich wohler fühlt und sich nicht so bedrängt fühlt.
    Einzelhaltung-nein- Ich habe einen Pennanten und der bekommt jetzt bald ein Mädel dazu die alerdings sehr zahm ist.
    Du solltest abklären lassen ob Dein Rosella ein Hahn oder Henne ist.Versuch doch mal ein paar Bilder hier reinzustellen.Es gibt hier bestimmt User die dir da mehr sagen können.
    Dann baden Rosellas auch sehr gerne dafür solltest du auch sorgen.
    Gib Futter und Hirse nur im Käfig.Finde heraus was er besonders gerne mag und das gibt es auch nur im Käfig.So mache ich es und mein Charly geht abends freiwillig rein und ich kann die Klappe zumachen.
    Mit zwei drei tagen geduld müßte das klappen.
    Aber wie gesagt besorge schnellestens ein Volie und dann einen Zweitvogel!
    Hier werden sich bestimmt noch mehr zu Wort melden die mehr Ahnung haben.Ich hoffe ich konnte Dir erstmal helfen!
     
  4. #3 albatros22, 23. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2007
    albatros22

    albatros22 Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06449 Aschersleben
    hast auch ein Bild ohne Käfig und von forn?
    ;) Das wichtigstige Merkmal bei den Geschlechtern . Die Henne hat einen weißen Flügelstreifen , der Hahn dagegen nicht .
    Zitat von PINE "Der Hahn ist oft intensiver gefärbt als die Henne . Vor allem die Farbe rot am Kopf und an der Brust ist kräftiger beim Hahn. Das Rot in der Brustfärbung läuft oft V-förmig beim Hahn.
    Die Henne ist meist kleiner" .
     
  5. #4 Queencheetah, 23. Juni 2007
    Queencheetah

    Queencheetah Guest

    Die anderen haben schon alles gesagt, möchte nur hinzufügen, dass es beim Weibchen Henne heißt ;)
     
  6. tweety26

    tweety26 tweety26

    Dabei seit:
    16. Juni 2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45891
    Danke für die infos hier nochmal einpaar fotos ist das nun ein hahn oder eine henne?:o

    liebe grüße
    tweety26
     

    Anhänge:

  7. #6 Queencheetah, 23. Juni 2007
    Queencheetah

    Queencheetah Guest

    Ich würd doch auf Hahn tippen, der Kopf ist ziemlich groß und auch die Farben sind ziemlich kräftig.
     
  8. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Tweety,

    schön, dass es nun mit dem Schreiben hier geklappt hat! :zwinker:
    Ein herzliches Willkommen unter den Vogelfans!
    Ich denke, dir wird bei uns super mit Rat und Tipps geholfen.:zwinker:

    Dein Rosella ist übrigens ein hübsches Hähnchen oder Hennchen! :zwinker:
     
  9. tweety26

    tweety26 tweety26

    Dabei seit:
    16. Juni 2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45891
    :nene: Hallo,
    danke an euch alle für die lieben tipps,
    Noch eine frage hahn ist wer männchen oder weibchen und henne? sorry ich bin ne totale anfängerin die nur mit Perserkatzen meerschweinchen und hamstern und Fischen erfahrung hat ist mir total peinlich.:nene: 0l :0- :heul: :nonono: :+knirsch:

    liebe grüsse tweety
     
  10. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Bei Vögeln ist das so: Der Hahn ist die Bezeichnung für das männliche Tier. Henne ist die für das weibliche Tierchen. :zwinker:
     
  11. tweety26

    tweety26 tweety26

    Dabei seit:
    16. Juni 2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45891
    Hallo,
    dann ist meiner ein Hahn oder henne?
    bisher gibt es 2 meinungen,wen ich noch ein rosella kaufen möchte kann ich auch ein welli hineinsetzten zu meinen rosella? oder muss es auch ein rosella sein?welche geschlechter der rosellas vertragen sich den unteranander?
    Ich möchte euch echt nicht nerven aber alle fragen könn auch meine bücher nicht beantworten,deshalb wende ich mich an euch ich sehe ihr seit echte vogel kenner und Experten.

    liebe grüsse
    tweety
     
  12. #11 Queencheetah, 23. Juni 2007
    Queencheetah

    Queencheetah Guest

    ich tippe auf Hahn aber genau weiß ich es nicht.
    Du kannst auch eine Feder von ihm nehmen und deinem TA geben, der untersucht dann die DNA udn kann es dir genau sagen.

    Das wäre nötig, weil Pärchen imemr am besten sind. In der Brutzeit sind Rosellas ziemlich aggressiv gegenüber Artgenossen, ausgenommen den eigenen Partner, deswegen würde ich zu einem gleichgeschlechtlichen Partner raten.

    Auf die Frage mit dem Wellensittich: NEIN! Der Kleine ist viel zu schwach udn wehrlos, da weißt du nie was passiert, wenn ein Rosella ihn attackiert.
    Zudem brauch jeder Vogel einen ARTgenossen :)

    Du kannst sie aber auch in getrennten Zimmern halten.
     
  13. #12 Queencheetah, 24. Juni 2007
    Queencheetah

    Queencheetah Guest

    Ach gott, was schrieb ich denn für einen Schmarrn, ich meinte natürlich nicht gleichgeschlechtlich, sondern unterschiedlich geschlechtlich. Also, wenn das ein Hahn ist müsstest du noch eine Henne holen.

    Bin mir aber nich sicher, deswegen lass ma lieber TA DNA checken ;)

    Oje, bei gleichgeschlechtlern würde es ja Mord und Totschlag geben in der brutzeit, das meinte ich ^^
     
  14. tweety26

    tweety26 tweety26

    Dabei seit:
    16. Juni 2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45891
    Danke für deine super ratschläge, das mitder DNA werde ich gleich näste woche machen.aber was ist wenn ich henne und hahn habe dann hab ich nachwucks örgentwann oder? das möchte ich ja garnicht.:traurig: 8o :? :D


    liebe grüsse tweety
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Queencheetah, 24. Juni 2007
    Queencheetah

    Queencheetah Guest

    Solange du keinen Nistkasten anbringst oder ihnen sonstige Brutgelegenheiten darbietest (zB ne Ecke zwischen Büchern oder so), brüten sie auch nicht ;)

    Sie werden erst durch sowas "angeregt" dazu.

    Sobald du weißt, was das für ein Geschlecht is, kannst du deinem Süßen nen Partner suchen, viel Erfolg dabei.
     
  17. Vogeline

    Vogeline Banned

    Dabei seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Hamburg
    Hahn

    Hallo tweety,
    ich vermute auch, dass es ein Hahn ist und zwar aufgrund der Färbung und aufgrund der "Haltung" auf einem der Fotos.
    :zwinker:
    Hähne sind oft etwas dominanter als Hennen, sie machen sich groß, sind etwas aggressiver, "verteidigen" ihr Revier.........

    Nun hast Du keinen Vergleich, aber auf dem zweiten Foto auf dem Türrahmen erinnert er mich ein wenig an meinen Hahn.

    Du solltest zu einem Rosella nur einen artgleichen setzen. Also wieder einen Rosella. Alles andere ist ein Fehler. Alle Vögel fühlen sich mit artgleichen am wohlsten.
    Aber das hatte ja alles schon Queen erzählt, wie ich gerade sehe.

    Viele Grüße
    Vogeline
     
Thema: Habe seit 2 wochen ein rossela ist das ein hahn oder eine hähne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bis wann br

Die Seite wird geladen...

Habe seit 2 wochen ein rossela ist das ein hahn oder eine hähne? - Ähnliche Themen

  1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  4. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...
  5. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...