Habe verletzte- stark unterernährte Taube gefunden (hat es nicht geschafft)

Diskutiere Habe verletzte- stark unterernährte Taube gefunden (hat es nicht geschafft) im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hi, ich habe heute eine weiß-graue Taube gefunden. Sie ist völlig verklebt - und hat ein total spitzes Brustbein. Der Tierschutz hat jede Hilfe...
G

Goldfischchen

Stammmitglied
Beiträge
258
Hi,
ich habe heute eine weiß-graue Taube gefunden. Sie ist völlig verklebt - und hat ein total spitzes Brustbein.
Der Tierschutz hat jede Hilfe abgelehnt. Die Tierärztin wollte sie einschläfern, was ich abgelehnt habe.
Sie gab mir jetzt Wasser in einer Spritze mit, sowie Traubenzucker-Lösung ebenfalls in einer Minispritze.

Von Beidem hab ich ihn nun in den Schnabel gegeben. Zusätzlich habe ich für sie Dinkelflocken und etwas Wellifutter(was anderes konnte ich auf die Schnelle nicht bekommen)angeboten.
Fressen tut sie überhaupt nicht.
Ich habe sie in einen großen Karton getan mit Zeitungspapier und einem Handtuch ausgekleidet.

Was kann ich noch tun?
Sie kann nicht fliegen, vermutlich wegen der Verklebung..., es ist richtiger Klebstoff. Stehen kann sie auch nicht.



Ich bin für jede Hilfe dankbar.


Lieben Gruß
Goldfischen
 
Ich bin es nochmals...., kann ich Traubenzucker-Lösung selbst herstellen?
Falls ja, wie dosiere ich? Und wie oft soll ich ihr davon geben.
Es ist eine ausgewachsene Stadtaube.
Ihr Po ist Kot verklebt, ganz grün... und ihre Flügel sind mit Holzleim verklebt.., sie besteht nur noch aus Haut und Knochen..:traurig:
 
Hallo,

ja Traubenzuckerlösung kannst Du selber machen:

eine große Tasse lauwarmes und abgekochtes Wasser, 2 Teelöffel Traubenzucker ohne Geschmack und eine Prise Salz.

Bitte das Täubchen erst wärmen. Wenn sie grün kotet, hat sie lange nichts gefressen.

Die Flügel kannst Du später mit warmen Wasser abwaschen.

Ich glaube, Dinkelflocken und Wellifutter wird sie nichts fressen.

Hast Du evtl. Möglichkeit Weizen, Popcorn-Mais und trockene Erbsen zu besorgen?

Aber erst bitte sie warm machen und Traubenzuckerlösung weiter geben.

Ich drücke die Daumen...

LG

Margareta

PS wo wohnst Du? (PLZ), vielleicht gibt es in Deiner Nähe eine Taubenpäpplerin?
 
HALT!
Traubenzucker dehydriert!
Was in aller Welt tut Ihr da?????
Wasser: ja.
Bioserin von mir aus: ja


Mach bitte ein Bild von dem Vogel.
Und schau ihr in den Schnabel, sind da gelbe Verfärbungen und Ablagerungen?


KEIN Traubenzucker!!!
Reines Wasser wäre ok.
 
Liebe Margarete meine Postleitzahl lautet: 74072

Bekomme ich trockene Erbsen und Popcornmail zum Beispiel bei Rewe?

Was meinst Du mit wärmen..., soll ich sie in ein Handtuch wickeln, oder so...?

Danke für Deine Hilfe!
 
Doch, unsere Einträge haben sich überschnitten....
Was hat die Ärztin mir da bloß geraten...!?

Also Wasser geben?

Ich kann momentan kein Foto machen.., leider.

Verfärbungen und Ablagerungen sind am Schnabel keine. Wenn ich ihren Schnabel in Wasser tauche, dann trinkt und schluckt sie.

Danke auch für Deine Hilfe buteo
 
Hallo Goldfischchen,

wenn Du im Schnabel Speichelfäden oder gelbe Beläge siehst, funktioniert womöglich die Kropfverdauung nicht, dann Du mußt Dir ein Medikament gegen Trichomonaden als erstes besorgen. Falls noch eine Apotheke auf hat, kannst Du den Brei mit Ringerlösung anrühren, ansonsten mit Kümmel- oder Fenchel-/Anis-/Kümmeltee. Für den Brei rennst Du bitte in die nächste Drogerie und holst milupa Bio 7-Korn Getreideflocken aus dem Babyregal. Davon gibst Du erst 'mal handwarm 5 ml und schaust, ob das im Kropf bleibt. Außerdem sollte das Tier auf eine Wärmequelle gesetzt werden.

Bioserin oder Amynin/Volamin wären gut, gibt's aber wahrscheinlich erst morgen beim Tierarzt.
 
Doch, unsere Einträge haben sich überschnitten....
Was hat die Ärztin mir da bloß geraten...!?

Also Wasser geben?

Ich kann momentan kein Foto machen.., leider.

Verfärbungen und Ablagerungen sind am Schnabel keine. Wenn ich ihren Schnabel in Wasser tauche, dann trinkt und schluckt sie.

Danke auch für Deine Hilfe buteo
Gut, belass es bei Wasser, denn Traubenzucker dehydriert in diesem Zustand nur. gut wenn sie trinkt. Morgen kannst du dir Bioserin besorgen.
 
Danke Almut, ich eile zur nächsten Drogerie....
 
So da bin ich wieder.
Milupa Bio 7-Korn Getreideflocken habe ich besorgt - und Brei zubereitet.
Ich habe ihr jetzt nochmals Wasser gegeben und ihren Schnabel etwas geöffnet und immer wieder etwas Brei reingetan. Sie hat brav geschluckt. Ihren Po habe ich mit etwas warmem Wasser gewaschen. Und den Karton nahe an die Heizung gestellt.
Irgendwie wirkt sie munterer... sie ist immer noch total schwach, versucht aber etwas ihr Füsschen zu bewegen.

Was mir ganz besonders Sorgen macht, sind die Verklebungen ihrer Flügel, bekommt man sowas jemals wieder weg?
 
Lass das Tier mal zu Kräften kommen. Wenn sie gut getrunken hat, dann braucht sie nun Ruhe.
Sieh bitte zu, daß sie der Wärme auch ausweichen kann.
Und lass sie einfach m al ein paar Stunden verdauen. Bitte nicht überfüttern, das kann zu Organversagen führen.
Langsame Schritte führen nun zum Erfolg.
 
Ok, nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Mal sehen wie sie die Nacht rumbekommt.

Viele Grüße
Goldfischchen
 
Es kommt auf die Art der Verklebung an. Hast Du eine Vermutung, was es sein könnte?

Was sich weder mit warmen Wasser noch mit Spüli auswaschen läßt, läßt sich manchmal mit Fett (Vaseline, Öl) lösen. Anschließend mit Spüli (fairy ultra) das Fett auswaschen. Taube gründlich abwaschen danach, damit möglichst wenig Spülmittel im Gefieder bleibt. Wichtig dabei, die Taube muss bei Kräften sein und immer nur Stück für Stück das Zeug entfernen. Gönn der Taube genügend Pausen zwischendurch.

Zum Füttern ist schon geschrieben worden. Immer gut beobachten, ob sie auch entsprechend verdaut. Schmierige dunkelgrüne Häufchen bedeuten meist, dass sie nichts verdaut hat.
 
Hi Sina,
die Tierärztin meinte es wäre Holzleim. Wenn es denn stimmt - sie hat sie eigentlich erst etwas genauer betrachtet, nachdem ich ich gesagt habe, dass ich das Täubchen gerne aufpäppeln möchte. Und nachdem ich ihr signalisiert habe, dass ich bezahle..

Ich hoffe nur, dass ich das Zeug weg bekomme. Sie ist auch sonst ziemlich schmutzig...
Nur ihren Po habe ich, wie schon geschrieben, gesäubert.

Wenn ich morgen meinen Foto zurück bekommen, dann versuche ich mal ein Foto von ihr hier ein zustellen.
 
Was hat die Ärztin mir da bloß geraten...!?

Die Ärztin hat aufgrund des Durchfalls den damit verbundenen Flüssigkeits- und Elektrolytverlust durch Gabe von Natrium und Glucose ersetzen wollen.

Ich gebe Dir in Dein Postfach eine Telefonnummer von einer versierten Tauben- und Singvogelpflegerin.

LG astrid
 
Leider hat das Täubchen die Nacht nicht überlebt...

Nochmals danke für eure Hilfe.

LG Goldfischchen



..und ich bin wütend - woher kam der Leim auf die Flügel und den ganzen Rücken der Taube. Ich frage mich, ob das Zeug über sie geschüttet wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wenn man immer wieder liest das es Menschen gibt die Versuchen den Tieren zu helfen, ...
Strafe für die Menschen die den Tieren sowas antun, ...

Markus.
 
Hallo,

ich finde es auch toll, dass du versucht hast, zu helfen. Oft sind die Tiere zu entkräftet, sodass alle Hilfe zu spät kommt. Ich habe auch gute Erfahrungen mit Kükenstarter gemacht, in Wasser einweichen und per Kropfsonde (wers kann) eingeben. Ist leichter verdaulich als Körner. So hab ich schon manche Taube über die Runden gebracht, die selbst nichts fressen konnte, wollte wegen Entkräftung oder schwerer Verletzungen. Vielleicht waren auch Parasiten im Spiel? Kommst du aus meiner Region (Karlsruhe, Stuttgart?)

Beste Grüße Picasso
 
Thema: Habe verletzte- stark unterernährte Taube gefunden (hat es nicht geschafft)

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
2.029
Mergus
Mergus
R
Antworten
130
Aufrufe
4.148
Rempi19
R
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
363
mäusemädchen
mäusemädchen
D
Antworten
8
Aufrufe
1.006
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben