habe vier Nymphensittiche und brauche dringend Hilfe!

Diskutiere habe vier Nymphensittiche und brauche dringend Hilfe! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich habe vier Nymphensittiche. Eigentlich habe ich sie als zwei Paare übernommen. Mittlerweile denke ich, dass es drei männliche und ein...
M

Meine Nymphis und ich

Neuling
Ich habe vier Nymphensittiche. Eigentlich habe ich sie als zwei Paare übernommen. Mittlerweile denke ich, dass es drei männliche und ein weiblicher Nymphensittich ist. Das Pärchen (Emmi und Oskar) hatte ich bereits und habe dann die anderen Beiden dazu bekommen. Kiwi(anscheinend männlich, Herzchenflügel, Balzgesang) hat vorher mit Aaron zusammen gelebt. Eigentlich eher wie eine WG. Nun balzt Kiwi immer den Oskar an und vertreibt Emmi. Oskar mag das gar nicht und vertreibt Kiwi. Manchmal fliegen alle aufgeregt durch das Zimmer. Sie leben in ihrem Vogelzimmer mit dauer Freiflug. Aaron ist gerne auch mal im Käfig und Kiwi manchmal auch. Meine Frage ist: gewöhnen die vier sich noch aneinander? Sie wohnen jetzt knapp drei Wochen zusammen. Emmi sieht zwischendurch so aus, als würde sie sich verstecken wollen. Mit Oskar versteht sie sich immer noch gut und krault ihm auch immer noch den Kopf, aber der Stress, der von Kiwi ausgeht und ganz selten auch mal von Aaron macht mir echt Sorgen. Besonders abends, wenn es schon dämmrig wird, fliegen alle durcheinander und schreien, bzw. rufen. Muss ich sie trennen? Gibt es eine Möglichkeit, dass sie sich noch verstehen? Entschuldigung für den langen Text.

Schaue dir mal die Schwanzunterseiten der Vier an ob die gebändert sind oder einfarbig. Daran kann man die Geschlechter unterscheiden. Schreibe es dann hier rein. Hilft vielleicht bei der Klärung des Falles.

Auf dem ersten Bild ist Kiwi. Eigentlich eine Henne, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Kiwi ein Hahn ist. Vielleicht hilft dieses Foto. Bei Kiwi und Aaron weiß ich das Alter leider nicht. Oskar(gelb) ist drei Jahre und Emmy(gelb, grau) ist zwei Jahre. Auf dem zweiten Foto von links Emmy, Oskar, Kiwi und rechts Aaron.

Anhänge

• IMG_20250804_193032.jpg
    IMG_20250804_193032.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20250726_160153.jpg
    IMG_20250726_160153.jpg
    510,5 KB · Aufrufe: 25
Definitiv Hahn. Zimter Die Perle (Emmy) definitiv Henne. Beim Schecken ist es schwierig.

Thema: habe vier Nymphensittiche und brauche dringend Hilfe!
Zurück
Oben