Habe Vogel Gefunden! Hilfe!

Diskutiere Habe Vogel Gefunden! Hilfe! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich habe gerade einen Vogel gefunden! Ich fand ihn neben der Hausmauer in der nähe eines durchganges! Er saß etwa 10-15m vom Wald...
Insektenfresser! Edit: Sigg könnte Recht haben!

Wenn Du hast, ein Minibisschen Tatar oder die ein oder andere Beoperle. Heimchen & Co. wirst Du wahrscheinlich nicht parat haben...

Hast Du beides nicht, dann tröpfel ihm nur etwas Traubenzucker- oder Honigwasser an den Schnabelrand. Er wird von selbst abschlucken! (Bitte Wasser nicht IN den Schnabel geben, da Verschluckungsgefahr!)

Der Vogel scheint aber schon älter zu sein, also kein ganz junger Vogel mehr. Evtl. ist er irgendwo gegengeflogen und muss sich erholen. Stell ihn ruhig und dunkel, am besten in einem Kartönchen mit Luftlöchern. Wie sieht sein Kot aus?

LG, Sabine
 
Puuhh! Danke ich dachte schon... zum Glück hat er die Nacht gut Überstanden und sitzt grad neben mir in einem Schuhlarton mit Heu und einer flachen schüssel mit wasser... sieht mir aber nicht so aus als würde er trinken... Wie sein kot aussieht kann ich leider nicht sagen... Mir ist nur aufgefallen das er langsam lust kriegt zu fliegen ^^ immer kleine flüge vom karton heraus auf den kartonrand, hab ihn aber sofort wieder reingetan, denn ich habe 3 Katzen :zwinker:

Werde mich, wenn ich nicht gleich zum Tierheim fahre, mal aufmachen ain paar Insekten zusammenzutreiben... Welche Insekten darf ich ihm denn geben? Würmer und so, oder?

Mfg Muglug :~
 
hallo Muglug

Zur Fütterung schau mal in die Wildvogelhilfe.

Inzwischen vermute ich auch wie Sina, dass er irgendwo dagegen geflogen ist. Am besten lässt du ihn wieder frei und hältst deine drei Katzen vorläufig im Haus, bis der kleine Vogel weggeflogen ist.
Hoffentlich wurde er nicht bereits gestern von ihnen draussen erwischt, denn dann sieht es schlecht aus. Die winzigste Verletzung führt durch die im Katzenspeichel enthaltenen Bakterien ohne Antibiotika-Behandlung in kurzer Zeit zum Tod.
 
Guten Morgen,

freut mich zu hören, dass er die Nacht gut überstanden hat.

Nein, Regenwürmer dürfen nur Stare und Amseln. Wenn Du hast und fangen kannst: Fliegen, kleine Spinnchen, Mücken z. B.

Keine Häufchen = längere Zeit nicht mehr gegessen. Wahrscheinlich würdest Du bei genauem Suchen nur etwas "Weißes" finden.

Wenn Du nicht das Gefühl hast, dass er etwas trinkt, dann gib ihm einen Tropfen Wasser (am Besten mit etwas Traubenzucker oder Honig darin gelöst) an den Schnabelrand. Den schluckt er dann sicher.

LG, Sabine
 
Welche Insekten darf ich ihm denn geben? Würmer und so, oder?
Wenn man mal davon absieht, daß Würmer keine Insekten sind ... Bring ihn bloß nicht in ein Tierheim. Wenn es keine Vogelstationen in der Gegend gibt, würde ich das Tierchen wieder an die frische Luft setzen, auch auf die Gefahr hin, daß er zu Katzenfutter wird.

VG
Pere ;)
 
hallo,
genau so einen Vogel habe ich heute gefudnen!
Sein Flügel hing runter und er humpelte hin und her, dann hab ich ihn zwar mitgenommen, dann aber im Büschel wieder freigelassen, da ich keine Wahl hatte
 
Da wird ihn wohl bald das nächste Raubtier erwischen...
 
Die Vögel müsssen zwangsernährt werden die erste Zeit weil sie "füttern" nicht gleich kapieren.

Einer hält den Vogel in der Hand und zwingt ihn den Schnabel zu öffnen und die andere Person stopft ihm gefangene Insekten in den Schnabel.

Leg evtl einfach etwas aus das Fliegen anlockt und fang die mit dem Kescher. Und dann rein in den Vogel damit.
 
Thema: Habe Vogel Gefunden! Hilfe!

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.002
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
13
Aufrufe
694
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben