Habe Vogelbaby gefunden (ist ein Mauersegler)

Diskutiere Habe Vogelbaby gefunden (ist ein Mauersegler) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Gestern lag auf dem Gehweg - weit weg von Bäumen - ein Vogelbaby. Ich habe es nach einiger Zeit dann mitgenommen und hier gesucht, was es sein...
D

dusty

Guest
Gestern lag auf dem Gehweg - weit weg von Bäumen - ein Vogelbaby. Ich habe es nach einiger Zeit dann mitgenommen und hier gesucht, was es sein könnte. Ich denke, es handelt sich um eine kleine Amsel? Ich habe keine Ahnung, wie alt dieses Vogelbaby ist. Ich konnte ihm seit gestern nur einige Tropfen Traubenzuckerlösung geben (wie hier im Forum empfohlen). Leider sperrt das Vogelbaby nicht den Schnabel auf. Es liegt seit gestern Abend fast nur auf einer in ein Handtuch eingewickelten Wärmflasche und piepst manchmal ganz leise vor sich hin. Ich habe kein Auto, und ein TA ist hier nicht in der Nähe. Allerdings habe ich heute Beoperlen gekauft, eingeweicht in Wasser und zermust. Aber wie kann ich das Vogelbaby zum Schnabelöffnen bekommen?
Wer kann mir dazu etwas sagen (Vogelart, Schnabel öffnen etc.). Sind Amseln Nestflüchter oder Ästlinge? Danke schon einmal im Voraus.
 

Anhänge

  • Dusty.jpg
    Dusty.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 113
Da ist keine Amsel sondern ein Segler.
Anleitungen und mögliche Hilfe findest Du hier
 
hallo,
das ist ein kleiner mauersegler, ein sehr schwieriger pflegling.
segler sperren nicht, sie schnappen nach der nahrung.
bitte keinesfalls beoperlen füttern, segler dürfen AUSSCHLIESSLICH frische insekten fressen, alles andere schädigt ihr gefieder.
woher kommst du? der kleine muss dringend in fachkundige hände.
lg natascha
 
Bitte unbedingt Nataschas Rat folgen !!!
Wo wohnst Du ????

Nicht den Schnabel mit Gewalt öffnen .

Liebe Grüße Conny
 
[...] Sind Amseln Nestflüchter oder Ästlinge? Danke schon einmal im Voraus.

Weder sind sie Nestflüchter, wie Fasane, Kiebitze, etc. - noch sind ihre Jungen Ästlinge! Ästlinge werden Junge von Vogelarten genannt die bereits vor dem flügge sein das Nest verlassen aber unmittelbar in Nestnähe auf Ästen sitzen und dort gefüttert werden. Amsels sind aber Nesthocker die vor dem flügge sein das Nest verlassen aber NICHT in Nestnähe bleiben sondern am Boden / Sträuchern so gut es geht umherfliegen und dort von den Eltern versorgt werden bis sie es selber können.
 
Dusty, wo wohnst du ?
Der Segler muss sofort in fachmännische Pflege.
Wenn wir deinen Wohnort kennen, können wir dir wahrscheinlich mit einer Adresse helfen.
Gruß Ingrid
 
Ich wohne in Hamburg, habe aber kein Auto. Ich hatte mich heute schon mit einer hiesigen Wildtierauffangstation in Verbindung gesetzt, die aber noch keine Tiere aufnimmt, da noch in der Gründungsphase ... außerdem waren die auch nicht sehr hilfreich mit Informationen.
 
Liebe Dusty,
bitte nimm dir die Zeit und lies dir durch, was unter
www.wildvogelhilfe.de
über Mauersegler zu lesen ist.
Dort gibt es auch , nach Postleitzahlen geordnet, eine Liste der Auffangstationen.
Alles Gute
Ingrid
 
Wildtierstation Hamburg - alle Vögel und Wildtiere
Holstenstraße 194a
22765 Hamburg
**********
0176 / 52 59 73 51

Christian Erdmann ist ein versierter Wildtierpfleger
 
Dusty,
wenn Du bei Stationen und privaten Päpplern anrufst und nach einem Pflegeplatz für Deinen Schützling fragst, bitte erkundige Dich IMMER, was Seglern dort gefüttert wird. Wenn irgendwer Dir etwas sagt von Hackfleisch, Beoperlen, Katzenfutter und ähnlichem, dann darfst Du dort den Segler und auch einen anderen Vogel nicht abgeben, es wäre sein Todesurteil. Ausschließlich Insektenfütterung ist die adäquate Antwort auf die Frage, womit Segler aufgezogen werden. Daran erkennst Du die Qualität und Sachkenntnis der Station.

LG astrid
 
Hallo Monika, die Hamburger Wildtierstation hatte ich ja kontaktiert, aber die nehmen noch keine Tiere auf. Außerdem war der Herr Erdmann leider gar keine Hilfe, da er sich in Hamburg noch nicht auskennt. So konnte er mir nicht mal sagen, welches Zoogeschäft lebende Heimchen anbietet ... Gott sei Dank habe ich das gestern Abend selbst herausgefunden und heute gleich gekauft. Dem Baby geht es (immer noch) gut.
 
Falls es interessiert: mein Mauersegler wächst und gedeiht prächtig. Habe ihn nun die ganze Zeit mit frischen Steppengrillen gefüttert und alles so gemacht, wie es auf der Seite von Mauersegler.com steht. Allerdings macht er den Schnabel immer noch nicht freiwillig auf, so dass ich mir unsicher bin, wann die Zeit gekommen ist, dass er flügge wird, d.h. in die Freiheit entlassen werden kann. Er wog heute 47 g und ich habe den Eindruck, dass er nun weniger Futter möchte, da er sich beim Füttern doch wehrt und auch nicht mehr so viel fiept.
 
und so sieht er heute aus ...

Sein Federkleid ist auch schon schön entwickelt im Gegensatz zu vor 2 Wochen ... wer kann eine Alterseinschätzung machen?
 

Anhänge

  • DSC00481.jpg
    DSC00481.jpg
    54 KB · Aufrufe: 80
Hallo Dusty,

das sind ja gute Nachrichten!
Kurz zur Info, weil ich es die Tage gesehen habe:
Ich war kürzlich bei unserer Tierärztin und sie hatte auch einen Mausersegler zur Pflege.
Sie hat in einen kleinen Käfig ein Küchen dünnes Handtuch auf die Innenseite der Käfigwand befestigt und der Mauersegler hat sich auch daran festgehalten.

Weiterhin, viel Efog, ich drücke Euch ganz feste die Daumen!
LG Sabine
 
Hallo ,

Dein Segler braucht noch , ich schätze ihn auf ca 28-30 Tage .
Erst wenn alle Federspulen weg sind kann er fliegen , schau mal da http://www.mauerseglerhilfe.de.vu/

Schön das es ihm gut geht , bitte erweitere Deine Fütterung um Heimchen , Wachsmottraupen etc. // lies diese Seiten über Aufzucht.

In einen Käfig gehört ein Mauersegler nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bitte nicht solche fatalen Sachen die man mal gesehen hat weitergeben .
Er fängt an mit den Flügeln zu schlagen , sie üben = Folglich ist das Federkleid dann kaputt wenn es gegen Stäbe schlägt !!!!!!!

KEIN WILDVOGEL SOLLTE IN EINEM KÄFIG SEIN, DES GEFIEDERS WEGEN !!!!!
Es sei denn der Käfig ist sicher gemacht ( ausgekleidet ) oder ssseeehhhhrrrr groß // nicht für Segler .

Der Segler gehört in eine Plastewanne , Terrarium oder ähnliches , da kann dann gerne ein Handtuch angemacht werden damit er sich anhängen kann .
Achtung , sie nutzen so etwas gerne als Schanze zum abhauen , also nach oben genug Platz lassen.
Gibst Du Vitamine???

Grüße Conny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Conny, ich mache alles so, wie es auf der Website von Mauersegler.com beschrieben ist. Er macht auch einen total putzmunteren Eindruck. Abends nach der Fütterung krabbelt er immer in mein T-Shirt und liebt das; er zetert dann immer, wenn ich ihn zurück in seine Kiste packe (ein großer, hoher Pappkarton, in dem auch ein Handtuch liegt). Er putzt sich jetzt viel und flattert auch schon ab und zu mit den ausgebreiteten Flügeln. Als ich ihn fand, wog er bereits 32 g, so dass ich ihn anhand des Gewichtes damals auf ca. 3 Wochen alt schätze, d.h. da ich ihn jetzt am Dienstag 2 Wochen habe, wäre er ca. 5 Wochen alt. Kommt das hin? Wie gesagt, seit gestern will er auch noch kaum gefüttert werden; bis dahin war es nicht schwierig, den Schnabel zu öffnen, aber jetzt verbiegt er den Kopf in alle Richtungen, so dass es kaum noch möglich ist. Ich interpretiere dieses so, dass er nicht mehr soviel Nahrung zu sich nehmen will.
 
Hat er noch Federspulen??
Solange er die hat , ist er noch nicht Auswilderungsfähig
HIER http://www.mauersegler.com/release.html

Die Seite kennst Du , Federspulen Flügel ......
Auch kreuzen sich die Flügel noch nicht soweit ich sehe ist er noch nicht so weit, wieviel wiegt er ?

Nein , vom Bild her noch NICHT !!!!
 
Hallo Dusty
Dein Segler ist max. 4 Wochen alt. Dass er hektisch ist bei der Fütterung ist typisch, Du musst ganz viel Ruhe und Geduld bei der Fütterung habe. Segler sperren nicht, das hast Du ja längst bemerkt, sie schnappen nach ihrem Futter so, wie sie es später im Flug auch tun, um Insekten zu erbeuten. Einem Segler den Schnabel zu öffnen bedeutet für das Tier hohen Stress und birgt bei dem weichen Schnabel die Gefahr von Deformation und Bruch.

Das Schnappen nach den Futtertieren kann Dein Schützling noch lernen, wenn Du z. B. mit einem Heimchen um seinen Schnabel streichst und ihn dadurch zum Schnappen animierst. Üblicherweise docken Segler an Deinen Finger an bei der Fütterung, das ist auch eine Gelegenheit, ihm sanft seitlich ein Futtertier in den Schnabel zu geben, wenn Du gleichzeitig den Finger aus seinem Schnabel herausziehst. Mit etwas Geduld und Übung würde so die Fütterung für Euch Beide in Zukunft deutlich stressfreier werden.

LG astrid
 
Thema: Habe Vogelbaby gefunden (ist ein Mauersegler)

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben