Habe Vogelbaby gefunden (ist ein Mauersegler)

Diskutiere Habe Vogelbaby gefunden (ist ein Mauersegler) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Gestern lag auf dem Gehweg - weit weg von Bäumen - ein Vogelbaby. Ich habe es nach einiger Zeit dann mitgenommen und hier gesucht, was es sein...
[...]
In einen Käfig gehört ein Mauersegler nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bitte nicht solche fatalen Sachen die man mal gesehen hat weitergeben .
Er fängt an mit den Flügeln zu schlagen , sie üben = Folglich ist das Federkleid dann kaputt wenn es gegen Stäbe schlägt !!!!!!![...]Es sei denn der Käfig ist sicher gemacht ( ausgekleidet )

[...]Grüße Conny
Weshalb die rote Schriftfarbe?
delsab schrieb:
Sie hat in einen kleinen Käfig ein Küchen dünnes Handtuch auf die Innenseite der Käfigwand befestigt und der Mauersegler hat sich auch daran festgehalten.
 
Ja, ich schrieb es so...

..aber es ist auch gut es nochmal hervorzuheben,
damit es auch korrekt umgesetzt wird.
 
Damit Leute wie Du sich dran hochziehen wie ein kleines gelangweiltes Äffchen.:+klugsche
Noch mal meine Frage ,schlecht geschlafen oder männliche Zicke ????
ZUM 3 mal :~

Grüße Conny:0-
nobody1 Dich braucht hier KEINER !!

Hallo delsalb ,

gut , leider lesen es so viele falsch und hat ein Segler
erst mal Gefiederschaden ....:nene:
Nichts für ungut &
Liebe Grüße Conny
 
[...]
nobody1 Dich braucht hier KEINER !!

Du meinst wohl dein Geschreibsel a la "Folglich ist das Federkleid dann kaputt wenn es gegen Stäbe schlägt !!!!!!!". Auf so einen Mist kann jeder verzichten, egal ob Fachmann oder Laie.

Echt schlimm für die armen Vögel in der Natur das sie ihre Federn jedes Jahr derart abnutzen daß sie gezwungen sind sie durch die Mauser zu ersetzen.
 
Hallo Sittechfreund ,

eine abgeknickte Feder ist damit nicht gemeint , ein Segler übt und schlägt dabei mit dem Flügeln ,glaube mir er schlägt sich die Flügel kaputt.
Schau da http://www.mauersegler.com/accommodation.html

nur davor sollte gewarnt sein , ich hatte schon Segler mit Gefiederschaden , sie müssen zum Schiften nach Frankfurt.

Grüße Conny
 
Du meinst wohl dein Geschreibsel a la "Folglich ist das Federkleid dann kaputt wenn es gegen Stäbe schlägt !!!!!!!". Auf so einen Mist kann jeder verzichten, egal ob Fachmann oder Laie.

Echt schlimm für die armen Vögel in der Natur das sie ihre Federn jedes Jahr derart abnutzen daß sie gezwungen sind sie durch die Mauser zu ersetzen.

Du bist die Zeit nicht Wert // da habe ich genug SCHÖNERES zu tun .
Ich halte es jetzt wie Klumpki .:beifall:

Du scheinst Dich hier im Forum wirklich nur auszutoben // ohne Wissen.
Da ist es besser auf solche .... nicht zu reagieren .:0-
 
Hallo, ich finde es nicht schön, sich hier gegenseitig anzugreifen, war der Hinweis doch sicher nur gut gemeint, obwohl mein Kleiner nie in einem Käfig saß. Also Schluss damit!!!

Mein Kleiner wiegt seit gestern 47 g. Allerdings mache ich mir seit gestern doch große Sorgen, da ich sein Verhalten nicht interpretieren kann: er will nicht mehr richtig fressen, und da er ja nicht sperrt und ich ihm den Schnabel aufmachen muss, wehrt er sich nun heftig, so dass ich nach mehreren Versuchen immer aufgebe, denn ich will ihn ja schließlich nicht verletzen .... das Problem ist nur, er "schreit" bis zu einer halben Stunde oder noch länger .... vor Hunger? Heute z.B. hat er morgens gerade mal 3 Steppengrillen gefressen und heute Mittag auch noch einmal 3. Jetzt ist schon 18 Uhr, und er "schreit", nimmt aber nichts. Ansonsten scheint er mir aber putzmunter. Ich habe ihn dann probehalber mal vorhin in mein T-Shirt gelassen, und da ist er ruhig .... krabbelt drin rum oder guckt interessiert oben raus. Was hat er??? Wer weiß Rat? Mir ist bekannt, dass diese Vögel kurz vor dem Flüggewerden nicht mehr soviel fressen, aber "schreien" sie dann auch so lange?
 
Grüß Dich ,

kannst Du nicht mal ein Foto von der Flügel-Unterseite machen?
So das man die Federspulen sieht.
Fertig ist er noch nicht , es kann aber sein das er nun schon anfängt auf sein Gewicht zu achten , sprich das beste Fluggewicht anstreben.

Schreit oder singt er ??
Übt er schon ?
Meine singen auch , ist ein Zeichen das sie sich gut fühlen.
Mit deiner Haut sollte er nicht viel Kontakt haben , Creme & Schweiß sind Gift für sein Federkleid und er ist ja nach dem ausfliegen erst mal nur in der Luft / Jahre!!!

Aber schön das Du das so gebacken bekommst & Du Dich informierst:zustimm:
Ich kann Dir nur auch nochmal die Seite & die Telefonnummer ans Herz legen

http://www.mauerseglerhilfe.de.vu/

& hier sind auch viele Päppler
XXX

auch Andrea , sie hat echt viel Ahnung .
Frag SIE bitte.

Du kannst die Frage doch auch in diesem Forum nochmal stellen.

Weiter Daumen gedrückt für Deinen Zwerg
Grüße Conny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Conny,

also, für mich hört es sich wie "schreien" an, da doch sehr schrill und immer gleichbleibend (singen stelle ich mir anders vor) so als hätte er Hunger. Heute allerdings hat er anscheiend soviel Hunger gehabt, dass er tatsächlich ein paar Mal angedockt hat und somit wenigstens etwas zu fressen bekam, nachdem die letzten 3 Tage ja Schmalkost angesagt war. Leider weiß ich nicht, wie ich die Flügel fotografieren kann, denn ich lebe alleine und festhalten, Flügel etwas ausweiten und gleichzeitig fotografieren geht nicht. Ich habe gestern aber geguckt, und es sind schon noch einige Federspulen an den Außenkanten der Flügel vorhanden, wobei er heute schon einmal ordentlich geflattert hat, also geübt hat. Wenn ich mir allerdings Fotos auf Mauersegler.com ansehe, so sind dort die Schwinger länger als der Schwanz, was bei meinem noch nicht der Fall ist. Bei ihm sind die, angelegt, etwa genauso lang wie der Schwanz bzw. nur minimal drüber.
 
Schön das er wieder andockt // hatte ich bei einem von meinem auch kürzlich , das er nicht so recht fressen wollte .
Ein anderer ,allerdings kleiner, da könnte ich rund um die Uhr füttern ,wie ne Schrotpresse .

Deiner braucht noch , schön das er übt .
Wenn Du ein Handtuch an die Wand wo er untergebracht ist ,oder eine Schräge mit rein machen kannst ,wäre auch gut .
Sie hängen gerne mal ab , manchmal übernachten sie sogar so.

Liebe Grüße Conny
 
Hallo Conny,

es geht meinem Kleinen gut. Heute habe ich einmal nachgesehen, und er hat noch jeweils eine Hülse an der Außenseite der Flügel. Wie lange kann es dann noch dauern, bis er in seine Freiheit entlassen werden kann. Abends lasse ich ihn jetzt immer ein wenig auf mir herumkrabbeln, denn dabei muss er Gleichgewicht halten und dabei auch die Flügel benutzten. Das liebt er sehr und will gar nicht zurück in seine Kiste ... er schreit danach immer fürchterlich. Vor einer Woche hatte ich allerdings auch festgestellt, dass eine seiner linken Krallen (die äußere) beim Sturz aus dem Netz wohl gebrochen war, denn diese zeigt im rechten Winkel nach oben. Ich hatte es vorher nicht bemerkt, da die Beine ja so kurz sind und seine Federn immer darüber waren. Aber ich denke, dass ihn das später nicht so sehr beeinträchtigen wird, da er sich ja doch die meiste Zeit in der Luft aufhalten wird, oder?
 
dusty, lasse den Segler bitte nicht auf Dir herumklettern. Für Dich sieht das vielleicht aus, als hätte er Spaß, er hat aber hohen Stress.

Biete ihm in einer hohen Wäschewanne ein über den Rand bis zum Wannenboden ragendes Handtuch an (kein Frotte). Das Handtuch machst Du mit Wäscheklammern am Wannenrand fest und bedeckst dann die Wanne zur Hälfte von oben mit einem weiteren Handtuch. In diese Wanne setzt Du den Segler samt seinem Nestchen, dann kann er in der Wanne herumlaufen und Flatterübungen manchen und an dem Handtuch hochklettern und sich dort anhängen. So bildet er seine Flugmuskulatur aus.

LG astrid
 
Heute konnte ich meinen "Kleinen" in die Freiheit entlassen.Ich ging mit ihm auf einen alten Hubschrauberlandeplatz und setzte ihn auf meine Hand. Er guckte sich zwar interessiert um, machte aber erst keinerlei Anstalten, wegzufliegen. Als ich schon dachte, ich muss ihn wieder mitnehmen, flog er dann ganz pötzlich los. Ich hoffe, es wird ihm gutgehen .... Somit war er 4 Wochen und 2 Tage in meiner Obhut.
 
Hallo Dusty,

....4 Wochen und 2 Tage, ist eine lange Zeit... es ist so schön, dass er wieder in die Lüfte hoch ist :)
Ich wünsche dem kleine Segler einen guten Flug und ein schönes Leben!
 
Danke für die lieben Wünsche ... ja, das wünsche ich ihm auch .... Ist schon komisch, sich um den Kleinen nicht mehr kümmern zu müssen .... es fehlt was ....
 
...das kann ich gut verstehen, Dusty...es fehlt was, wenn die Aufgabe erfüllt ist.
Du hast das wirklich toll gemacht! :freude:
 
Grüß Dich ,

sehr ,sehr schön ,haste prima gemacht :beifall: , vielleicht trifft er ja meinen ,der dürfte heute auch fliegen .:zwinker:
Nun ist nur noch ein Segler bei mir // aber sicher nicht mehr lange ,
sie übt sehr fleißig :p

Liebe Grüße Conny
 
Thema: Habe Vogelbaby gefunden (ist ein Mauersegler)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben