Habe wieder Fragen

Diskutiere Habe wieder Fragen im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - 1) Wie warm sollte es im Vogelzimmer sein? Ziegens. sollen laut Züchter bis ca. -10 C Winterfest sein. Da der Winter schon vor der Türe...
M

Masal

Guest
1) Wie warm sollte es im Vogelzimmer sein?

Ziegens. sollen laut Züchter bis ca. -10 C Winterfest sein.

Da der Winter schon vor der Türe steht würde es mich interessieren wie warm es für meine Ziegen wirklich sein soll.

Im Moment hat es im Ziegenzimmer ca. 15 bis 20 C.

Wie ist es wenn sie normal in ihrem Zimmer sind und ich sie dann in der (warmen) Wohnung fliegen lasse? Macht ihnen der Temperaturunterschied etwas aus?


2) Ich würde ihnen gerne Sonneblumen ins Zimmer hängen. Wieviel dürfen sie davon fressen?

Was/wieviel dürfen sie sonst noch an wilden Früchten/Beeren fressen?



LG Manu
 
hallo!

ziegensittiche sind recht robuste vögel, allerdings denke ich daß -10°C schon die untere grenze ist. wichtiger als die temperatur ist allerdings ob es zieht oder nicht. und bei minus temperaturen müßte der wassernapf natürlich beheizt werden.

ich habe meine meckerliesen bei 12°C in der wohnung gehalten, in der hoffnung, sie damit vom brüten abzuhalten. hat sie aber nicht im mindesten gejuckt und ich bekam zittrige hände und ne triefende nase:D

ich denke mehr als 10°C temperaturabstand zwischen den den zimmern wäre vielleicht ein wenig viel, aber ich denke mal sooo groß wird der unterschied innerhalb einer wohnung auch nicht sein.

an früchten und beeren kannst du ihnen so ziemlich alles geben, lies doch mal im ernährungsforum.

bei obst und gemüse ist die menge die sie fressen eigentlich egal, sonnenblumenkerne sind natürlich schon sehr fetthaltig. allerdings sind ziegen da nicht soo empfindlich weil sie sich ja sehr viel bewegen.
 
Hallo Manu!

Mit solchen Extremtemperaturen wie -10° (brrrrr...) habe ich zum Glück keine Erfahrungen, aber wenn die Vögel in der Wohnung gehalten werden, dürfte das ja auch kein Thema sein.
Ich kann mich Kuni nur anschließen: Hauptsache keine Zugluft. Um die 10°C beeinträchtigt wohl keine gesunde Ziege in ihrem Wohlbefinden, dabei ist es bei niedrigen Temperaturen sogar gar nicht verkehrt, ihnen Fettreichere Nahrung als sonst anzubieten.Ein Tierarzt hat mir mal erzählt, daß Sittiche eine physiologische Kerntemperatur von über 40°C haben, da kann man sich gut vorstellen, welch hohen Grundumsatz diese Tiere haben müssen; besonders so quirlige Wesen wie Ziegensittiche. Und je kälter die Umgebung, desto mehr Energie ist nötig, um eine gesunde Körpertemperatur aufrecht zu erhalten, ohne von körpereigenen Reserve zehren zu müssen.
Was den Temperaturunterschied betrifft: Meiner Meinung nach wissen Tiere instinktiv sowieso besser als Menschen, was ihnen schadet und was nicht. Sollten deine Ziegen nicht wieder in ihr Zimmer zurückwollen, dann weißt du: Es ist ihnen doch zu kalt
;) !

Liebe Grüße, Cynthia
 
Danke schön für eure Antworten!

Im Zimmer zieht es bestimmt nicht! Geht auch wegen der Mäuse nicht die noch im Zimmer sind.

Ich werde die Zimmertemperatur bei ca. 15 C belassen. Ich denke dann gibt es keine großen Unterschiede zu den anderen Räumen.
Will ja auch nicht erfrieren wenn ich bei ihnen im Zimmer bin
;)

LG
Manu & Rasselbande
 
Thema: Habe wieder Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben