habe zwei dohlen bekommen

Diskutiere habe zwei dohlen bekommen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - wer kann mir helfen , meine freundin hat zwei dohlen gekauft , ich will sie aber nicht haben was kann ich jetzt machen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

herner1979

Guest
wer kann mir helfen , meine freundin hat zwei dohlen gekauft , ich will sie aber nicht haben was kann ich jetzt machen .
 
geht schlecht ,da meine frau sie bekommen hat ,hab jetzt harferflocken fertig gemacht und geb denen sie zum essen
 
hab jetzt harferflocken fertig gemacht und geb denen sie zum essen
Du kannst die doch nicht mit Haferflocken füttern, da verhungern die doch bei.
Dohlen sind wie alle Krähenartigen überwiegend fleischfresser. Also wenn möglich Geflügelfleisch geben.

Du kannst die Dohlen auch gerne hier zur Vermittlung einstellen. Erfahrungsgemäß findet sich immer jemand der die Vögel nimmt.
 
Gib mal bei Google "Rabenforum" und/oder "Wildvogelhilfe" ein. Ich kann/darf hier leider keinen Link setzen.

Gruß
MMchen
 
Danke für die Aufklärung. Gut zu wissen. :)

Gruß
MMchen
 
...was kann ich jetzt machen .
Es besteht ungehende Meldepflicht der Dohlen bei der Unteren Naturschutzbehörde (in NRW Untere Landschaftsbehörde). Tragen die Dohlen keinen offiziellen Artenschutzring, wurden sie illegal verkauft und müssen dort ebenfalls angezeigt werden. In letzterem Fall bist Du sie auch ganz schnell los. Für die artgerechte Haltung nach der Meldung ist wiederum der Amtstierarzt zuständig, den kannst Du ja ansonsten ins Haus bestellen.
 
Hallo- bin auch ganz neu hier und hätte gerne mehr Infos über die Dohlen!!!

Auch PN-möglich!!

LG
DarkAngelofHope
 
Könnten diese Dohlen noch ausgewildert werden?
Wie alt sind sie denn?
LG Drea
 
Hallo,Leute,so weit ich weiss,ist jeglicher Besitz von Rabenvögel,gleich welcher Art,gesetzlich verboten,oder irre ich da?
 
Ich habe auch zwei Dohlen, beringt mit einem geschlossenen Ring. Melden muss man die Dohlen hier (NRW) tatsächlich bei der unteren Landschaftbehörde und gut ist, es kommt keiner raus und kontrolliert die Haltungsbedindungen.
Haferflocken ist nichts für Dohlen, ich weiß ja nicht wie alt deine sind, aber meine Kleine( ca 3 1/2 Wochen), die ich gerade habe, füttere ich mit aufgeweichtem Hundefutter, ist eine Empfehlung vom Züchter.
Meine Große frisst gerne Mehlwürmer, Beofutter und da gibt es auch ein Futter von Claus das für Dohlen ist und am liebsten mit ein bisschen Honig drin.
Ich halte meine draußen in einer Voliere und da die beiden zahm sind, kommen sie nachts ins Haus.
Die Vögel scheinen ja auch die absoluten Mode-Vögel zu sein, gerade bei den Gothics, kauft euch lieber ein schwarzen Kater, der verlangt weniger Pflege und kostet auch nicht so viel.
http://img386.imageshack.us/img386/8537/pic00196fw2.th.jpg
 
Ist das ein Jungtier? Die blauen Augen sind ja toll!
 
Ja ein Jungtier, die blauen Augen bleiben nicht, werden mit zunehmenden Alter grauer nicht mehr so strahlend blau.
 
@Kolbenhirse,also kann man Dohlen oder überhaupt Rabenvögel käuflich erwerben?Ich wollte mir schon immer eine Aussenvoliere bauen und wenn es möglich wäre,mit Kolkraben besetzen,da diese Tiere mich wegen ihre Klugheit und Gelehrigkeit faszinieren!Meinem Cousin in Augsburg ist es gelungen,so einen Raben handzahm zu bekommen,will heissen,er hat mit unendlicher Geduld und viele Leckerlis das Tier auf seine Veranda locken können,also,es ist nicht eingesperrt,fliegt frei herum und ist schon so etwas wie ein Bestanddteil der Familie geworden!Kaum,dass sich einer auf der Veranda sehen lässt,ist er auch schon da,legt seinen Kopf schief und mustert denjenigen eingehend!Es fliegen dort auch einige andere Raben umher,aber er ist der einzigste,der so zutraulich ist.Hier bei einigen mir bekannten Züchtern habe ich ausser Beos noch keine andere Rabenart gesehen,drum wäre ich dirfür einige Tipps dankbar!
Mit freundlichen Grüssen,Ralf
 
@Oldmann001:
Hallo, kaufen kann man natürlich so ziemlich alles, das ist wie überall eine Frage des Preises und der Anbieter. Legal dürfte das jedoch oftmals nicht sein ...
Aber mal ganz abgesehen davon: Natürlich fasziniert z.B. ein Kolkrabe durch seine Intelligenz und möglicherweise auch Anhänglichkeit, sie können sehr zahm werden und manche können tatsächlich auch ganz passabel "sprechen" lernen!
Doch dann will so ein intelligentes Tier auch beschäftigt sein, und der Mensch ist immer nur ein Partner "2. Klasse". Du gehst da quasi eine Ehe ein, v.a. wenn Du ihn allein hältst! Eine Beziehung, die 20, 30 und mehr Jahre dauern kann, Raben werden sehr alt! Vielleicht musst Du ihn daher schon im Testament bedenken ... :zwinker:
In einer Voliere verkümmert so ein Tier. Als Familienmitglied im heimischen Wohnzimmer: Richte Dich schon mal "rabentauglich" ein, ähnlich wie in der Klapsmühle, denn er wird alles untersuchen und auseinandernehmen ... Und der kräftige Schnabel vermag einiges zu bewegen!

Zudem futtern sie ziemlich viel und äußerst vielseitig (von Aas, diverser tierischer Kost bis hin zu Grünzeug und Früchten), das kann ganz schön ins Geld gehen, vor allem im Winter, wenn Insekten etc. knapp sind ...

Das Modell halb frei - halb Haustier scheidet zumindest in der Stadt i.d.R. aus. Ein zahmer, auf Menschen geeichter Rabe kann eine Menge Schabernack in der Nachbarschaft anrichten. Nicht alle finden das lustig ...
Ich erinnere mich noch an meine Jugendzeit, da hatten wir in der Nachbarschaft auch so einen "Hans Huckebein", der die Gärten abklapperte und allerlei anstellte. Das "Rabenende" kam schnell und mit lautem Knall, als er sich am sündhaft teuren BMW eines Nachbarn betätigte und dort wiederholt diverse Gummiteile abriss ...

Also, im Grunde kein Haustier!! Und wenn eines, welches sehr hohe Ansprüche stellt. Parallelen zu den Affen (Raben werden ja bisweilen als fliegende Primaten bezeichnet ...) sind durchaus da. Da gibts meistens auch nur Probleme, Affen werden deshalb nach kurzer Zeit wieder zurückgegeben, denn es bleiben Wildtiere, Fernsehserien hin und Intelligenz her.
Überlegs Dir also wirklich gut ...
 
@Kasimir RH,hast schon recht,ist gut,dass du mir den Tipp gegeben hast,nur wäre es für mich eine Herausforderung gewesen,nachdem,was ich mit dem Raben meines Cousins alles erlebt habe.Das Tier ist regelrecht wie ein Clown und das kann richtig faszinieren.Ich habe natürlich vergessen,dass mein Cousin auch etwas abseits ländlich wohnt und ich muss gestehen,dass ich die letzten Male fast ausschliesslich wegen dem Vogel dorthin fuhr.Seltsamerweise hat"Nevermore",wie er von der Familie meines Cousins getauft worden ist,dort kaum Sachschaden verursacht!Aber er hat ja auch mehrere Ausweichmöglichkeiten,die man in städtischen Gegenden nicht hat.Wir hatten auch gemutmasst,dass er vielleicht ob seiner Zutraulichkeit in menschlicher Obhut war und irgendwie ausgebüchst ist.Aber hast schon recht,ich lasse die Finger davon,zumal es ja vielleicht doch nicht so legal ist.Von der Zeit her wäre es auch nicht so problematisch gewesen,denn ich bin Frührentner und allein lebend,d.h.mit zweiundzwanzig in der Wohnung umhersausenden Vögeln und denen habe ich mein restliches Leben gewidmet.Und was die AV betrifft,hätte ich sie ziemlich gross bemessen und hätte selbstredend ein Rabenpaar dort hinein gesetzt.Damit wären auch die Futterkosten enorm,weil doppelt und speziell.Nee,hast schon recht,Kasimir,ich fahre lieber einmal mehr nach Augsburg!
Mit lieben Grüssen,Ralf
 
Wie schon gesagt, man kann alles kaufen, aber für Kolkraben sind die Bestimmungen zur Hal-tung höher gesetzt, da kommt einer raus und kontrolliert. Ich finde es auch nicht gut so große Rabenvögel zu halten, wie groß muss wohl die Voliere sein, damit sie wenigsten 5-6 Flügel-schläge machen können ?!
Für dieses Jahr wird es zudem auch fast unmöglich sein Jungtiere zu bekommen, die Nachfrage ist groß und das Angebot klein und soweit ich weiß brüten die Dohlen z.B. auch nur einmal in Jahr
Meine beiden sind zwar zahm, aber sprechen nicht, verstehen aber sehr wohl wenn ich mit ihnen schimpfe, die Vögel sind anspruchsvoll, melden sich durch klappern am Käfig wenn z.B. das Wasser leer ist.
Rabenvögel halb frei zu halten ist keine gute Idee, sie suchen sich draußen in der Welt einen Part-ner und werden euch irgendwann vergessen. Der Züchter von meinen Beiden erzählte mir, dass viele das so tun, aber in Herbst hauen die Schwarzen dann meistens ab, auch bei mir im Dorf ist das in zwei Fällen so gewesen.
Es gibt Vögel die gehören in verantwortungsvolle Hände und dazu gehören die Rabenvögel nun mal, es ist sicherlich auch von Vorteil Erfahrung erst mal mit anderen Vogelarten zumachen.
 
wo wohnst du denn? ich kenne mich mit Dohlen sehr gut aus.
 
Ist schön, zu lesen, daß hier die Vernuft siegt! :beifall:
In Deutschland war der Kolkrabe durch Menschenhand ausgerottet. Seit wenigen Jahren erst, versucht man durch Auswildern von Paaren, diese tollen Vögel hier wieder anzusiedeln.
Gerade jetzt werden viele Rabenvögel gefunden. Leider können nicht alle wieder ausgewildert werden, weil sie einen bleibenden Schaden haben.
Vielleicht wäre das ja eine Option?
LG Drea
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: habe zwei dohlen bekommen

Ähnliche Themen

Kiki1974
Antworten
5
Aufrufe
3.131
Bernd und Geier
B
G
Antworten
14
Aufrufe
256
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Jimeno
Antworten
8
Aufrufe
262
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben