habe zwei Nymphensittiche

Diskutiere habe zwei Nymphensittiche im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo wollte fragen ich habe zwei nymphensittiche sind Pärchen habe sie seit 4 Tage und sie sind nicht...
Z

Zaid

Neuling
Beiträge
8
als eigenes Thema abgetrennt von hier

Hallo wollte fragen ich habe zwei nymphensittiche sind Pärchen habe sie seit 4 Tage und sie sind nicht handzahm aber sie werden es ja sie sind 2 jahre wie kann ich sie auf die hand nehmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zaid

und willkommen in den Vogelforen :0-

Deine Nymphensittiche sind erst 4 Tage bei dir, das ist eine sehr kurze Zeit zum Eingewöhnen. Gibt ihnen etwas Zeit, damit sie sich umschauen können und ihre neue Umgebung vertrauter für die beiden wird. Wichtig auch, immer ruhig, d.h. nicht mit lauter Stimme mit den Nymphis reden, ebenso hastige Bewegungen und Lärm und Stress insgesamt vermeiden.

Empfehlenswert auch für den Freiflug im Zimmer: ausserhalb der Voliere Landeplätze einzurichten, evtl. Schaukeln die von der Zimmerdecke hängen, oder einen Kletterbaum basteln.

Vielleicht kannst du vom Vorbesitzer raus finden, welche Leckerlis deine Nymphensittiche bevorzugen. Meine Erfahrung ist, dass rote Kolbenhirse immer gut ankommt. Im Frühling auch Löwenzahn, der natürlich gut gewaschen werden muss. Selbst würde ich versuchen - erst nachdem sich die beiden an ihre neue Umgebung und an dich gewöhnt haben - mit der Hand Kolbenhirse anzubieten.

Doch denke am wichtigsten bei der Sache ist sehr viel Geduld zu haben, nicht nervös oder laut zu werden.

Manche Vögel werden schneller zahm, andere gar nicht. Mein Rudi z.B. möchte nie auf meiner Hand sitzen, nicht mal auf meinen Arm. Ein Mal ist er aus versehen auf meinem Arm gelandet, das wollte er gar nicht. Dann klopfte er ein paar Mal auf meinen Arm (der konnte ja nix dafür) um schnell von diesem doofen Arm wieder weg zu fliegen.

P.S: versuche dir vorzustellen, du selbst würdest plötzlich in einer neuen und fremden Umgebung leben und alle Menschen dort wären für dich fremd. Um dich wohl zu fühlen, Vertrauen aufzubauen, ich denke du würdest auch gerne so viel Zeit haben wollen, bis es für dich passt und du aus eigenem Willen bereit bist Vertrauen entgegen zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele gute Bastelvorschläge von A bis Z. Einfach auf den Begriff zum Beispiel "Astgabel-Schaukel" anklicken, dann kommt eine ausführliche Bastelanleitung mit allem was dazu gehört.
Nymphensittiche - Spielzeug und Einrichtung selber basteln

Und bitte niemals von den Nymphis etwas verlangen oder erzwingen wollen, was sie nicht wollen. Du kannst auf der Hauptseite ein Unterforum "Clicker-Training" finden, kannst dort ja mal vorbei schauen.

Wann bereiten Vögel am meisten Freude ? ich beantworte meine Frage sogar selbst, indem ich schreibe:
wenn sie gesund und zufrieden sind, handzahm ist doch nicht sooo wichtig :zwinker:
 
Thema: habe zwei Nymphensittiche

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
3.175
Cabbars
Cabbars
A
Antworten
7
Aufrufe
4.146
Antonio97
Antonio97
J
Antworten
3
Aufrufe
1.282
:MANU:
M
R
Antworten
1
Aufrufe
679
Nordherr
N
Zurück
Oben