haben einen grauen übernommen

Diskutiere haben einen grauen übernommen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Meine Frau und ich haben einen grauen übernommen jetzt haben wir uns einmal leider etwas zu spät darüber schlaugemacht wie die Richtlinien...
E

Erbos

Neuling
Beiträge
6
Hallo

Meine Frau und ich haben einen grauen übernommen jetzt haben wir uns einmal leider etwas zu spät darüber schlaugemacht wie die Richtlinien sind dort wurde uns gesagt 6m² Voliere und einen 2ten grauen das Problem liegt eher darin das unserer ca. 20 Jahre einzeln gehalten wurde unser größeres Problem ist jetzt eher die Voliere die wir ihm bieten sollten(müssen wollen) er hat bei uns einen recht großen käfig mit ca1,5x1,5x2m und sobald einer von uns zuhause ist ist der käfig auch offen und sie darf sich frei bewegen nur zählt das leider nicht fürs gesetzt jetzt wollte ich eine Außen Voliere bauen eben die 6m² +min.1-2m²schutzhaus dazu inkl. Heizung für die mindestens 15 grad die sie ja brauchen

meine Terrasse ist 5x7m also genug platzt für mein vorhaben Heizung bekomme ich aus dem Wohnzimmer und verleg einfach die Heizungsrohre raus und mach mir eine Heizkörper in das schutzhaus rein
Ich hätte nur eine bitte habt ihr eventuell Fotos wie ihr das gelöst habt im Internet bekomm ich echt viele aber die stehen halt entweder im garten frei oder sind Werbungen von den Herstellern

Hoffe es ist verständlich was ich meine danke schon mal im vorraus

Lg
 
Hallo
nur zur Heizung, ich habe eine Infrarot Heizung im Schutzhaus für meine Hunde. Ist einfacher und für Papageien gesünder. Vielleicht ist das eher was für Dich ? Ist auch sicher nicht ganz so umständlich und Kostenintensiv . 15 C für Graue halte ich im Übrigen zu wenig. 17 bis 18 sollten es schon sein. Kuck mal was die normal für Temperaturen haben. Nicht mal meine Zebrafinken haben nur 15 C im Schutzhäuschen .
 
Moin @Erbos
Ich hätte nur eine bitte habt ihr eventuell Fotos wie ihr das gelöst habt im Internet bekomm ich echt viele aber die stehen halt entweder im garten frei oder sind Werbungen von den Herstellern
Oft ist so ein Volierenbau sehr individuell. Eben weil man es an die Gegebenheiten anpassen muss. Kuck mal hier - da haben sich viele Tips und Infos von Forenten gesammelt.
 
Oft ist so ein Volierenbau sehr individuell.
In Bezug auf die Materialien für eine Außenvoliere würde ich denken du könntest eventuell man nach Volierenbauern googeln. Die wissen gut wie was zu handhaben ist und bauen dir auf Wunsch die Einzelelemente wie du sie haben möchtest.
 
mein Problem ist eher das anscheinend die hier im Forum sind haus oder Wohnung für Papageien gebaut oder gekauft haben wir haben zwar platz aber eigentlich keine 6m² für einen bzw. 2 Vögel mit eingerechnet da wir mit dem nicht gerechnet haben deswegen wären Bilder schön wo die Voliere in eine Terrasse integriert worden ist bei uns in Österreich ist der markt für die Vögel leider ziemlich klein das man sich da wo schlau machen kann
 
Wäre es denn möglich, einen Innenbereich bei euch in der Wohnung zu schaffen - also quasi das Schutzhaus - und mit einem Durchschlupf draußen eine Aussenvoliere anzuschließen? Unsere Vögel sind auch immer draußen und wenns nur für die nötige Bewegung ist. Ihr könntet sie dann ja trotzdem drinnen auch rauslassen und in der Wohnung fliegen lassen.
 
hier im Forum sind haus oder Wohnung für Papageien gebaut oder gekauft
Hallo,
sicher nicht, würde sagen, die meisten haben aus dem bestehenden Platzangebot, ob innen,außen oder beides, das Beste herausgeholt und umgesetzt was machbar ist.
Unsere Voliere z.B steht im Frühjahr/Sommer direkt vor der Terassentür im Wohnzimmer, heißt, die Vögel können selbst entscheiden, ob sie raus möchten oder nicht, ist allerdings nur machbar, wenn nach draußen für einen selbst noch ein zweiter Zugang zur Terrasse vorhanden ist.
 

Anhänge

  • Foto0323.jpg
    Foto0323.jpg
    801,4 KB · Aufrufe: 41
  • Foto0087.jpg
    Foto0087.jpg
    416,8 KB · Aufrufe: 41
  • Foto0090.jpg
    Foto0090.jpg
    436,2 KB · Aufrufe: 41
Hallo,
sicher nicht, würde sagen, die meisten haben aus dem bestehenden Platzangebot, ob innen,außen oder beides, das Beste herausgeholt und umgesetzt was machbar ist.
Unsere Voliere z.B steht im Frühjahr/Sommer direkt vor der Terassentür im Wohnzimmer, heißt, die Vögel können selbst entscheiden, ob sie raus möchten oder nicht, ist allerdings nur machbar, wenn nach draußen für einen selbst noch ein zweiter Zugang zur Terrasse vorhanden ist.


da ist das 6m²problem weil der käfig den wir haben sieht von der form her genau so aus wie deiner jedoch halt eine spur kleine und denen von arge Papageien haben wir erklärt das der Vogel jeder zeit raus darf sie meinte nur keine 6m² also nicht zulässig


Wäre es denn möglich, einen Innenbereich bei euch in der Wohnung zu schaffen - also quasi das Schutzhaus - und mit einem Durchschlupf draußen eine Außen Voliere anzuschließen? Unsere Vögel sind auch immer draußen und wenn's nur für die nötige Bewegung ist. Ihr könntet sie dann ja trotzdem drinnen auch rauslassen und in der Wohnung fliegen lassen.

bei der einen wand wo das möglich wäre hängt ein Heizkörper den ich nicht wirklich ohne groß umbau versetzten könnte außerdem weiß ich jetzt nicht wie es sich mit den 6m² verhalten muss ob die zb. 2m² drinnen und 4m² draußen sein können oder ob die dann nur 1m² drinnen und der Durchschlupf nach draußen dann 5m² sein müssen
 
ein Heizkörper den ich nicht wirklich ohne groß umbau versetzten könnte
Eine Kernbohrung wie @Sammyspapa sie gemacht hat, würde ja reichen und dann könntest du, wenn du einen kleinen Gang machst, die Innenvoliere etwas von der Wand entfernt aufbauen
Aber wenn ihr nur 6qm insgesamt habt und auch draußen nicht noch zusätzlich was erübrigen könnt, ist es wahrscheinlich sowieso zu klein. Die Papageien müssen auf jeden Fall ein paar Flügelschläge machen können. Daher würde es nur in einem Stück Sinn ergeben.
 
3.2. Beschaffenheit der Haltungseinrichtung Die Mindestflächen sind den Tabellen der Abschnitte 2.2.1. – 2.2.4 der Anlage 2 zur 2. TierhaltungsV zu entnehmen, wobei zwischen Sittichen, Kurzschwänzigen Papageien, Aras und Loris sowie innerhalb dieser Gruppen nach der Körperlänge der einzelnen Arten unterschieden wird.

Als Beispiel werden die Mindestflächen für die Haltung von Aras angeführt
Art / Größe Mindestmaße Käfig / Voliere (L × B × H in m) Mindestgrundfläche des Schutzraumes (m ² × Höhe in m) Arten bis 60 cm Gesamtlänge 4,0 × 2,0 × 3 1,0 × 2 Arten über 60 cm Gesamtlänge 6,0 × 2,5 × 3 2,0 × 2

Hinsichtlich der Bodenbeschaffenheit sehen die allgemeinen Anforderungen an die Papageienhaltung vor, dass der Boden von Käfigen, Innenvolieren und Schutzräumen mit geeigneten Materialien (z.B. Sand, Holzgranulat oder Rindenmulch) bedeckt sein muss. Der Boden von Außenvolieren kann aus einem Naturboden bestehen oder mit einem Belag aus Sand, Kies oder ähnlichem Material versehen werden.


So sieht die Rechtslage das ganze
 
Eine Kernbohrung wie @Sammyspapa sie gemacht hat, würde ja reichen und dann könntest du, wenn du einen kleinen Gang machst, die Innenvoliere etwas von der Wand entfernt aufbauen
Aber wenn ihr nur 6qm insgesamt habt und auch draußen nicht noch zusätzlich was erübrigen könnt, ist es wahrscheinlich sowieso zu klein. Die Papageien müssen auf jeden Fall ein paar Flügelschläge machen können. Daher würde es nur in einem Stück Sinn ergeben.


draußen ist bei mir weniger das Problem wie drinnen
 
Hallo
nur zur Heizung, ich habe eine Infrarot Heizung im Schutzhaus für meine Hunde. Ist einfacher und für Papageien gesünder. Vielleicht ist das eher was für Dich ? Ist auch sicher nicht ganz so umständlich und Kostenintensiv . 15 C für Graue halte ich im Übrigen zu wenig. 17 bis 18 sollten es schon sein. Kuck mal was die normal für Temperaturen haben. Nicht mal meine Zebrafinken haben nur 15 C im Schutzhäuschen .

Unsere Graue und Grüne haben im Schutzhaus 10 grad,mehr ist garnicht so gesund,da die Unterschiede zu Temperatur draußen sonst zu groß sind.Wir haben auch Infrarot Heizung ,unsere sitzen sehr gerne draußen ,egal wie kalt es ist und gebadet wird grundsätzlich wenn es kalt ist:D
 
Dann wären vielleicht einzelne Volierenelemente das Richtige. Damit kannst du auf der Terasse was passendes bauen. Oder es passt sogar eventuell so etwas Freistehendes, wie du es im Internet gefunden hast?
 
Hinsichtlich der Bodenbeschaffenheit sehen die allgemeinen Anforderungen an die Papageienhaltung vor, dass der Boden von Käfigen, Innenvolieren und Schutzräumen mit geeigneten Materialien (z.B. Sand, Holzgranulat oder Rindenmulch) bedeckt sein muss. Der Boden von Außenvolieren kann aus einem Naturboden bestehen oder mit einem Belag aus Sand, Kies oder ähnlichem Material versehen werden.

Oh ja, mit dem kam auch mein Vet Amt... Hatte gefließtes Zimmer mit Gulliablauf in D... Prima um den Dreck rauszuspritzen... Aber nein, das geht gaaar nicht - gefließter Boden mit Gulli - da muß Einstreu rein sonst verstoß gegen Tierschutzgesetz...

Hatte vor den Damen vom Vet amt kein Ungeziefer - bis ich Einstreuen mußte im gefließten Zimmer... Hab ja damals als ich betroffen war gegoogelt - da hab ich KEINEN gekannt der solch ein Problem hatte- JEDER hatte ein normales Vogelzimmer - gefließt, einfach zum saubermachen wenn man mehrere Vögel hatte.

Auf meine Nachfrage kam keinerlei Resonanz als ich von der Einstreupflicht im Vogelzimmer betroffen war...

Diese Vorschrift mag rein rechtlich sein, aber außer mir, schien da kein Privathalter damit betroffen zu sein da ich als Depp und Troll PMs bekam als ich mein Problem schilderte...

Na ich bin nur froh daß ich nicht mehr in D von solchen Sachen betroffen bin...Hoffe atm nur daß meine Tiere die noch in D sind, auch schnellstmöglich zu mir nach Mittelamerika umziehen können...
 
Thema: haben einen grauen übernommen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben