Haben eure Kanaris auch einen "Tick" ?

Diskutiere Haben eure Kanaris auch einen "Tick" ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meiner zum Beispiel muß immer irgendetwas anknabbern,was ihm in die Quere kommt.Zeitungen zum Beispiel.Mache ich den Käfig sauber und stelle den...
Och ja, das machen se bei mir auch immer mit der Küchenrolle :D!
doch heute is mir noch was neues aufgefallen: Natürlich hab ich im käfig auch Naturäste - Haselnuss - und seit neustem ist es ihre Lieblingsbeschäftigung, an den Stellen herumzuknabbern, wo ich einen Seitenast abgebrochen habe. Da wird sogar drum gestritten, wer ran darf. Die knabbern richtig dran und "kauen" dann sogar, als ob sie tatsächlich was abbekommen und das dann auch noch schmeckt.
 
Einen Tick? Ich würde sagen ja da habe ich auch einen Kanarie. Und zwar einen roten Kanarie Hahn. Der will immer geknutscht werden. Er hat ein Nest was er als Balkon nutzt um besser um die Ecken zu schauen.

Wenn man länger nicht nach ihm Schaut (länger => 10 Minuten) dann nimmt er sein Nest auseinander und macht Terror. Ist man dann im Raum blinkert er mit den Augen und will auf die Hand.

Dann will er geknutscht, gekrault und gekuschelt werden. Erst dann ist er wieder friedlich für 30 Minuten etwa. Und er besteht auf seinen Guten Morgen, Guten Mittag und Guten Abend Knutschi.
 
Oh, du hast einen Kanarie der auf die Hand kommt und auch noch geknutscht und geknuddelt werden will 8o? Du glückliche, die meißten schaffen nicht mal ersteres :p.
Hmmm, was fällt mir noch für ein Tick ein? Mein einer Jungvogel, der Dodo, der setzt sich zum futtern immer in das Metallschüsselchen hinein, das sieht immer lustig aus!
Und noch was falls bei euren Flugkünstlern mal tote Hose ist und die zu gar nichts lust haben: Meine zwei kleinen, die lieben kleine Papierschnipsel. Hin und wieder werf ich einen rein (Küchenrollestreifen, ca 1 cm breit, 4 cm lang) und da freun die sich BARBARISCH... Da wird gezankt, wer denn mit dem Schnippsel durch den Käfig flattern darf. Wenn er runterfällt, wird er sofort hochgeholt.... das Ding beschäftigt sie solange, bis der Schnipse versehentlich ausserhalb des Käfigs landet. Dann betteln sie um einen neuen :p :+streiche ! Och die kleinen sind so goldig!
 
Ich soll Glücklich sein ? Ah ja. Anfangs fand ich es als komisch, ja sogar lustig. Aber manchmal nervt das auch ein wenig. Er hat doch noch 7 Weitere Kameraden, aber irgendwie fixiert er sich doch mehr auf Mich.

Ob das so gut ist? Und das schlimme daran ist, ich habe weder was gemacht damit er so wird wie er ist noch hab ich es verhindert. Ganz im Gegenteil. Ich habe ihn genauso wie alle anderen meiner Tiere behandelt.

Gebe frisches Essen, frisches Wasser, saubere Hütte, rede ab und zu mit ihnen und dann bin ich auch schon wieder mit anderen Sachen beschäftigt. Davor hatte ich noch nie Kanarien.

Keins meiner bisherigen Tiere hat solche "Ticks" gehabt. Komisch
 
Einen "Tick" den ich zur Zeit bei meinen Hennen beobachte:
Morgens gibt es frischen Körnerfutter und Abends ist es oft eingeweicht, sprich der Inhalt der Fontäne finet sich zu 50% in der Futterschale.
Als ob die ihr Keimfutter selber "anbauen" wollten. Ergo muss ich aufpassen, was die kein schimmeliges Futter fressen!!!
erich
 
Vielleicht sind Fontäne und Napf zu nahe beieinander!? Meine pritscheln auch mal gerne in der Fontäne rum und machen "Katzenwäsche". Wenn bei mir der Napf unter oder neben der Fontäne wäre - uiuiui!
 
Fontäne vorn am Gitter, Futter an der Rückwand der Boxen. Etwa 35 cm, aber beim baden schaffen Kanarien locker das Wasser im Umkreis von 1 Meter zu verteilen.
erich
 
Meine Pieper sind kleine Torfköppe. Ein "vergessener" Miniblumenkasten ziert meine Fensterbank mit einem "Trockengesteck". Der Kasten wird regelmäßig umgegraben, interessantes Material wird dann in den Käfig transportiert. Enorm, welche "Lasten" so ein Kanarie transportieren kann!
Nächster Tick: habe im Fenster Marionetten hängen - ideales Anflugziel, guter Überblick und schaukelt schön. Wenn dann aber damit begonnen wird, die Knoten der Führungsbänder aufzuknibbeln und ein Arm oder Bein der Marionette sich erdanziehungskraftbedingt in eine andere Position begibt, wird die fliegende Konkurrenz mindestens zwei Stunden gemieden um danach weiter zerlegt zu werden - Haare bis Schnürbänder -. Ich werde mal versuchen, ein Foto zu machen
 
Eine meiner Hennen hat keinen Tick, sondern eher eine Stereotopie. Selbst beim Freiflug sitzt sie in der Voliere auf immer der selben Stange und hüpft immer von einem Ende bis zum anderen, und das fast den ganzen Tag...
 
Und nochmal ich ^^ kann es sein das mein Kanarie nimmer ganz dicht ist? Er hat an seinem Fach auch ein Nistkasten, wo er eine Einlegematte hat. Jedes Mal wenn er nicht geknuddelt und geknutscht wird, dreht er die Matte um so dass es aussieht wie eine Höhle.

Dann sitzt er drunter im Plastik / Kunstoff Ding vom Nest und schaut um die Ecke ob nicht endlich jemand kommt.

Kann man dem Kanarie das nicht abgewöhnen? Das Umdrehen der Einlege Nist Matte? Hab schon versucht Nistmaterial ihm ins Nest sowie ins Fach zu legen. Wird nur ausgeleert, Höhle gebaut und er sitzt glücklich drunter?

Ich versteh den Kanarie nicht :?
 
Dezember, Weihnachten steht vor der Tür und warum haben Kanarien Nester und Nistmaterial im Käfig?
Ich bin zwar Atheist, mir aber trotzdem sicher das zu Weihnacht das Jesus-Kind und nicht Kanarien-Kinder kommen8o
erich
 
Hab das Thema mal aufgegriffen,weil mir auch noch was dazu einfällt.
Meine Hähne haben die Angewohnheit mir mit Freude in die Finger zu piken wenn ich die Krallen schneide.
Paul springt ganz gerne mal auf der Tastatur des PC herum (so wie jetzt gerade ;) )
Außerdem setzen sie sich mit Freude auf meinen Kopf und ich muss immer zittern,wann der erste Sch*** auf mir landet :)

LG
 
Ähm, ich weiß ja nicht, wie Du dazu kommst, aber wie kommt MEIN Fridolin in DEIN Avantar!!!??? :+shocked: :+shocked: :+shocked: :?
 
Thema: Haben eure Kanaris auch einen "Tick" ?

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
805
Ebrum
E
joerg535
Antworten
150
Aufrufe
7.164
terra1964
terra1964
G
Antworten
7
Aufrufe
770
SamantaJosefine
SamantaJosefine

Neueste Beiträge

Zurück
Oben