Haben Eure Vögel fertig gemausert ?

Diskutiere Haben Eure Vögel fertig gemausert ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, hätte mal ne Frage an Züchter mit Vögeln in einer Außenvoliere... Meine Kanarien aus 2004 sind durchweg fertig mit der Mauser - mit...
Melostylos

Melostylos

melo
Beiträge
265
Hallo,
hätte mal ne Frage an Züchter mit Vögeln in einer Außenvoliere...

Meine Kanarien aus 2004 sind durchweg fertig mit der Mauser - mit Ausnahme von den drei Kleinen, die erst im August/September geschlüpft sind.
Sehr spät dran sind im Gegensatz dazu die Weibchen (und ein Hahn) aus dem letzten Jahr oder älter.
Sie haben auch - selbst nachdem ich die Nester abgehängt hatte - noch fast sechs Wochen gebraucht, bis sie mal anfingen zu mausern. Jetzt sind sie mittendrin und es ist schon recht kühl. Habe die Tiere ja in der Außenvoli mit Schutzraum...
Füttere viele Walnüsse und Konditionsfutter von Hungenberg zusätzlich zum Mauserfutter. Das finden sie ganz lecker.
Ist das jetzt normal, dass manche so spät dran sind ?
Gibt es da irgend eine Faustregel bis wann sie durch die Mauser durch sein sollen?
Es ist ja nicht so, dass sie Probleme bei der Mauser haben, aber sie sind halt im Vergleich zu den anderen superspät dran.
Habe alle Vögel schon seit Juni in der Voliere, so dass auch keine Unterschiede bei Fütterung oder Haltung aufgetreten sind...
Danke schon mal
 
Hi Chris,

meine sind durch. Aber erst seit Anfang der Woche (wenn man das so konkret überhaupt sagen kann :? ). Jedenfalls liegen seit Montag keine Federn mehr rum. War von einen Tag auf den andern plötzlich vorbei :freude:
 
Moin annikah!

Seit wann hast Du eine Außenvoliere? *bauklötzestaun* :D ;)
 
Hi Chris, auch bei mir sind zwei Hennen (geboren 2002 und 2003) noch mittendrin. Alle sind seit Mai in der Außenvoliere, erhalten die gleiche Fütterung, fast alle waren Mitte September durch - nur die beiden Mädels eben nicht.
 
Aaaah, bin ich blöd 0l Hab ich voll überlesen.... Dickes Sorry!!!
Hab natürlich keine Außenvoli! Dumdidum Tirili... :+pfeif:
 
Ich habe zwar auch nur eine Innenvoliere, aber meine Mauser auch noch...
 
Außen-Voli. Die Jungs sind duch, die Mädels noch nicht ganz. Haben dieses Jahr sehr spät angefangen zu brüten und auch spät aufgehört. Das letzte Küken ist am 20.7. geschlüpft (in einem Blumentopf, Nester waren längst weg).
 
Thema: Haben Eure Vögel fertig gemausert ?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
340
cabaret
cabaret
Zurück
Oben