Haben Hähne immer einen blauen Flügelrand?

Diskutiere Haben Hähne immer einen blauen Flügelrand? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, Ich war bis jetzt immer der felsenfesten Überzeugung das die Sperlingspapageien immer einen blauen Flügelrand haben (bei Naturfarbenen/...
A

Amore

Mitglied
Hallo,

Ich war bis jetzt immer der felsenfesten Überzeugung das die Sperlingspapageien immer einen blauen Flügelrand haben (bei Naturfarbenen/ Grünen). Nun habe ich gelesen das wenn eine Türkis/blaue Verfärbung am Bürzel vorhanden ist es sich immer um ein Hahn handelt.
Ist das so richtig?

LG Amore

Hallo @Amore,

ob ein Sperlingspapagei blaue Flügelbuge hat, hängt von der Sperlingspapageienart, dem Geschlecht und der Farbmutation des Tieres ab. Beispielsweise haben wildfarbenen Blauflügel- und Blaugenick-Sperlingspapageienhähne strahlendblaue Flügelbuge, Unterflügelfedern und Bürzel, die Hennen tragen dagegen ein komplett grünes Federkleid.

Mittlerweile gibt es durch gezielte Verpaarungen mit verschiedenen Farbschlägen bei den Blaugenick-Sperlingspapageien sehr viele Mutationen, bei denen die blauen Flügelbuge bei den Hähnen überhaupt nicht mehr oder nur noch in sehr heller/verwaschener Form vorhanden sind. Google bitte mal nach Blaugenick-Sperlingspapagei der Farbmutation "Lutino", "Albino", "US-Weiß", "US-Gelb", "Falbe" und "Cinnamon" (einzeln) und lasse dir die jeweiligen Bilder anzeigen.

Es gibt aber auch "hahnenfiedrige Hennen", die ein intensives blaues Gefieder an den Stellen haben, an denen auch die Hähne das auffällige Blau zeigen. Hahnenfiedrige Hennen sind jedoch bei Blaugenick-Sperlingspapageien, soweit mir bekannt ist, momentan noch sehr selten.

Lieben Gruß
Luzi

Thema: Haben Hähne immer einen blauen Flügelrand?
Zurück
Oben