haben jetzt zwei Stanleys

Diskutiere haben jetzt zwei Stanleys im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, wollte mich für die Infos, die ich hier so in den letzten Monaten bekommen habe bedanken. Letztlich haben wir uns jetzt für zwei Stanleys...

  1. Robfei

    Robfei Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    wollte mich für die Infos, die ich hier so in den letzten Monaten bekommen habe bedanken.

    Letztlich haben wir uns jetzt für zwei Stanleys entschieden, einfach wunderschöne Vögel!
     

    Anhänge:

    Stanly, AndreaNBG und Astrid Timm gefällt das.
  2. #2 Pauleburger, 19.01.2020
    Pauleburger

    Pauleburger Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    203
    Hallöchen

    Stanleys sind schon sehr liebenswert. Wie alt sind die Vögel? Würde mich vor allem bei dem Weibchen interessieren. Der Hahn ist ja schon adult. Woher kommen sie? Außenvoliere? Waren sie dort schon verpaart?

    Stelle gerne noch ein paar Bilder von der Voliere ein, vielleicht gibt's da noch was zu optimieren ;)
     
  3. Robfei

    Robfei Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Kommen von einem Züchter aus Hessen, sind beide von 2019.
    Waren zumindest schon in der Außenvoliere zusammen, aber da waren auch noch andere Stanleys und andere Vögel mit drin.
     

    Anhänge:

  4. #4 Sammyspapa, 19.01.2020
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    4.550
    Zustimmungen:
    2.123
    Ort:
    Idstein
    War nicht mal die Rede von 2x1x2m?
     
  5. Robfei

    Robfei Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Ja, jetzt sind es aber 1,5x1x1,5 geworden!
    Der Züchter meinte aber das das ok ist bei genug Freiflug in einem etwas größeren Raum!

    Deshalb dürfte das schon passen, unser Wohnzimmer ist 32qm groß und da können sie dann mehrere Stunden fliegen!
     

    Anhänge:

  6. #6 Astrid Timm, 20.01.2020
    Astrid Timm

    Astrid Timm Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    829
    Ort:
    34393
    der Witz ist dass die 0,5 m die Du gespart hast am Platz beim Preis meist nicht auffallen, falls es darum ging. Zumindest ist bei meinem Volierenbauer so, ich zahl pro angefangenen Meter ;) Bei der Größe sollten sie dann aber schon 12 Stunden draußen sein nich nur n paar. Viel Spass mit den Beiden
     
  7. Ivy

    Ivy Schokoladenmonster

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    Halle
    Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum euren neuen Mitbewohnern! Die zwei sind ja wirklich sehr schön :) Auch der Käfig ist sehr schön eingerichtet.

    Vielleicht könntet ihr den Käfig in eine Höhe von wenigstens 0,80m stellen? Vögel fühlen sich meist wohler, wenn sie über einem sitzen können, statt, dass die Möglichkeit besteht, dass man ständig auf sie hinab schaut.
     
  8. Robfei

    Robfei Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Danke, ja da haben wir auch schon überlegt, wollen das jetzt erstmal so beobachten und eventuell noch nachbessern.
     
  9. #9 Pauleburger, 20.01.2020
    Pauleburger

    Pauleburger Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    203
    Guter Punkt, Ivy!
    Stellt es bitte unbedingt erhöht, das ist furchtbar für Vögel, wenn man auf sie drauf schauen kann! Wenn ihr die Mitte auf Augenhöhe bringt, wäre das super!

    Sobald ihr die Vögel mal fliegen lasst (vorher natürlich alle Spalten sichern, Fenster abhängen etc.), solltet ihr auch die Einrichtung grundlegend ändern. Es fehlen Sitzäste, vor allem im oberen Bereich zum schlafen.

    Aber alles Schritt für Schritt und wie gesagt, solche arbeiten erledigen, wenn die Vögel draußen sind.

    Zum Alter bin ich mir nicht so sicher, der Hahn ist ja komplett durchgefärbt. Spricht eigentlich nicht für 2019. Und die Henne ist so intensiv rot, dass ich hoffe, dass sie wirklich eine ist. Zeigen sie schon irgendeine Interaktion?
     
  10. Robfei

    Robfei Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Ja, alles schritt für schritt, Danke für die Tipps!
    Ich sende mal noch paar Bilder, vielleicht sieht man da noch mehr den Unterschied Hahn und Henne, hoffe natürlich auch dass es auch wirklich so ist!
     

    Anhänge:

  11. #11 Pauleburger, 20.01.2020
    Pauleburger

    Pauleburger Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    203
    Hab jetzt das Buch nicht zur Hand ("Australische Papageien, Band 2", unbedingt zulegen, es lohnt sich!), um nachzulesen wann die Hähne umfärben. Aber ich würde fast wetten, dass er mindestens 2 Jahre alt ist. Hoffe ihr habt keinen "alten Knochen" bekommen. Beim Vogelkauf immer die Ringe zeigen lassen, bevor sie in die Kiste kommen. Wurde auch schon beschissen ;)
     
  12. Robfei

    Robfei Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Der Hahn hat einen Ring, die Henne nicht!
     
  13. -AH-

    -AH- Guest

    Im Handbuch der Vogelpflege von Franz Robiller Papageien, Band 2 steht:.... Vollständiges Alterskleid etwa im 14.Lebensmonat.
     
  14. Robfei

    Robfei Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Ok, dann hoffe ich das er von 2018 ist, muss wie gesagt mal schauen, er ist beringt
     
  15. #15 Pauleburger, 20.01.2020
    Pauleburger

    Pauleburger Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    203
    Okay, ich lese morgen mal gegen, ob sich die Aussagen decken :)
    Weiß es aus Erfahrung von Pennanten, dass sich das bei manchen Individuen fast zwei Jahre hinziehen kann, bis keine grüne Feder mehr da ist.

    Rinde, wenn du ne gute Kamera hast, kannste mal probieren den Ring zu fotografieren. Würde den Vogel nicht extra deswegen fangen. Zumal er ja jetzt eh da ist, und es eigentlich keine Rolle mehr spielt.
     
  16. #16 sittichmac, 20.01.2020
    sittichmac

    sittichmac Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    3.049
    Zustimmungen:
    259
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    du bist ja schnell fündig geworden!
    aber ich muss den anderen zustimmen jungtiere von 19 sind normalerweise noch nicht so weit im gefieder. stanleys fangen mit etwa 6 monaten an auszufärben was bei hähnen locker 1 jahr dauern kann.

    ich will ja nicht sage: ich hab´s ja gesagt aber....
    ps. schöne bilder aus der wohung. hast du auch mal dran gedacht das deine zimmerpflanzen giftig für die vögel sein können?
     
  17. #17 Pauleburger, 20.01.2020
    Pauleburger

    Pauleburger Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    203
    Wieder ein guter Punkt, so wie ich die Plattschweifsittiche kenne, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie euch sämtliche Blätter abgebissen haben. Wäre natürlich schlecht, bei giftigen Pflanzen! ;)

    PS: bei meinem letzten Beitrag hat Autokorrektur aus Robfei "Rinde" gemacht, nicht wundern :D
     
  18. #18 Sammyspapa, 20.01.2020
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    4.550
    Zustimmungen:
    2.123
    Ort:
    Idstein
    Sind sie in diesem Fall zum Glück nicht.
    Das rechte ist eine Phönixpalme, das linke eine Goldfruchtpalme und beide ungiftig :)
     
  19. Robfei

    Robfei Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Genau, deshalb sehe ich bei den Pflanzen auch keine Probleme, das die da ran gehen, damit muss man rechnen, aber wegen giftig, da habe ich mich schon schlau gemacht!
    Hm, ist jetzt auch nicht so wild ob der Hahn am Ende von 2019 oder 2018 ist, Hauptsache ich habe ein Pärchen und nichts gleichgeschlechtliches, das werde schlimm!!
     
  20. #20 Baghira1, 21.01.2020
    Baghira1

    Baghira1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    Hohenlohe
    Hallo zusammen,

    tolle Vögel und tolle Unterbringung, nur die Henne sieht für mich eher wie ein junger Hahn beim umfärben aus. Ich hoffe dass ich mich täusche aber so eine intensive Rotfärbung habe ich bei Stanleysittichhennen noch nicht gesehen.
    Meine hatten immer eine grüne Kappe und ein deutlich matteres Gefieder. Kann für eine sehr intensiv gefärbte Henne sprechen, wobei ich da irgendwie eher in die andere Richtung tendiere. Zum Thema Ring, da könnte der Züchter theoretisch auch auf einen 19er Vogel einen 18er Ring aufziehen, was ich an dieser Stelle jedoch nicht unterstellen möchte.
     
Thema:

haben jetzt zwei Stanleys

Die Seite wird geladen...

haben jetzt zwei Stanleys - Ähnliche Themen

  1. Jetzt haben wir auch zwei

    Jetzt haben wir auch zwei: Hallöchen, so nachdem wir gestern unsere beiden kleinen Süßen abgeholt haben (ein Blaugenickpächen) und sie die 5 Stunden Autofahrt zu uns gut...
  2. Jetzt haben wir den Salat, bzw. das Ei

    Jetzt haben wir den Salat, bzw. das Ei: Hallo, Luzi hat immer so verzweifelt nach etwas Höhlenartigem gesucht, da haben wir ihr einen Nistkasten gekauft. Nur so als Spielhöhle (ja,...
  3. Keinen neuen RUDI, aber wir haben jetzt einen Max

    Keinen neuen RUDI, aber wir haben jetzt einen Max: hallo .....hier der neuste stand.......der besitzer rief gerade an und sagte er schickt mir das geld zurück weil er kein bock auf die TA kosten...
  4. Wahrscheinlich haben wir jetzt Eier

    Wahrscheinlich haben wir jetzt Eier: Nach dem ganzen Stress in den letzten Wochen ist heute morgen geringfügig Panik ausgebrochen. Die Henne hat schon eh mehr gefressen als sonst...
  5. Wir haben jetzt eine Voliere

    Wir haben jetzt eine Voliere: Wir haben Gestern eine Turmvoliere Ersteigert, die wir Heute Abgeholt haben. Ich habe sie mit Naturzweigen Ausgestattet...sieht gar Nicht mal so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden