Haben Loris "Babyspeck"?

Diskutiere Haben Loris "Babyspeck"? im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo an Alle. Ich hab mal wieder eine Frage an euch. Klingt vielleicht komisch aber haben Loris auch "Babyspeck" wenn sie noch sehr jung sind...
M

manusm

Neuling
Beiträge
8
Hallo an Alle.

Ich hab mal wieder eine Frage an euch.
Klingt vielleicht komisch aber haben Loris auch "Babyspeck" wenn sie noch sehr jung sind?

Hintergrund:
Als wir unseren kleinen, noch sehr jungen Cleo geholt haben war er ziemlich "dick". Weiß nicht genau wie ich das erklären soll, aber jetzt nach ca. 1,5 Monate ist er schlanker geworden. Ich merke das hauptsächlich wenn ich ihn in der Hand halte. Er macht einen sehr gesunden Eindruck und frisst auch sehr gut. Ist sehr aufgeweckt, spielt gerne, schläft nicht mehr so viel wie ganz am Anfang (siehe Thema "Mein kleiner Lori schläft"). Es sieht halt so aus als hätte er sein "Babyspeck" verloren. :)

Als wir ihn geholt haben war er so ca. 1,5 Monate alt, jetzt haben wir ihn seit ca. 1,5 Monate bei uns zu Hause.

Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?

Danke schon mal für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

um das wirklich zu beurteilen solltest du ihn vielleicht mal wiegen bzw. wiegen lassen. Erst dann kann man wirklich Aussagen amchen!
Wenn der Vogel zahm ist sollte das aber schnell gemacht sein mit einer Küchenwage oder ähnlichem, bei scheueren Vogel kann man auch eine kleine Papschachtel nehmen und ihn darin wiegen.

Um festzustellen wie gut ein Vogel genährt ist kann man sehr gut die Brust abtasten, ist das Brustbein "spitz" und sticht stark hervor ist der Vogel zu dünne. Bei einem gesunden Vogel sollte man das Brustbein zwar spüren können aber es darf nicht hervorstechen.
 
Hallo,

Ein Jungvogel der noch im Nistkasten ist, bewegt sich noch nicht viel, und nimmt deshalb natürlich zu.
Wenn die Zeit des flügge werdens gekommen ist, er schon mit den Flügeln anfängt zu schlagen, nimmt er langsam ab.
Ihr habt Euren Lori ja sehr jung bekommen, daher kann es schon sein, dass er bei wesentlich mehr Bewegung noch etwas abgenommen hat.
Aber wie Nils schon schrieb, eine regelmäßige Kontrolle des Gewichts und abtasten des Brustbeins wäre gut.
So merkt ihr schneller ob mit ihm etwas nicht stimmt.
 
Das Brustbein sieht man nicht so stark, nur wenn er sich aufrichtet und den Hals nach oben streckt.
Eine Küchenwaage habe ich leider nicht, aber werde mir eine besorgen. Was ist so das Ideal-/Mittelgewicht für einen gesunden Lori? Wahrscheinlich so um die 100 - 150 Gramm würde ich schätzen.

Auf alle Fälle ist er sehr lebhaft. Sitzt eigentlich sehr selten irgendwo still, außer es wird dunkel, dann kuschelt er sich gerne unter die Decke auf unserer Couch.
 
Hallo,

100-150g kommen schon hin, das habe ich auch schon oft gelesen. In der Natur veriert das Gewicht etwa in diesem Bereich, alerdings muss man dabei bedenkenen das er je nach Region auch gewisse Größenunterschiede gibt. Ich würde bei den Loris wie sie hier oft angeboten werden von einem Gewicht zwischen 120-150g ausgehen. Meine Loris wogen als ich sie das lezte mal gewogen habe etwa zwischen 135g und 145g Ich denke das sollte durchaus normal sein.

Du kannst deinem Lori bei Gelegenheit ja mal wiegen und wahrscheinlich ist auch alles in Ordnung, nur es ist sinvoll wenn man so einen Verdacht ihn zu überprüfen :)
 
Von Hand aufgezogene Loris haben manchmal, durch Überfütterung etwas Übergewicht. Wenn sie dann anfangen herumzufliegen und selber zu fressen nehmen sie ab.
 
Thema: Haben Loris "Babyspeck"?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben