Haben Papageien schluckauf?

Diskutiere Haben Papageien schluckauf? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo! ich habe dieses thema ins allgemeine forum gestellt- admins bitte nicht gleich erschlagen, weil ich ja nicht weiß ob es das gibt od. obs...

  1. Annamaus

    Annamaus Guest

    hallo!

    ich habe dieses thema ins allgemeine forum gestellt- admins bitte nicht gleich erschlagen, weil ich ja nicht weiß ob es das gibt od. obs ein krankheitsanzeichen ist,letzteres glaube ich eben weniger u. drum hab ichs hier reingetan weil da viell. mehr vorbeikommen ;)

    also:ich meine richtigen schluckauf,der sieht u. hört sich beim vogel auch so an wie beim menschen! einer meiner graupapageihähne macht das zur zeit u. ich frage mich ob er was hat od. obs das wirkich gibt? ich hab schon über die suchfunktion gestöbert aber nichts hilfreiches gefunden weil da überall vorgänge geschildert wurden die dem nicht gleichen wie ich es jetzt daheim habe! der vogel hickst wirklich u. gleichzeitig ziehts den bauch (ziemlich weit unten so zwischen den beinen) kurz ein. am schwanz kann man ganz leicht ein zucken wahrnehmen während des hicks, deutlich aber nur am bauch! er hats irgendwie nicht die ganze zeit aber wenn ers hat dann hickst er so im 2sekunden takt! is nur ganz leise das hicksgeräusch u. er macht ansonsten auch einen ganz normalen eindruck, aber wie wir ja wissen tarnen papageien ja meist lange wenn sie krank sind.

    also viell. kann mir jemand helfen, wenn keiner was weiß werde ich den tierarzt anrufen od. bei mir auf der uni fragen.

    lg anna
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 13. April 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Was das ist weiß ich auch nicht.

    Aber ein richtiger Schluckauf kann es nicht sein. Denn dieser würde das Vorhandensein eines -Zwerchfells voraussetzen. Und Vögel haben nun mal kein Zwerchfell.
    Es muß also etwas sein was der Vogel bewußt macht, jetzt frag mich aber nicht was das sein soll.
    Vögel haben ja nicht nur einen Magen und ich wüßte wirklich nicht was dieses Verhalten zu bedeuten hat.
     
  4. Annamaus

    Annamaus Guest

    vögel haben nur einen magen, der teil sich in drüsen u. muskelmagen. aber ich wüsste nicht wie er das mit dem magen erzeugen könnte, noch eher mit den luftsäcken.. keine ahnung mann *g*

    viell. weiß ja wer..

    lg
     
  5. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Anna,

    kann es ein, dass in letzter Zeit jemand von euch Menschen mit Schluckauf geplagt wurde??? Mein erster Gedanke beim Lesen deiner Beschreibung war nämlich, dass euer Grautier das eventuell nur imitiert... Meine Grauen husten und niesen z.B. täuschend echt, sodass man meinen könnte, sie wären totkrank.:D
    Könnte ja sein, dass er das bei euch gehört hat, für nachahmenswert empfand und nun zum besten gibt... :~

    Ansonsten wüsste ich auch nicht, was das sein könnte.:?

    Um wirklich sicher zu gehen, dass da nichts Krankhaftes dahinter steckt, könntet ihr das mal von einem vogelkundigen TA abchecken lassen. Oder ruft einfach mal in einer Telefonsprechstunde, z.B. in Leipzig (ist kostenlos), an und erklärt die Symptome.
     
  6. #5 Alfred Klein, 13. April 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Habe mal drüber nachgedacht.

    Könnte das auch eine Art von Niesen sein? Das ist oftmals nur ein kurzer Ton und wäre wahrscheinlicher als Schluckauf.
     
  7. Annamaus

    Annamaus Guest

    hi!

    danke für die tipps!

    also dass er was nachmacht glaub ich eher nicht,weil das komische is er machts jetzt auch!!! aber jetzt klingts ein wenig anders das hicks geräusch zieht sich jetzt knarzend in die länge u. is net so oft u. lustig is auch dass zuerst aufhört wenn ich hingeh zur voliere also meist hörts dann auf u. fangt dann wieder an od. ist gar nicht mehr zu hören. bzw. is es jetzt (ich sitz im nebenraum mit tür spalt offen) garnicht. ??? echt komisch,weil die büseln ja schon alle u. er is auch ganz normal auf seinem schlafplatzt mit seinem bruder eng nebeneinander u. krächzt ihm da ins ohr, das kann ja net absicht sein von ihm oder???
     
  8. #7 Annamaus, 13. April 2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2004
    Annamaus

    Annamaus Guest

    also es is schon rhytmisch nur viel weniger als untertags, also es klingt nicht so als würde er es bewusst machen dass er so vor sich hin brabbelt od. geräusche erzeugt. es klingt als hätte er es nicht unter kontrolle.

    noch ein grund warum ich nciht glaube dass er es absichtlich macht od. versucht ein geräusch nachzuahmen wäre weil er nämlich während des "schluckauf" ganz normal pfeift (klingt halt dann unterbrochen durch das hicks) od. spielt mit den anderen!
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Macht er das mit geöffnetem oder geschlossenem Schnabel.
    Wenn er das mit geöffnetem Schnabel macht, könnte es eine Pilzinfektion sein weil er zu wenig Luft bekommt.

    Gruss

    Hans
     
  11. Annamaus

    Annamaus Guest

    er machts eigentlich in ganz normaler haltung also auc hvom schnabel her, manchmal hat er ihn ganz leicht geöffnet.

    zur zeit macht es nicht. könnte es wirklich ein anzeichen für eine infektion sein?? geht das denn dann dass es nur ein vogel hat u. die anderen nicht??

    lg anna
     
Thema: Haben Papageien schluckauf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. konnen Papagei schluck auf bekommen?

    ,
  2. papagei hat schluckauf

    ,
  3. papagei hat aspergillose und hat schluckauf

    ,
  4. ziegensittich hat schluckauf,
  5. warum hat ein graupapagei schluckauf,
  6. papagei macht schluckauf geräusche,
  7. papagei schluckauf,
  8. graupapagei schluckauftoene ursache
Die Seite wird geladen...

Haben Papageien schluckauf? - Ähnliche Themen

  1. Audio Konferenz der Papageien

    Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
  2. Dampf Luftbefeuchter für Papageien

    Dampf Luftbefeuchter für Papageien: Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
  3. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...
  4. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  5. Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park

    Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park: Hallo, hier ein Tip für die Freunde der Gefiederten, allerdings läuft es schon sehr früh. Viele kennen bestimmt schon die Sendungen aus dem Loro...