Haben vögel keinen Geschmackssinn?Expertenmeinung gefragt!

Diskutiere Haben vögel keinen Geschmackssinn?Expertenmeinung gefragt! im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Das betrifft schon die Frage nach dem WARUM Hallo Michael, das ist ein sehr interessanter Aspekt. Verhaltensweisen, die bestimmten Tieren UND...

1. VolkerM

VolkerM Guest

Das betrifft schon die Frage nach dem WARUM

Hallo Michael,

das ist ein sehr interessanter Aspekt. Verhaltensweisen, die bestimmten Tieren UND bestimmten Pflanzen von Nutzen sind, finden sich auf allen Kontinenten. Um beim Chili zu bleiben: Die Vögel können sich exklusiv bedienen, weil die meisten Säuger - durch die Schärfe bedingt - diese Nahrungsquelle meiden. Die "Ursprungs-Chili" (Capsicum annuum var. aviculare) hat ihr Vorkommen übrigens in den subtropischen Regionen Südamerikas - der Heimat vieler Amazonenarten.
    Die Pflanze hat den Nutzen der Verbreitung "mittels Lufttransport", wobei die Samen zusätzlich eine "Startdüngung" durch den Vogelkot erfahren.
    Besonders scharfe und/oder bittere pflanzliche Nahrungskomponenten sind weltweit verbreitet. Aber nun sind wir schon bei der Frage: WARUM ist die Geschmackswahrnehmung (u.a. von "Schärfe") bei Vögeln nicht sehr ausgeprägt?

Schöne Grüße
    Volker

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Raven

Raven De omnibus dubitandum

Vielleicht können sie gut riechen? "Scharf" ist ja kein Geruch, oder?

Ich hatte mal einen Wellensittich, der fraß an Äpfeln nur Golden Delicious, von anderen wurde garnicht erst probiert. Nun sage mir mal einer, wie konnte er bei einem Stück geschälten Apfel merken, ob der schmeckt, ohne daran zu knabbern?

4. #23 MrSandman, 7. Juli 2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juli 2004
    MrSandman

MrSandman Guest

Naja, dein Vogel ist ja weder blind noch riecht er nicht's. Wenn du was isst was dir absolut nicht schmeckt machst du das nächste mal auch einen Bogen drum rum, wenn du es siehst oder am Geruch identifizierst. Bzw. wenn es dir vom Geruch nicht zusagt, wirst du es garnicht erst probieren. Warum sollten nur wir Menschen so schlau sein? ;)

Liebe Grüße!

Matthias

5. #24 mäusemädchen, 7. Juli 2004
    mäusemädchen

mäusemädchen -

Hallo Volker,

zumindest die NATUR auf unserer Erde hat in ALLEM ihren Sinn und Zweck. So hat jedes Lebewesen SEINE BESTIMMUNG, SEINE AUFGABE zu "erfüllen". Ich denke mir, die Natur hat die Vögel für die Verbreitung bestimmter Samen vorgesehen; Samen, die für Tiere mit ausgeprägterem Geschmackssinn ungeniessbar wären.

Gruss
    MMchen

6. #25 mäusemädchen, 7. Juli 2004
    mäusemädchen

mäusemädchen -

Hallo Dagmar,

Gruss
    MMchen

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. malejie

malejie Guest

Warum hat bei euch schmecken = essensauswahl zu tun...

es gibt blinde Menschen die bestimmte Kleider bevorzugen
    Es gibt taube Menschen die gerne bestimmte Musik hören

und das liegt daran, dass man Dinge auch anders wahrnehmen kann!!!

Wurde in einem Beitrag hier schon gesagt...
    halt Form, wie lässt sichs kauen, wie liegt es im Magen und ich denke auch verschiedene Apfelsorten fühlen sich unterschiednlich an!

Ich selbst mag zum Beispiel keine Birnen, aber nur weil sie mir zu rauh sind undich davon furchterliche Gänsehaut bekomme*brr* so wie jetzt, wenn ich nur dran denke
    Allein vom Geschmack mag ich Birnen sehr gerne...

9. #27 rainraven, 7. Juli 2004
    rainraven

rainraven Stammmitglied

...und es gibt auch Vögel, die sehr gut riechen, z.B. der Kiwi. Dann wird er vermutlich auch besser schmecken als viele andere Vögel/Tiere. Das muß er aber, da er meines Wissens nicht sehr gut sieht und nachtaktiv ist und seine Nahrung im Boden sucht. So war das doch, oder?

Thema: Haben vögel keinen Geschmackssinn?Expertenmeinung gefragt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. können vögel schmecken

,
  2. haben vögel geschmackssinn

,
  3. haben vögel einen geschmackssinn

,
  4. vögel geschmackssinn,
  5. haben vogel geschmacksnerven,
  6. vögel geschmacksnerven,
  7. haben vögel Geschmacksnerven?,
  8. können tauben schmecken,
  9. schmecken Vögel etwas,
  10. anything,
  11. können wellensittiche den unterschied schmecken von süssen futter,
  12. wraum schmeckt ein vogel keine scharfr,
  13. kkönnen vögel futter schmecken,
  14. sittiche geschmacksinn scharf,
  15. vogelzunge essen,
  16. haben tauben geschmacksnefen,
  17. haben enten einen geschmackssinn,
  18. hat die ente geschmacksnerven,
  19. tauben geschmackssinn,
  20. geschmackssinn vogel,
  21. haben Vögel geschmacks Nerven,
  22. geschmackssinn bei spatzen,
  23. vogel zunge,
  24. spatzen geruchssinn,
  25. raben geschmackssinn
Die Seite wird geladen...

Haben vögel keinen Geschmackssinn?Expertenmeinung gefragt! - Ähnliche Themen

1. Vogel in Marokko - 3

Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. Vogel in Marokko - 2

Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  3. Vogel in Marokko - 1

Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  4. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  5. Eure meinung zu diesem vogel

Eure meinung zu diesem vogel: Eine traurige geschichte zu der ich gerne eure Meinung horen wurde... vielleicht hat es jemand erlebt oder noch, kennt jemanden der es erlebt...