Haben vögel keinen Geschmackssinn?Expertenmeinung gefragt!

Diskutiere Haben vögel keinen Geschmackssinn?Expertenmeinung gefragt! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Vor einigen Jahren hatte ich bei einer Vorlesung eines TA erfahren dass Vögel garkeinen Geschmackssinn haben und daher kann man eh nicht...
Das betrifft schon die Frage nach dem WARUM

Hallo Michael,

das ist ein sehr interessanter Aspekt. Verhaltensweisen, die bestimmten Tieren UND bestimmten Pflanzen von Nutzen sind, finden sich auf allen Kontinenten. Um beim Chili zu bleiben: Die Vögel können sich exklusiv bedienen, weil die meisten Säuger - durch die Schärfe bedingt - diese Nahrungsquelle meiden. Die "Ursprungs-Chili" (Capsicum annuum var. aviculare) hat ihr Vorkommen übrigens in den subtropischen Regionen Südamerikas - der Heimat vieler Amazonenarten.
Die Pflanze hat den Nutzen der Verbreitung "mittels Lufttransport", wobei die Samen zusätzlich eine "Startdüngung" durch den Vogelkot erfahren.
Besonders scharfe und/oder bittere pflanzliche Nahrungskomponenten sind weltweit verbreitet. Aber nun sind wir schon bei der Frage: WARUM ist die Geschmackswahrnehmung (u.a. von "Schärfe") bei Vögeln nicht sehr ausgeprägt?

Schöne Grüße
Volker
 
VolkerM schrieb:
WARUM ist die Geschmackswahrnehmung (u.a. von "Schärfe") bei Vögeln nicht sehr ausgeprägt?
Vielleicht können sie gut riechen? "Scharf" ist ja kein Geruch, oder?

Ich hatte mal einen Wellensittich, der fraß an Äpfeln nur Golden Delicious, von anderen wurde garnicht erst probiert. Nun sage mir mal einer, wie konnte er bei einem Stück geschälten Apfel merken, ob der schmeckt, ohne daran zu knabbern?
 
Naja, dein Vogel ist ja weder blind noch riecht er nicht's. Wenn du was isst was dir absolut nicht schmeckt machst du das nächste mal auch einen Bogen drum rum, wenn du es siehst oder am Geruch identifizierst. Bzw. wenn es dir vom Geruch nicht zusagt, wirst du es garnicht erst probieren. Warum sollten nur wir Menschen so schlau sein? ;)

Liebe Grüße!

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VolkerM schrieb:
WARUM ist die Geschmackswahrnehmung (u.a. von "Schärfe") bei Vögeln nicht sehr ausgeprägt?

Hallo Volker,

zumindest die NATUR auf unserer Erde hat in ALLEM ihren Sinn und Zweck. So hat jedes Lebewesen SEINE BESTIMMUNG, SEINE AUFGABE zu "erfüllen". Ich denke mir, die Natur hat die Vögel für die Verbreitung bestimmter Samen vorgesehen; Samen, die für Tiere mit ausgeprägterem Geschmackssinn ungeniessbar wären.

Gruss
MMchen
 
Hallo Dagmar,

Vielleicht können sie gut riechen? "Scharf" ist ja kein Geruch, oder?
mäusemädchen schrieb:
... Anatomische Befunde und Verhaltensstudien lassen den Schluss zu, dass auch der Geruchssinn bei Vögeln von Bedeutung bei der Nahrungsaufnahme sein kann. ... Enten, Gänse und viele Papageien haben ein nachweislich gutes Riechvermögen. ..."

Aeckerlein, W. & D. Steinmetz (2003): Vögel richtig füttern, Ulmer, Stuttgart, S. 12

Gruss
MMchen
 
Warum hat bei euch schmecken = essensauswahl zu tun...

es gibt blinde Menschen die bestimmte Kleider bevorzugen
Es gibt taube Menschen die gerne bestimmte Musik hören

und das liegt daran, dass man Dinge auch anders wahrnehmen kann!!!

Wurde in einem Beitrag hier schon gesagt...
halt Form, wie lässt sichs kauen, wie liegt es im Magen und ich denke auch verschiedene Apfelsorten fühlen sich unterschiednlich an!

Ich selbst mag zum Beispiel keine Birnen, aber nur weil sie mir zu rauh sind undich davon furchterliche Gänsehaut bekomme*brr* so wie jetzt, wenn ich nur dran denke
Allein vom Geschmack mag ich Birnen sehr gerne...
 
...und es gibt auch Vögel, die sehr gut riechen, z.B. der Kiwi. Dann wird er vermutlich auch besser schmecken als viele andere Vögel/Tiere. Das muß er aber, da er meines Wissens nicht sehr gut sieht und nachtaktiv ist und seine Nahrung im Boden sucht. So war das doch, oder?
 
Thema: Haben vögel keinen Geschmackssinn?Expertenmeinung gefragt!

Neueste Beiträge

Zurück
Oben