Haben (Wild-) Vögel Flöhe??

Diskutiere Haben (Wild-) Vögel Flöhe?? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, ich möchte auch hier noch einmal die Frage stellen, ob Vögel (speziell Wildvögel) Flöhe haben können. Ich habe bereits bei...
hallo mona,

wie alle wildtiere werden auch vögel von jeder menge parasiten heimgesucht - für sehr viele, meist ( höhlen)-nestlinge endet ein parasitenbefall tödlich - oft gehen ganze bruten ( recht häufig bei kohl-und blaumeisen ) an parasitenbefall zugrunde.

sehr grob kann man die parasiten in solche unterscheiden, die am vogelkörper leben und andere, die im vogelkörper parasitieren - vor allem im darm, aber auch in den luftwegen und der lunge.
zur ersten gruppe würden die von dir nachgefragten flöhe zählen, von denen es einige arten gibt, aber auch verschiedene milben und federlinge sind dieser gruppe zuzurechnen.

deshalb sollten nistkästen im herbst gründlichst gesäubert werden - bei alten, oft benützten naturhöhlen ist das natürlich nicht möglich - vielleicht mit ein grund dafür, das der bruterfolg der wendehälse, die jahrelang im obstgarten eines freundes brüteten, von jahr zu jahr abnahm, bis sie den brutplatz schließlich vollständig aufgaben.

liebe grüße

uli p.
 
Thema: Haben (Wild-) Vögel Flöhe??

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.742
tsa-tsa
tsa-tsa
C
Antworten
20
Aufrufe
14.182
Bombycilla
Bombycilla
V
Antworten
3
Aufrufe
1.542
astrid
astrid
A
Antworten
3
Aufrufe
2.908
charly18blue
charly18blue
S
Antworten
7
Aufrufe
1.398
LukasJ
L
Zurück
Oben