haben zuwachs bekommen....

Diskutiere haben zuwachs bekommen.... im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - moin allerseits, normalerweise bin ich ja eher bei den größeren Krummschnäbeln unterwegs....aber.....seit heute haben wir zwei Kathis....:D...
rettschneck

rettschneck

Erfinderin des Chaos
Beiträge
1.972
moin allerseits,
normalerweise bin ich ja eher bei den größeren Krummschnäbeln unterwegs....aber.....seit heute haben wir zwei Kathis....:D

Wir waren heute auf einer Börse, außer Vögeln, Kaffee und Kuchen gabs dort auch Lose zu kaufen.
Als erstes sind wir aber durch die Vogelbörse geschlendert und haben ein wenig gestöbert. War aber nichts für uns dabei.
Danach sind wir dann noch zum Kuchen und Los stand, einige Lose kaufen.
Unter den Nieten war auch der ein oder andere kleine gewinn...u.a. ein Tortenheber, Geschenkpapier und eine Kathihenne. Ich dacht erst ich seh nicht richtig als mir die Tante vom Losstand die kleine in einen Transportkarton setzte.
Sie gab ihn mir, und bat mich noch nach meinen Personalien und gab mir die daten der Verkäuferin.
Ich war baff aber auch entzückt. Eine kleine grüne Maus mit großen schwrzen kulleraugen....niedlich...

Wir also mit den angaben zur Kathihenne nochmal rein und nach einem Hahn gesucht.....war aber leider nichts da.
Ein netter Vogelzüchter sagte uns dann das ein paar Orte weiter noch eine Vogelbörse ist und wir da evtl. glück haben könnten. Also gesagt getan, wir ab ins auto und ein paar orte weitergefahren. Schnell durch die Austellung und schnell in die Börsenecke und dort saß er. Ein kleiner grüner kathihahn....ganz alleine mit großen kulleraugen und sah uns an......
Ich schnell zum Verkaufstisch und nachgefragt ob es noch weitere Kathis hier gäbe oder ob der Züchter hier ist.
Die antworten lauteten nein, keine weiteren hier, und der Züchter morgen erst.
Hm....also Geierchen unter die Lupe genommen, alles ok. fit, klare augen, kloake sauber ect.
Gut ich nehm ihn mit. Zuhause angekommen, haben die beiden erstmal die Zimmervoliere bezogen. Einrichtung und so hatte ich ja noch soweit.
Als Schlafkasten hab ich einen Nistkasten genommen (hab den Deckel abgemacht und mit der öffnung nach unten aufgehängt.)
Die beiden stehen jetzt erstmal in einem seperaten raum.
Ich hoffe hier viele nützliche Hinweise zu bekommen und werde mich erstmal ein wenig durch die abteilung der Südamis lesen.
Die beiden Knopfaugen sollen es ja auch genauso gut haben wie die anderen Geier.


Lg rett
 
Moin,

na, dann erst mal herzlich willkommen bei den Südami-Fans. Das ist ja mal eine urige Geschichte. Ich muß allerdings gestehen, daß ich es nicht gut finde, wenn auf Börsen Vögel verlost werden.

Ich hoffe hier viele nützliche Hinweise zu bekommen ...

Schau Dich mal auf der Kathi-Seite von Siggi (Snoere) um, da findest Du schon mal die wichtigsten Basis-Infos.

... und werde mich erstmal ein wenig durch die abteilung der Südamis lesen.

Das macht auch Sinn, denn hier wirst Du diverse Erfahrungsberichte finden.
 
moin,
danke für den tip.
Die seite hab ich schon hoch und runter gelesen....

Ich hab heut noch ein paar kleinigkeiten zum verstecken in die Volki gehängt.
Korkröhren, Schlafhäuschchen, Spielzeug, seile, Schaukel.
So wie es vorhinn sehen konnte wird es auch dankend angenommen.


lg rett
 
Schwarmvögel

Hallo Rett :0-,

herzlichen Glückwunsch zu deinem süßen Gewinn.

Trotzdem muß ich Christian recht geben...Lebewesen sollten nicht verlost werden. Aber zum Glück hast ja du das Los gezogen und somit sind sie in guten Händen wie mir scheint :beifall:.

So, nun zum wichtigen Punkt...

du solltest ihnen mindestens noch ein Pärchen als Gesellschaft dazusetzen.
Wir hatten Anfangs auch zwei von ihnen (1.1) und merkten schnell, daß sie sich einsam fühlten. Sie kamen einfach nicht aus sich raus und waren auch ganz still. Seit sie zu sechst sind ist es ne richtige kleine Rasselbande geworden und man merkt genau, daß es Schwarmtiere sind.
Einer gibt das Startzeichen und alle fliegen miteinander und vereint los :dance:.

Spielzeug und viele Dinge zum Klettern sind sehr wichtig für Kathis.
Unsere z.B. lieben es kleine dünne Äste zu schrettern (haben ihnen extra einen Spielbaum gebastelt).
Du solltest dicke sowie auch dünne Naturholzstäbe verwenden...und das mit der Korkröhre ist perfekt als Schlafplatz (wenn sie lang genug für zwei ist).

Ernährung ist wichtig...

jeden Tag ein Stück Obst ist ein "muß"...sie lieben es an Apfelstücken rumzubeißen. Zwischendurch ein wenig Gemüse ist nicht verkehrt.

So, ich geh jetzt mal Äpfel kaufen :zwinker:

Viel Spaß mit deinen zwei Süßen
 
Seit sie zu sechst sind ist es ne richtige kleine Rasselbande geworden und man merkt genau, daß es Schwarmtiere sind.

Das wird immer wieder berichtet, daß sie erst im Schwarm richtig aufblühen.

jeden Tag ein Stück Obst ist ein "muß"...

Ja, Grünkost macht bei Südamis bis zu 50% der Ernährung aus, wobei Abwechselung nicht verkehrt ist ... diese Tabelle gibt einen schönen Überblick.
 
Thema: haben zuwachs bekommen....

Ähnliche Themen

Pippilotta
Antworten
143
Aufrufe
18.824
Marion L.
Marion L.
S
Antworten
25
Aufrufe
6.151
papugi
papugi
K
Antworten
10
Aufrufe
1.309
Kirsi
K
C
Antworten
19
Aufrufe
1.299
birdy7
B
B
Antworten
7
Aufrufe
652
Federmaus
Federmaus
Zurück
Oben