Habicht (A. g. buteoides und albidus)

Diskutiere Habicht (A. g. buteoides und albidus) im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Mal eine Frage: In all meinen Büchern und im Internet finden sich nie präzise Angaben über die Legendenumwobenen Größen und Gewichte der...
Verreauxii

Verreauxii

Neuling
Beiträge
20
Mal eine Frage:
In all meinen Büchern und im Internet finden sich nie präzise Angaben über die Legendenumwobenen Größen und Gewichte der Unterarten buteoides und albidus.
Es heißt meist nur, dass finnische und nordsibirische Weibchen bis zu 2,5 kg :) wiegen können.
Gibt es vielleicht noch größere oder sind 2,5 kg wirklich übertrieben?

Hoffe auf rege Diskussion!
 
Das größte Weib, was ich vom buteoides gesehen habe wog Fettgewicht knapp 1800gramm.
Albidus werden zwar auch so schwer, aber ich glaube nicht,dass es welche über 1900gramm gibt.
2,5kg ist blödsinn, dann wären die ja so groß wie Habichtsadlerweiber..sogar größer, das sind sie ja nicht.
Mal ein Bild eines recht starken Weibs, kam aus der Kammer mit 1440 gramm, nicht fett!!
http://s5.directupload.net/images/090927/3ndkpmat.jpg
 
Das mit den Gewichten, vor allem bei Wildfängen, d.h. wissenschaftlichen Angaben ist so eine Sache.
Kaum je wird da erwähnt in welcher Kondition denn der Vogel war, wann er gewogen wurde..
Z.B. einer meiner Saker hat ein Fluggewicht von gut 930g. kurz vor der Eiablage jeweils 1200g wenn da noch ein voller Kropf dazukäme....
So muss man auch sonst extreme Höchstgewichte etwas in Frage stellen.
 
Das ist ja interressant und ich hätte es mir fast schon gedacht, denn in meinem Buch steht: "Weibchen ca. 1130 g (880-1320g)"
Aber weiter unten steht dann:
"...demgegenüber sollen skandinavische und finnische Weibchen maximal bis 2200 g wiegen."
Die Rede ist natürlich nur von abgeschossenen oder durch Ornis abgemessenen Habichten und auch wird ihre Kondition erwähnt.
Aber danke für die Antworten!

@Balu: schöner Greif ;)
 
1800g Habichte gibt es wirklich. Das dürfte aber so die Obergrenze sein. Alles was darüber beschrieben wird ist glaube ich in der heutigen zeit nicht bewiesen.
Sibirische buteoides sollen die grössten sein....


Gruss

derfalke
 
Das ist ja interressant und ich hätte es mir fast schon gedacht, denn in meinem Buch steht: "Weibchen ca. 1130 g (880-1320g)"
Aber weiter unten steht dann:
"...demgegenüber sollen skandinavische und finnische Weibchen maximal bis 2200 g wiegen."
Ich weiß nicht, welches Buch genau Du meinst, aber die obigen Angaben werden durchaus noch präzisiert. Hier ein Zitat aus Wolfgang Fischer, Die Habichte (Neue Brehm-Bücherei):

"… Ein buteoides-♀ aus Norwegen wog 1.840 g, ein anderes, welches besonders fett war, 2.054 g; das schwerste ♂ 1.100 g. Skandinavische und finnische Habichte erreichen also höhere Maximalwerte (für ♀ bis 2.200 g), sie haben demnach eine ungleich höhere Gewichtsklasse. Die eigentlichen „Gänsehabichte“ der Vorländer des nördlichen Ural wiegen nach MENZBIER (1895) regelmäßig über 2 kg."

Bei diesen Gewichtsangaben handelt es sich durchweg um winterfette Vögel. Das durchschnittliche Gewicht eines westdeutschen Habichtsweibs mit 1.130 g stellt das Jahresdurchschnittsgewicht dar. In der Brutzeitzeit können die Vögel durchaus 1.300 g wiegen.

A. g. albidus erreicht laut Literatur noch minimal größere Flügellängen als buteoides, doch erreicht er möglicherweise nicht ganz dessen Gewicht. Meines Wissens wird auch aus Falknerkreisen berichtet, daß A. g. albidus im Gegensatz zu buteoides "filigraner" sei, also dünnere Zehen habe und mehr Flugjäger sei als buteoides.

VG
Pere ;)
 
Mein Buch ist: "Greifvögel Europas, Nordafrikas und Vorderasiens: Biologie. Bestandsverhältnisse. Bestandsgefährdung (Gebundene Ausgabe)
von Theodor Mebs (Autor), Daniel Schmidt (Autor)".
Genau dein Zitat von W. Fischer wird in meinem Buch zitiert :)
Das hat mir wirklich weitergeholfen Peregrinus, Danke!

Gruß
Verreauxii
 
Thema: Habicht (A. g. buteoides und albidus)

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
5
Aufrufe
384
wdgnwas
wdgnwas
Aras
Antworten
4
Aufrufe
592
Aras
Aras
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
362
h8cru
h8cru
Zurück
Oben