Habicht-Alarm

Diskutiere Habicht-Alarm im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Mir wurde ein liebes Huhn vorige Woche vom jungen Habicht geschlagen. Habe über dem Auslauf (8 mal 6 Meter) ein Vogelschutznetz ausm Baumarkt...
A

AngieSaar

Guest
Mir wurde ein liebes Huhn vorige Woche vom jungen Habicht geschlagen. Habe über dem Auslauf (8 mal 6 Meter) ein Vogelschutznetz ausm Baumarkt gespannt. Außerdem habe ich alle 10 cm eng gespannten Spanndraht gezogen. Denkt ihr das reicht zur Abwehr oder soll ich noch ein paar Glöckchen aufhängen,

oder hat jemand noch Ideen??
 
armes Huhni:-(

im Prinzip hilft solch ein Netz erstmal recht gut, Probleme gibt es nach meinen Erfahrungen erst bei Schneefall, da sind hier alle Netze gerissen und der Habicht hatte wieder Zugang. Dauerhaft sind wohl nur Draht oder ein festes Dach eine Lösung, mit Folien habe ich jedenfalls keine bleibend guten Erfolge erzielt

Gruß piaf
 
"Mir wurde ein liebes Huhn vorige Woche vom jungen Habicht geschlagen. Habe über dem Auslauf (8 mal 6 Meter) ein Vogelschutznetz ausm Baumarkt gespannt. Außerdem habe ich alle 10 cm eng gespannten Spanndraht gezogen. Denkt ihr das reicht zur Abwehr oder soll ich noch ein paar Glöckchen aufhängen,

oder hat jemand noch Ideen??"


Nur wenn das Netz rundum an der Gehegeumzäunung abschließt(also nun eine "Voliere" entstanden ist) bist Du dir vor weiteren Angriffen sicher. Selbst kleine Löcher werden, wie selbst erlebt, vom Habicht erkannt. Sollte das Netz einfach nur über dem Auslauf gespannt sein um von oben "abzuschirmen" wirst Du mit weiteren Verlusten rechnen müssen.


" ... Probleme gibt es nach meinen Erfahrungen erst bei Schneefall, da sind hier alle Netze gerissen ... "

Hier spielen sicherlich die klimatischen örtlichen Bedingungen, bzw extreme Witterungen eine entscheidende Rolle, verallgemeinern würde ich diese Ausage aber keinesfalls.
Selbst habe ich seid den Zeiten von VG und auch schon mal eine Zeit zuvor eine Fläche von ca. 1500-2000 m/2 übernetzt, habe so auch schon einige Winter mit Schneefall und nassen Schnee schadlos überstanden.
Vorraussetzung hierfür sind neben Netzen aus geeigneten Werkstoffen, die richtige Maschenweite, sowie zum Schutz der Umzäunung vor dem Einbrechen der "Einbau" von Sollbruchstellen oder anderen geeigeten technischen Schutzvorrichtungen.

Beispielbild unter:
http://www.wasserziergefluegel-online.de/fotoalbum/fotoalbum.php?serie=Aufstallung&fotoNo=0#-2
 
Hallo!!

Das Problem hab ich auch gerade. Wir haben einen großen und einen kleinen Auslauf. Über den Kleinen haben wir ein Netz gespannt. Dort waren sie zwei Wochen lang drin, jetzt sind sie wieder draußen. Nach einer Zeit, wenn der Habicht merkt dass er nicht an die Hühner herankommt, dann lässt er auch wieder ab und suchst sich einen anderen Jagdort. Bei mir hat er ein Huhn schwer verletzt und wir mussten es dann schlachten, um es zu erlösen.
 
Thema: Habicht-Alarm

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
5
Aufrufe
382
wdgnwas
wdgnwas
Aras
Antworten
4
Aufrufe
582
Aras
Aras
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
358
h8cru
h8cru
Zurück
Oben